Beckenbodentrainer

Hallo zusammen, die Geburt meines ersten Kindes liegt zwar schon 10 Monate zurück, aber mein Thema passt glaube ich trotzdem am besten hierhin.
Ich dachte eigentlich ich hab keine Probleme mit dem Beckenboden, verliere keinen Urin oder so, Rückbildungskurs hab ich auch gemacht. Aber ich habe immernoch Schmerzen beim Sex, habe das aufs Stillen geschoben aber frage mich jetzt ob es nicht doch an einer Beckenbodenschwäche liegt.
Ich habe mir so kegelförmige Beckenbodentrainer in verschiedenen Gewichten bestellt und wollte heute mit dem leichtesten beginnen.
Das Einführen tat weh, aber als er drin war fühlte es sich richtig an, kaum spürbar. Ich hatte es so verstanden, dass man den Beckenboden automatisch anspannt und die Kugel dadurch drinnen bleibt. Das funktioniert bei mir schonmal gar nicht, sie ist nach einer Minute einfach wieder rausgeflutscht. Dann habe ich bewusst versucht sie drinnen zu halten aber auch das ging nur ein paar Minuten. Ist das normal so, soll das so? Oder ist mein Beckenboden doch richtig schlecht in Form?

1

Hi,
meinst du die von Elanee? Die haben ich mir auch geholt. 10 Monate nach der Geburt wäre bei mir das leichteste vermutlich genauso rausgerutsch. Am besten kombinierst du das mit Beckenbodenübungen. Die Teile führt man tief, wie einen Tampon ein und das Ziel ist tatsächlich, dass die auch drin bleiben. Es ist aber auch normal, dass die rausrutschen. Zeigt, dass der Beckenboden eben noch nicht so weit ist.. Ganz automatisch geht es aber definitiv nicht, man muss finde ich schon bewusst spannen, nur mit der Zeit wird es immer unbewusster.

2

Okay danke, dann versuch ich es mal weiter 😅 es sind nicht die von elanee aber sehr ähnlich. Also ist es bei dir inzwischen besser geworden?

3

Ja das hilft schon. Erwarte aber keine Wunder ohne anderem Training.. Und man muss eben konsequent bleiben