Idealer Zeitpunkt für Kaiserschnitt

Ich habe in Kürze mein Gespräch zur Planung der Geburt und wahrscheinlich wird es aufgrund vorangegangener Notsectio und sehr großem Kind ein geplanter Kaiserschnitt. Nun habe ich mich noch etwas eingelesen und stieß auf eine Studie die besagt, dass es für das Kind am besten ist, wenn der Kaiserschnitt erst ab 39+0 irgendwann stattfindet. Vorher gäbe es deutlich häufiger Anpassungsschwierigkeiten, Unterzuckerungen oder andere Schwierigkeiten, die Kinder hätten oft noch zu viel Fruchtwasser in der Lunge und so weiter. Generell sei es besser, bis zum Wehenbeginn zu warten - aber das bietet ja kaum eine Klinik noch an.

Wie war das bei euch? Hattet ihr die Möglichkeit so lange zu warten? Man liest hier ja häufiger von 10 Tagen vor ET - ist jemand deutlich näher dran gewesen? Musstet ihr die Ärzte förmlich überreden oder war das gar kein Problem?

1

Ich hatte keinen KS aber auf dem Infoabend der Klinik in der ich zuletzt entbunden habe wurde gesagt, dass der KS am liebsten 5-6 Tage vor ET angesetzt wird 😊. Bei mir wird es diesmal evtl auch ein geplanter KS und mit diesem Zeitpunkt kann ich sehr gut leben da ich ja am allerliebsten hätte, dass das Baby selbst bereit ist auf die Welt zu kommen 😅.

2

Huhu, unser erster Sohn wurde bei 38+6 per Kaiserschnitt geholt und unser zweiter Sohn wurde bei 39+5 geholt. Zwei verschiedene Kliniken und zwei verschiedene Gründe.

Liebe Grüße,
Lisa

3

Mein geplanter KS wurde für 39+0 angesetzt. Wegen einer Eklampsie wurde meine Tochter jedoch schon an 37+1 geholt.
Sie hatte trotzdem keinerlei Anpassungsschwierigkeiten oä.

Alles Gute 🍀
Laura

4

Wir hatten den geplanten KS an 36+6 und tatsächlich das Problem mit dem Wasser in der Lunge. Daher musste der kleine 8 Tage auf der Intensivstation bleiben.
Leider hat sich der Chefarzt nicht auf einen späteren Termin eingelassen, da wir auch eine Vorgeschichte haben.

Ich wünsche euch einen guten Start!

5

Entbinde an der Uni und meine Sectio ist für 39+3 geplant. Hier machen sie keinen geplanten Kaiserschnitt vor 39+0.

Ich selber bezweifle, dass ich bis 39+3 komme, (CK Insuffizienz, schon 2 stationäre Aufenthalte gehabt) aber der Kommentar war: Nicht schlimm, dann machen wir die Sectio eben früher wenns dazu kommt.


Meine erste Tochter kam übrigens spontan 39+1 und hatte Anpassungsschwierigkeiten, einen schlechten APGAR und war ne Woche auf Neointensiv.

6

Ich würde sagen (sofern medizinisch nichts dagegen spricht) dann wenn das Kind das Startsignal gibt.

7

Das sehen wahrscheinlich alle so, aber das ist nur in sehr wenigen Krankenhäusern möglich.

8

Bei mir ist es (leider) sehr auf natürliche Geburt ausgelegt. Selbst wenn die Mutter schon fertig und keine Kraft mehr hat. Habe daher schon Respekt und überlege manchmal einen KS machen zu lassen wenn es soweit ist.

weitere Kommentare laden
10

Am besten so nah wie möglich am ET oder sogar nach Beginn der ersten Wehen

13

Ich kann nur von mir und meiner Freundin (wir beide haben Zwillinge bekommen) berichten. Meine wurden bei 36+0 geholt und hatten keine Schwierigkeiten, nur etwas mit der Temperatur aber wir durften am dritten Tag nach Hause. Meine Freundin wurde eingeleitet, nach 5 oder 6 Tagen vergebenen wartens, wurde bei 39+3 ein Kaiserschnitt gemacht und ein Zwilling hatte so Anpassungschwierigkeiten das er zwei Tage auf die Neo musste. Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen

14

Unser Sohn sollte exakt 14 Tage vor dem ET geholt werden.
Sie wollten auf Nummer Sicher gehen, weil er ja eine Spina Bifida hat, und durch die OP schon im Mutterleib war abzusehen, dass ich in der Schwangerschaft wohl viel liegen muss.
Außerdem war unser Sohn auf den Karfreitag ausgerechnet und anscheinend hatten sie in der Karwoche kleine Engpässe wegen Urlaub.
Deshalb sollte es 2 Wochen vorher sein. Wir haben nicht gebeten, den Termin nach hinten zu verschieben, aber es wirkte auf mich, als hätten sie den KS auf Wunsch auch knapper gelegt.