Wochenbett - Wieviel macht ihr?

Hallo

Mein drittes Kind ist nun 14 Tage alt. Die beiden großen Kinder gehen überwiegend in die Kita, auch über das Mittagessen (überwiegend da durch corona und andere Krankheiten teilweise notbetreuung ist). Mein Mann hat zwar Elternzeit, aber nur teilweise und muss leider täglich zur Arbeit...

Bei meiner Tochter damals hatte ich eine dammverletzung und konnte nichts machen. Bei meinem Sohn war alles gut, und ich habe früh wieder alles im Haushalt gemacht...
Jetzt habe ich leider einen schwachen beckenboden und eine Absenkung von Gebärmutter, darm und Blase... trotzdem fällt es mir schwer jetzt ruhig zu machen. Ich versorge unser Baby komplett (stillen, waschen, beruhigen etc.), ich mache die Betten, wenn die großen Kinder da sind kümmere ich mich um sie (versuche es möglichst im liegen), habe gestern auch mal eine Wäsche gewaschen und aufgehangen und helfe meinem mann beim Kochen, wenn er nicht weiter kommt. Für die richtige Hausarbeit (putzen, Bäder,...) habe ich den Druck schon rausbekommen und eine Reinigubgskraft für die Zeit des weochenbettes angergiert.
Ixh weiß das es WochenBETT heißt, aber da Haushalt sonst komplett meine Aufgabe ist fällt es mir wirklich megs schwer...

Wem geht's noch so?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Du scheinst da genau wie ich zu sein. Ich habe vor 5 Monaten meinen Sohn bekommen, und konnte schon die 3 Tage im KH nicht ruhig liegen bleiben. Ich hatte einen Dammschnitt und einen hohen Scheidenriss und ich konnte 3 Wochen lang weder laufen, sitzen, liegen noch sonst etwas. War auch eine sehr schwere Geburt. Aber ich habe schon am Tag, als wir aus dem KH gekommen sind, den Haushalt gemacht. Ich weiß, der größte Fehler überhaupt. Ich habe echt täglich ein bis zwei Stunden Haushalt gemacht, bin einkaufen gegangen, bin riesen Runden spazieren gegangen usw. Meine Gebärmutter und so hat sich alles nach unten gesenkt. Auch heute noch alles unten.

Ich kenne das also zu gut, was du da schreibst. Wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit ♥

4

Einkaufen oder so gehe ich nicht. Ich war die letzten zwei Tage eine kurze 10 Minuten runde raus... mehr geht auch nicht, ich merke den instabilen beckenboden. Das ich das haben werde wusste ich schon in der ss, da hst die FA das schon erkannt...
Ich habe ein trageverbot (meine großen haben im tragetuxh gewohnt), von daher ist ja klar das ich nicht einkaufen gehen kann...

Aber Füße still halten ist echt so mega schwer

2

Geht wahrscheinlich jedem so. Ich fühle mich total faul, das nervt. Gleichzeitig habe ich aber schon von der Hebamme mahnende Worte bekommen, dass die Rückbildung wirklich schlecht läuft und ich mich schonen soll. Mein Mann ist auch extrem genervt, wenn ich mich nicht zurückhalte, aber er tut mir halt leid, der muss jetzt alles machen :-D Von Arbeit über Haushalt bis Kind 1. Ich suche mir deswegen Sachen, die im Sitzen gehen bzw. mache gewisse Dinge eben extrem langsam und vorsichtig. Aber Spaß macht es nicht...

5

Sitzen hilft leider nicht, im sitzen merke ich den beckenboden auch. Der ist halt echt "kaputt". Im Liegen merke ich ihn nicht (dafür Rücken und hüfte), aber im Sitzen gibt es trotzdem Druck nach unten...

3

Willkommen im Club! Wir sind an Tag 12 und ich dreh bald durch! Mein Hintern tut mir weh. Unsere Putzfrau ist krank seit 4 Wochen. Läuft also.

6

Juhu, da hat man eigentlich hilfe aber dann doch nicht ...

7

Ich hab's ungefähr so gemacht, wie du. Aber ich hatte "nur" nen Kaiserschnitt. Ich glaub mit so Senkungen ist nicht zu spaßen, oder? Gibt's da nicht Übungen fürs Frühwochenbett? Vielleicht helfen die ja.
LG

8

Leider weiß ich meinen momentanen "ist" Zustand nicht.... Im krankenhaus gab es keine abschlussuntersuchung, ixh kenne also nur den Zustand von vor der Geburt. So Beschwerden, außer ein fremdkörpergefühl, habe ich Gott sei dank nicht. Seit die Gebärmutter rückgebildet ist, mache ich frühwochenbett Übungen. Aber das ist ja quasi nur zur wahrnehmungsübung. Richtige Rückbildubg und KG ist alles schon angedacht für naxh dem woxhenbett. Aber es ist halt was langwieriges. Wenn man aber nicht drauf achtet und nichts macht kann es halt schlimmer werden (Inkontinenz etc )

9

Ich hatte eine Woche Wochenbett, in der auch meine Mutter da gewesen ist. Danach habe ich wieder gearbeitet. Mir ging es eigentlich noch nicht so gut, hatte starke kreislaufprobleme und war sehr schwach. Meine Mutter war die ersten 2,5 Wochen komplett da und hat Haushalt und die anderen Kinder übernommen.

10

Ich habe vor einer Woche meine Tochter bekommen, per Kaiserschnitt. Meine Hebamme sagt mir jeden Tag,dass ich mich bitte hinlegen soll und nur um die Kleine kümmern soll und kuscheln soll mit ihr damit die Narbe ordentlich zusammen wächst und nicht so eine Wulst entsteht. Zum abpumpen darf ich auch aufstehen. Aber es fällt mir soo schwer. Ich weiß genau und sehe was mein Freund alles zu tun hat im Haushalt. Er war heute auch alleine einkaufen war erst 20:15Uhr wieder da,musste das einräumen und Abendessen machen. Das tut mir soo leid das mit ansehen zu müssen und ich selbst liege faul auf dem Sofa rum. Also mir fällt es genauso schwer wie dir,ich glaube das haben viele. Meine Nachbarin hat heute zu mir gesagt, dass die das Wochenbett beim ersten Kind auch nicht so ernst genommen hat. Beim zweiten hat sie es aber anders gemacht weil sie gemerkt hat,dass sie es beim Großen falsch gemacht hat.