Entbindung bei SS-Diabetes

Hallo ihr Frisch-Mamis,

ich suche gerade Mamas, die mit einem diätetisch eingestellten SS Diabetes entbunden haben.

Wo habt ihr entbunden?
Wie ging es euren Babys danach?
Was wurde bei den Babys gemacht?

Ich hatte auffällige Werte bei beiden Tests, allerdings sind die Werte seither beim Messen alle gut. Und zwar ziemlich egal, was ich esse. Also muss jetzt nicht sonderlich drauf achten, dass die Werte passen, solange entweder genug Fett oder genug Eiweiß bei der Mahlzeit dabei sind.

Meinen Traum von der Hausgeburt möchte ich bei meinen Werten noch nicht aufgeben, auch wenn mein FA nicht ganz überzeugt ist.
Ich frage mich aber natürlich, ob es wirklich ein Risiko für mein Baby nach der Entbindung gibt, wenn doch die Werte zu 98% im Bereich liegen. (Minimale Ausrutscher nach oben gibt es hin und wieder, ich experimentiere aber auch viel.)

Vielleicht noch interessant: mein Baby liegt genau in der Norm von Gewicht und Größe und auch das Fruchtwasser ist (noch) im Normbereich.

Danke für eure Hilfe! 🙏🏻

1

Hallo
Das war bei mir ähnlich, nur dass meine Werte öfter Mal zu hoch waren.
In meinem Wunsch Krankenhaus gibt es keine Kinderstation und auch der Kinderarzt kommt nur einmal am Morgen zur Kontrolle. Das Baby hätte auf jeden Fall verlegt werden müssen, wenn etwas gewesen wäre. Alternativ hatte ich mir noch ein Krankenhaus mit Kinderstation angesehen.
Ich habe dort nachfragt, wie viele Babys aus Schwangerschaften mit Diabetes tatsächlich Probleme haben. Die Antwort war nur rumgestammel ohne Inhalt. Ich hab mir dann gedacht, wenn es tatsächlich ein größeres Problem gäbe, dass diese Kinder regelmäßig behandelt werden müssten, dann müssten die Leute vor Ort das ja wissen. Da sie das aber gar nicht auf dem Schirm hatten, ist es anscheinend kein großes Thema.
In meinem Wunsch Krankenhaus wurde ich dann auch untersucht und der Arzt hat sich alles angesehen. Er meinte, es sieht gut aus, Werte sind OK, die Maße des Babys passen. Eine Garantie können sie natürlich nicht geben.
Ich habe dann nach Bauchgefühl entschieden und zwar für mein Wunsch Krankenhaus. Es war dann auch im großen und ganzen alles gut. Ein Wert nach der Geburt war nicht ganz in Ordnung und musste dann noch Mal kontrolliert werden aber das war's dann auch schon.

2

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung!

Ich hab auch das Gefühl, dass es eben alles auf Nummer sicher gemacht wird. Aber es gibt ja bei dieteisch eingestellten Diabetes auch nur eine EMPFEHLUNG ins Neo zu gehen. Wäre es wirklich so tragisch, wäre es ja Pflicht. Naja, ist ja prinzipiell gut so.
Auf der anderen Seite ist eine Hausgeburt ja dann immer noch erlaubt. Und das wäre sicher ja auch anders, wenn es ein wirkliches Risiko gäbe.

Danke nochmal und alles Gute für euch 😊

5

Ob eine Hausgeburt erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Hebamme sagte, dass es nicht möglich wäre zu Hause zu entbinden. Aber das kann dir deine doch sicher sagen. Ebenso ob sie Bedenken hat.

weitere Kommentare laden
3

Huhu…

Ich hatte auch nur 1x beim Zuckertest einen auffälligen Nüchternwert, danach nicht einen mehr.
Generell denke ich aber, dass die Sorgen nicht unbegründet sind, die Kinder danach zu beobachten. Die könnten ja trotzdem unterzuckern

Wo habt ihr entbunden?
Ganz einfaches Krankenhaus ohne Kinderstation, der Kinderarzt kommt morgens nur zur Visite

Wie ging es euren Babys danach?
Sehr gut 🙂

Was wurde bei den Babys gemacht?
Ich durfte nicht ambulant entbinden, es wurden noch 4 BZ Kontrollen beim Kind gemacht innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt. Da war alles unauffällig

4

Vielen Dank für deine Erfahrung und schön, dass alles unauffällig war 😊

Weißt du vielleicht, was im Falle eines schlechten Wertes beim Baby passiert wäre?