Erste Stillversuche: Brustwarzen tun jetzt schon höllisch weh

Hey Leute, bin gerade echt etwas am verzweifeln. Habe am Montag frisch entbunden. Im Kreissaal habe ich versucht anzulegen. War aber da schon etwas schwierig. Meine Brustwarzen verstecken sich gerne mal wenn man ihnen zu nahe kommt.
Die Schwester im KH meinte wir sollen übergangsweise ein Stillhütchen benutzen bis sich die Brustwarze geformt hat. Habe jetzt schon mehrmals angelegt mit Stillhütchen und ich bekomme jetzt schon Angst wenn ich an das nächste mal denke. Meine Nippel tun nach wenigen Minuten so was von weh, wenn die Kleine saugt, das ich am liebsten sofort abbrechen möchte. Was soll ich nur machen? Wenn meine kleine mal den Finger saugt merke ich ganz schön ihren Zug und ihren Gaumen der ganz schön Kraft hat. Bin gerade echt ratlos und habe Angst wie das zuhause weiter gehen soll.

1

Passt die Größe vom Stillhütchen? Hast du mal eine andere Marke probiert? Es gibt da große Unterschiede, meine Hebamme hat mir damals neue gegeben, die viel besser waren (ich glaube, sie waren von MAM, aber nagel mich nicht fest...). Ich habe die ganze Zeit so gestillt und werde es auch dieses Mal wieder so machen. Hast du mal Kompressen oder Salben zwischendurch versucht? Ist ja eine ganz neue Art der Beanspruchung, insofern würde ich viel pflegen.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀

So ging es mir auch trotz stillhütchen (ist schon mein 2. Kind und nein meine Brustwarzen lassen sie sich nicht formen 😅)! Es tat im Kreißsaal schon weh! Man muss eben darauf achten, das die stillhütchen richtig sitzen und beim anlegen darauf achten, dass die Unterlippe nach ausgeklappt ist (hoffe du weißt wie ich es meine 🙈)! Zwischen drin habe ich multimam Kompressen drauf gepackt und Luft drangelassen!

Es wird mit der Zeit besser, die Brustwarzen müssen sich da auch erst mal daran gewöhnen! Vllt gibt es dort ja jemand, der noch mal drauf schauen kann, ob ihr richtig anlegt! Mehr kann ich leider auch nicht sagen, ich habe die Zähne zusammengebissen und nach einer Woche tat das Ansaugen nur noch weh und inzwischen gar nicht mehr💁🏻‍♀️ Es sei denn er „beißt“ zu und dreht sich weg😅 (er ist heute 6 Wochen alt)!

Ich drück die Daumen, dass es sich schnell legt🍀

Lg
Mit 💖 3,5 Jahre & 💙 6 Wochen

3

Ein Nachtrag noch, ich habe mir von Medela Schalen geholt, das die Brustwarzen noch Luft bekommen und keine Kleidung drauf drückt und reibt! Das hat auch ganz gut geholfen

Und wie meine vorschreiberin sagte, stillhütchen Größe checken🤗

4

Kann dir da echt eine Stillberatung empfehlen. Die schaut genau ob alles richtig sitzt, gibt Tips usw.
Ansonsten sag ich stillen wir wie Marathon laufen wenn man vorher nie joggen war😆 erst tut es super weh und man hat das Gefühl es nie zu schaffen. Dann aber bauen sich die Muskeln Stück für Stück auf / die Brust gewöhnt sich dran und nach ca zwei Wochen denkt man wird ja doch was :)
Alles gute dir!
Multimum Kompressen für zwischendurch tut auch gut übrigens

5

Die Nachtschwester meinte wir probieren nachher mal eine andere Größe aus vom Stillhütchen.
Und sie meinte auch da muss man jetzt durch es wird besser.
Hab jetzt trotzdem erstmal ne Runde geheult. ( Hormone müssen ja auch irgendwo hin😂😓) und hoffe das ich das schaff. Bin eigentlich sonst keine Mimose aber meine Brustwarzen waren vorher schon meine empfindlichste Stelle.
Danke für eure Tipps. Auch gut zu hören das es anderen auch so ging.

8

Ganz ehrlich: Müssen muss man gar nichts 🙈
Wenn es einem nicht gut geht damit, dann muss man sich doch nicht durch diese schmerzen zwingen. Es ist jeder unterschiedlich empfindlich

6

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Also ich sag Mal so: selbst wenn alles optimal läuft, tut stillen einfach am Anfang sehr weh! Ich Stille schon das zweite Baby völlig ohne Probleme und hatte auch die ersten Wochen Schmerzen beim Anlegen. Die Brustwarzen müssen sich halt erstmal an die Belastung gewöhnen und die Babys haben echt einen ganz schönen Zug drauf...

Was halt wichtig ist, ist das korrekte Anlegen. Das Baby muss den Mund ganz weit auf machen und so viel wie möglich von der Brust in den Mund nehmen. Die Lippen sollen nach außen gestülpt sein.

7

Die Schmerzen bei den Wehen und beim Stillen, werden doch in einem geheimen Pakt unter den Frauen die entbunden haben geheim gehalten😂😂😂😂😂😂😂😂

9

😂😂😂
Das dient der Arterhaltung 😂😂😂

10

Ich habe von meiner Hebamme auch nur ein „halte durch, es lohnt sich“ mit auf den Weg bekommen.
Und ich saß auch weinend, mit blutenden Brustwarzen da und es graute mir vor dem nächsten Anlegen.

Was mir geholfen hat:
Windeln nass machen (richtig viel Wasser rein) und ab ins Tiefkühlfach. Haben dann die perfekte Form um die Brust danach zu kühlen.

Silberhütchen dauerhaft tragen, außer zum stillen. Die Brustwarzen bleiben so feucht und heilen.

Die ganzen Salben und Multimum Kompressen haben mir leider nur kurz geholfen, daher habe ich das alles weggelassen.

Leider hat wirklich nur abwarten und durchhalten geholfen, es ist aber völlig legitim wenn du sagst, dass du es nicht aushältst. Man muss nicht auf biegen und brechen stillen!

11

Hallo,
wie war deine Nacht? Haben andere Stillhütchen etwas gebracht oder ist's schlimmer geworden?
Liebe Grüße!!

12

Also das etwas größere Hütchen war etwas besser. Gestern haben wir dann mal noch etwas abgepumpt und mit der Pipette zugefüttert. War für mich auch ein gutes Gefühl zu sehen das auch genug Milch da ist.
Heute war die Hebamme da. Baby soll jetzt lernen ohne Hütchen zu trinken hat deutlich mehr Vorteile. Sie hat mir auch so Silberhütchen dagelassen. Sind auf jedem Fall angenehm zu tragen weil die Nippel nicht direkt an der Kleidung sind und sie auch gehen die Entzündung helfen sollen. Aber sie war sehr optimistisch und aufbauend das das alles gut wird.
Ich denke wenn man mal über einen gewissen Punkt drüber ist wird’s bestimmt besser und auch der Milcheinschuss gut überstanden ist hilft das auch noch mal. Kleine Schritte.

13

Hey ☺️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt ☺️🙏🏻

Ich habe vor 7 Wochen entbunden und mir ging es ähnlich. Ich habe sowieso schon immer empfindliche Brustwarzen gehabt und mir hat das stillen auch weh getan.
Habe auch anfangs Stillhütchen genutzt, aber damit ist meine kleine nicht zurecht gekommen. Also Stillhütchen weg und Zähne zusammen beißen.
Ich kann am besten im Liegen stillen 🤱🏼 da tut es am wenigsten weh und sie ist richtig angelegt.
In welche Position stillst du ?
Im sitzen finde ich es bis heute unangenehm und mache es nur unterwegs.

Aber ich kann dich beruhigen, deine Brustwarzen gewöhnen sich dran ich stille immernoch voll und mittlerweile tut es nicht mehr weh 🥰

Nimmst du eine pflegesalbe für deine Brustwarzen?

Glg ☺️

14

Das beruhigt mich zu hören wie es bei dir war. Habe bis jetzt nur im sitzen probiert aber werde heute mal etwas rum probieren. Und Baby muss das halt jetzt auch erstmal lernen. Braucht halt Zeit.
Ja benutze eine spezielle Salbe die in der Apotheke extra gemischt wird.
Lg