Verschlechterung Lipödem nach Entbindung?

Hallo zusammen,
aktuell befinde ich mich in der 39. SSW und habe 11 kg zugenommen. Bislang habe ich glücklicherweise nur wenig Wassereinlagerungen und somit hat sich das Lipödem nicht sehr verschlechtert. Nun habe ich aber gelesen, dass sich das Lipödem nach der Entbindung oder auch nach der Stillzeit stark verschlimmern kann. Habt ihr da Erfahrungen? Lieben Dank im Voraus!

1

Guten Abend!
Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine kleine Schwester. Sie hatte während der Schwangerschaft eine normale Gewichtszunahme und eigentlich kein Wasser. Quasi alles ok!
Aber nach der Entbindung wurde es extrem. Von 80 Kilo ist ihr Gewicht auf 103 Kilo gestiegen. Sie ist einfach aufgequollen, wie ein Schwamm. Ich weiß nicht, wie lange sie von einem Arzt zum nächsten gelaufen ist, bis festgestellt wurden ist: sie hat Lipödeme und die sind die Ursachen des Ganzen.
Allerdings wurde das erst nach der Geburt festgestellt und war vorher nicht bekannt.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, steht sie vor Grad 3 - deshalb muss das schnellstmöglich behandelt werden.

Alles Gute! Und toi toi toi

2

Jau, war bei mir so...ich bin nach der Schwangerschaft regelrecht explodiert. Von Grad I ohne Beschwerden auf Grad III, inklusive starken Schmerzen, dann auch in den Armen.

3

Ach je, na dann werde ich mal schauen, was passiert. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig…Alles Liebe für dich 🍀