Kaiserschnitt oder äußere Wendung?

Hilfe .. Mein Baby liegt in BEL.
Jetzt muss ich mich zwischen der äußeren Wendung oder dem Kaiserschnitt entscheiden.
Ich hab sehr viel Angst das bei der Wendung was schief gehen könnte. Aber ich hab auch richtig Angst vor den Schmerzen nach dem Kaiserschnitt.
Heute hat der Arzt schonmal versucht ob der Steiß vom Baby gut anzuheben ist . Das hat schon soooo weh getan 🙈
Kann mir jemand vielleicht von seinen Erfahrungen erzählen? Oder stand jemand vor der selben Entscheidung?

Liebe Grüße

1

Ich hatte eine Wendung und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde dabei etwas mit dem Kopf nach unten und Becken nach oben gelagert, dass das Baby von alleine etwas hoch rutscht. Schmerzen hatte ich dann überhaupt keine. Mir wurde gesagt, dass sehr selten wirklich etwas schief geht. Wenn das Baby sich nicht gut drehen lässt, machen die Ärzte das nicht mit Gewalt, sondern brechen eher vorher ab. Während der Wendung hat ein zweiter Arzt permanent per Ultraschall mit geschaut, und danach wurde ich noch per CTG überwacht.
Schlussendlich muss dein Gefühl aber stimmen, denn wenn du vor Angst total verkrampft bist, ist das sicher nicht hilfreich. Alles Gute dir :)

2

Danke für deine Antwort.
Da hast du ja eine gute Erfahrung gemacht 😊 aber du hast natürlich recht. Wenn ich mich dabei Unwohl fühle wird das wahrscheinlich nichts 🤷‍♀️

3

Ich war zweimal zur äußeren Wendung weil meine Maus auch in BEL lag. Einmal die Soft-Touch Variante wo mir nichts dazu gegeben wurde und das zweite Mal wurde mir was gegeben, dass sich die Gebärmutter entspannt und ich musste nach dem Versuch eine Nacht im KH bleiben. Beide Male tat es eigentlich nicht wirklich weh, vielleicht ein/zwei Mal kurzzeitig, aber ansonsten ist es aushaltbar. Nach dem 2. Versuch wurde 2 Stunden CTG gemacht um das Baby zu überwachen, abends und früh nochmal jeweils eine halbe Stunde.
Während der beiden Wendungen wurden auch immer die Herztöne vom Baby per Ultraschall und CTG kontrolliert.
Leider sind die Wendungsversuche ohne Erfolg geblieben, es ging immer nur ca ne viertel Drehung sowohl vorwärts als auch rückwärts, dann hat sich die Kleine unter den Händen der Ärztin zurück gewunden.
Deswegen wurde sie dann per geplantem Kaiserschnitt geholt. Das ist jetzt 10 Tage her und ich muss sagen der Kaiserschnitt ist ok aber ich war auch mega aufgeregt, ist auch mein erstes Kind. Aber um ehrlich zu sein fand ich die erste 2 Tage danach wirklich schlimm, trinken ging nur mit Schnabeltasse, Strohhalm hatte ich keinen. Das aller schlimmste fand ich aber an Tag 2 das Aufstehen. Ich habe Rotz und Wasser geheult, es tat wirklich höllisch weh. Die Schwestern haben mich schon darauf vorbereitet und gesagt, dass es schlimm wird aber das es danach bei jedem weiteren Aufstehen besser wird. Das wollte ich natürlich nicht glauben in dem Moment aber sie hatten recht. Am gleichen Abend bin ich nochmal aufgestanden und es war deutlich besser. Ich möchte dir keine Angst machen, nur ehrlich meine Erfahrung mit dir teilen.
Die äußere Wendung ist eigentlich eine gute Sache wenn sie funktioniert. Bei mir ging es wahrscheinlich nicht, weil ich keinen riesengroßen Bauch hatte und die kleine einfach zu wenig Platz zum Drehen hatte. Aber wenn du kein gutes Gefühl hast dann mach es nicht. Das musst du entscheiden.
Du kannst gerne schreiben falls du noch was wissen möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute 🤗

4

Oh wow. Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht.
Mein Bauch ist auch nicht der größte.. wurde mir zumindest immer von mit schwangeren gesagt 😅

Ja, ich hab wirklich sehr viel Angst vor dem Kaiserschnitt..aber irgendwie fühlt es sich an als wäre er die richtige Entscheidung. Das mit den Schmerzen habe ich auch gehört und das es bei jedem mal aufstehen besser wird.
Ich hatte noch nie eine große OP deswegen weiß ich wirklich nicht wie sich der Schmerz anfühlen könnte. Die Angst vor dem ungewissen 🙈

5

Ja das kenne ich,wurde mir auch manchmal gesagt mit dem Bauch.
Ich hatte auch sehr viel Angst und Respekt vor dem Kaiserschnitt. Aber da die Wendung nicht funktioniert hat, war das die einzigste Option für mich. Normal vaginal gebären kann man auch mit BEL, also in meinem KH hätte ich es machen können, macht glaube aber nicht jedes KH. Aber da das mein erstes Kind ist ,die erste Geburt in meinem Leben, waren mir die Risiken zu hoch und die Angst, dass der Kleinen was passieren könnte. Es kommen ja erst die Beine und dadurch gibt es mal einen kurzen Moment wo die Nabelschnur bisschen abgeklemmt wird und sie keinen Sauerstoff bekommen kann. Das wollte mein Freund auch nicht.
Klar,ich habe mir meine erste Geburt definitiv anders vorgestellt und gewünscht (wollte natürlichen gebären und gerne in der Wanne), aber Hauptsache der Kleinen geht es gut.
Das mit den Schmerzen ist nicht schön aber du schaffst das und auch wenn du es nicht glaubst direkt nach der OP, es wird wirklich besser.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe mich direkt für einen Kaiserschnitt entschieden, bei der Wendung hätte ich persönlich zu viele Ängste gehabt. Ich habe mich aber aufgrund einiger anderer Dinge auch schon recht früh mit dem Thema Kaiserschnitt auseinander gesetzt und habe für mich entschieden, dass ein Kaiserschnitt nicht schlimm und auch kein Versagen ist.
Naja, also letztlich habe ich mich für "Better safe than sorry" und somit einen Kaiserschnitt entschieden.
Und ich fand ihn (beim ersten Mal) auch wirklich nicht schlimm. Bin am gleichen Tag noch aufgestanden, am nächsten Morgen schon alleine zum Frühstücksbuffet (das wurde nur serviert, wenn's gar nicht anders ging). Natürlich tat's weh und aufrecht gehen ging auch erstmal noch nicht, aber ich habe mir das Babybettchen als Stütze geschnappt und hab so immer meine kleinen Runden gedreht. Und es wurde wirklich schnell besser.
Ich habe mich in den ersten 2 Tagen auch immer ausreichend mit Schmerzmitteln versorgen lassen, dafür hab ich mit Verlassen des KH an Tag 5 wirklich rein gar nichts mehr gebraucht, also auch keine Tabletten.
Ich sag immer, das schlimmste an diesem KS war das Abreissen (mit einem lautschen RATSCH) des Pflasters an Tag 3. Da dachte ich kurzzeitig ich sterbe.

Der 2. KS 2 Jahre später war dann etwas heftiger, die Nachwehen waren ziemlich übel. Und ich bin zu Früh aufgestanden weil ich zu meinem Sohn auf die Neo wollte, das fiel mir dann paar Stunden später kreislaufmäßig etwas auf die Füße.
Schmerzmittel hab ich da knapp 2 Wochen gebraucht, weil eine Naht ziemlich gezwickt hat (war ein anderes KH als beim 1. KS).

Insgesamt waren meine Erfahrungen mit dem Kaiserschnitt aber positiv und schmerzlich aushaltbar. Diese ganz akute Phase war wirklich beide Male nur sehr kurz!

Alles Gute

8

Hatte zwar keine Wendung aber ich würde eine normale Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen.
Habe es jetzt gemerkt bei den Mädels aus meinem Vorbereitungskurs. Ich war einfach viel schneller wieder auf den Beinen und nicht auf Hilfe angewiesen. Das darf man nicht unterschätzen.