Keine wassergeburt wg corona

Habe gerade erfahren, dass man in meinem Kh keine wassergeburten mehr haben kann aufgrund von Corona …. Wie war das bei euch ?

1

Hi🙋🏼‍♀️Also ich habe vor 8 Tagen entbunden. War auch in der Wanne, hätte es dort auch „ zu Ende bringen können“ musste aber raus, war so entspannt, dass die Wehen aufgehört haben🙈

2

Oh. Das ist schade, war ist die Begründung?

Ich hatte eine Wannengeburt im Geburtshaus gewünscht, allerdings ging alles zu schnell... Also bei mir wäre es möglich gewesen.

3

In unserer Klinik geht das trotz Corona. Was ist denn die Begründung? Ich kann mir vorstellen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit für alle, die dabei Maske tragen müssen, sehr anstrengend ist.

4

Ach die Begründung war glaub ich das Viren über Wasser schneller/ besser ans Kind kommen 🤷🏻‍♀️ Versteh es auch nicht so

5

Also da sollen sie doch wirklich die Verantwortung bei der Mutter lassen. Es wird eh am Anfang ein Schnelltest gemacht. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Gebärende trotzdem eine Corona Infektion hat? Und wenn die Mutter schon Antikörper gebildet hat, hat das Kind sie ja auch. Da würde ich tatsächlich verlangen, dass ich das auf eigenes Risiko trotzdem machen will.

6

Ich habe im April entbunden. Damals wars so dass man zu Beginn in die Wanne gehen durfte, sie für die eigentliche Geburt aber hätte verlassen müssen. Warum genau konnte mir auch keiner sagen.

7

Ist schade, aber ist halt so. Ich würde das dann einfach abhaken und fertig. Selbst ohne Corona ist das oft nicht möglich. Entweder findet man die Wanne vielleicht doch nicht so angenehm oder aber der Kreißsaal mit der Wanne ist belegt. In vielen Krankenhäusern gibt es nämlich nur einen oder zwei davon. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass nach jedem Gebrauch alles gereinigt werden muss und auch der Raum ordentlich gelüftet wird, sind das nicht allzu viele Frauen, die in den Gebrauch der Wanne kommen.

9

Die Wanne wird auch ohne Corona nach jedem Benutzen desinfiziert und der Raum gelüftet 🤷‍♀️. Die Wanne eignet sich aber als finalen Geburtsort nicht für viele Frauen. Manche mit der Vorstellung wollen dann doch eine PDA oder der Kreißlauf packt das nicht.

10

Genau das, wenn auch nicht so ausführlich, habe ich ja geschrieben 😉

8

Ich habe vor 5 Wochen in der Wanne entbunden 🤷🏼‍♀️ scheint überall anders zu sein.

11

Hallo

Bei uns im KH wäre es möglich gewesen, aber da ich eine Frühgeburt hatte, war es leider nicht möglich 🥺
LG TattooMum