Morgen Kaiserschnitt - was fehlt noch?

Hallo ihr lieben,

so einen Beitrag gab es bestimmt schon x-Mal und ich habe auch schon einige dazu gelesen, aber vielleicht hat eine Mama ganz aktuell DEN ultimativen Tipp.

Ich habe morgen früh meinen (ersten) Kaiserschnitt und überlege schon die ganze Zeit ob ich alles wichtige eingepackt habe.
Also abgesehen von den Standarddingen wie Kleidung, Hausschuhe, Stammbuch, Ladekabel etc. habe ich bisher:

Eine Trink Flasche mit Röhrchen um leichter zu trinken, oder ist eine dichte "Fahrradflasche" um komplett im Liegen trinken zu können besser?
Mein Stillkissen
Eine extra stillfreundliche Flasche fürs Baby falls ich zufüttern muss (Tipp meiner Hebamme, weil im KH nur NUK genutzt wird, was schnell dazu führt, dass die kleinen nicht mehr an die Brust wollen)


Brauch ich noch sowas wie Spucktücher etc. oder gibt's das im Krankenhaus?
Eigentlich hatte ich bis vor 2 Stunden das Gefühl ich wäre gut Vorbereitet und habe alles zusammen. Jetzt fangen die Zweifel an...

Und brauch ich mein Zuckermessgerät? Oder ist das Thema nach der Geburt endlich durch?

Liebe Grüße,

die "gaaaar nicht aufgeregte" Chewy (38+6) 🙈

1

Hallo

Mir steht mein erster KS auch noch bevor im November aber ich hab in einem Beitrag mal gelesen da hatte eine Frau ein Tuch mit das sie sich am Bettende angebunden hatte um sich hochziehen zu können sozusagen - also quasi um die Narbe zu entlasten.
Ich habe noch auf meiner Liste ein Bondingtop und als Tipp von meiner Hebi ein rotes Handtuch das soll die Babys beim ersten einwickeln nach der Geburt wohl an den Mutterleib erinnern.

Ich wünsch dir alles gute 😊

19

Das war wahrscheinlich ich :-D War ne gute Idee, die Schwestern fanden es total lustig. Aber wer einmal nach Kaiserschnitt ohne Hilfe aufstehen musste, weiß, wie super das ist :-D

Ansonsten votiere ich immer fürs feuchte Toilettenpapier. Gerade wenn man noch nicht duschen darf, ist das toll. Unser Kh hat zwar Bidets, aber das fand ich immer widerlich...

2

Hey!

Mein Kaiserschnitt kam so plötzlich, dass ich gar nichts mithatte. 😅
Ich würde dir zu der Flasche "im Liegen" raten. Wobei es auch gut sein soll, wenn man zügig wieder auf die Beine kommt und sich aufrichtet. Wenn du das aber nicht jedesmal unbedingt machen musst, ist das ja auch nicht schlecht. In meinem KH gab es jeden Tag eine frische Trinkflasche mit Wasser vom KH, die man immer wieder auffüllen konnte. Eine Freundin hatte mir den Kaiserschlüpfer empfohlen um die Narbe zu kühlen, aber ich hab das nicht probiert und ist ja für dich zum Mitnehmen jetzt eh zu kurzfristig. Wenn du das noch nicht hast, nimm dir Beschäftigung für dich mit, damit du dich nicht langweilst, wenn dein Baby schläft. Ein bisschen was Leckeres für zwischendurch schadet auch nicht. Schau, dass deine Klamotten schön bequem sitzen und nicht an der Narbe reiben. Ich hatte meine Umstandsjeans mit, aber dort war das Problem, dass die Stelle wo der Jeansstoff aufhörte und in den Stoffbund überging genau an der Narbe saß. Ne schöne Schlabberhose wäre da besser gewesen.
Mehr fällt mir grad dazu nicht ein, ich war total unvorbereitet, aber das hab ich auch überlebt. Ich wünsche dir, dass der Arzt oder die Ärztin sich morgen ganz viel Mühe mit der Narbe gibt, dass alles gut läuft, dass du gut heilst und natürlich eine schöne Kennenlernzeit mit deinem kleinen Schatz!

3

Stillfreundliche Flaschen gibt es nicht, aber das nur am Rande.

Etwas zum Naschen ist nicht verkehrt oder auch etwas zum Trinken. Ein gutes Buch. Ein Rätselheft. Irgendwas gegen eventuelle Langeweile. Immerhin darf in den meisten Krankenhäusern nach wie vor kein oder nur gering Besuch rein. Man kann ja nicht nur Fernsehen oder am Handy daddeln. Und man schaut auch nicht den ganzen Tag verliebt das Baby an 🙈 ich bin da sehr realistisch.

Kuschelsocken fand ich ganz wichtig.

Grüße, junalia

4

Ich will die Flasche ja auch gar nicht nutzen, denke aber wenn es extra empfohlen wird hat meine Hebamme mit ihren 30 Jahren Erfahrung nen Grund dafür ;-)

Naschen und Getränke sind schon eingepackt, außerdem mein E-book und mein iPad um ggf. was fürs Studium zu machen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche 😅

Kuschel Socken klingt gut. Die Pack ich noch ein.

20

Also ehrlicherweise war ich auch sehr gut vorbereitet was Unterhaltung anging und ich habe nichts davon genutzt. 😅 denn ich habe mein Baby angeguckt oder geschlafen

5

Klamotten für das Baby für den Tag der Entlassung würde ich noch einpacken. Ggf. einen Bademantel.

Dein Gerät musst du nicht mitnehmen, es wird zwar noch wichtig sein zu messen die ersten paar Tage, aber die haben dort natürlich auch Geräte.

6

Erstmal alles Gute für morgen und ein schönes Kennenlernen 😊.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Stilllicht praktisch wäre. Und ich war dann tatsächlich froh, das dabei zu haben, da in dem Krankenhaus die Lichtschalter so saublöd installiert waren, dass ich da tatsächlich nicht ran kam die erste Nacht. Danach wurde ich ein Glück in ein elektrisch Bett umgelagert und meine Reichweite dann groß genug.

13

Oh das ist gut zu wissen... Leider bekomme ich so schnell keines. Da muss mein Mann morgen Abend wohl nochmal los 😅

7

Ein Verlängerungskabel!!! Lichtschalter und Steckdosen sind in Krankenhäusern grundsätzlich unmöglich weit weg vom Bett :)

Ich hatte ein Stillkissen vom Krankenhaus bekommen und es war Gold wert! Ich konnte so relativ sicher mein Baby auf Der Brust liegen haben und selbst ein wenig schlafen (habe im KH sonst kein Auge zugemacht). Außerdem konnte ich an dem Kissen mit den Ellbogen in eine aufrechter Position klettern, schwer zu beschreiben. Eine Flasche brauchte ich nicht, ich habe immer halb aufrecht gesessen/gelegen. Außerdem solltest du so schnell wie möglich auf die Beine kommen und immer wieder aufstehen, auch wenns wehtut.
Eine kleine LED-Lampe wäre noch gut, für die Nacht.

Waschlappen für die Katzewäsche, wenn du noch nicht duschen magst.

Für zu Hause: Wundbenzin um die Pflasterreste von der Narbe zu bekommen.

9

Wow - den Tipp mit dem Verlängerungskabel hätte ich auch gerne gehabt :)

10

Ich auch :-D

weiteren Kommentar laden
8

Hey,
ich habe am Montag meinen ersten KS.
Habe noch Kopfhörer, Kaugummis und Kleingeld (für Krankenhausautomaten, falls man mal Schoki etc. möchte) dabei.
Ansonsten Tops, bequeme Jogger und Still BH's.
Mir wurde zudem ne kurze Schlafhose empfohlen, weil manche wohl nach der Geburt ziemlich mit Hitze zu kämpfen haben.

15

Kopfhörer, Kaugummis und Kleingeld hab ich schon 👍
Bequeme Kleidung hab ich auch 😊

11

Hausschuhe zum Reinschlüpfen im Stehen, weil Bücken geht nicht,
Stilllicht,
Salbe für wunde Brustwarzen (Lasinol ist super)

12

Hey, ich bin zwar nicht die TE, aber Stilllicht ist super, welches hast du genutzt? Ich hab mich beim letzen Mal so geärgert, dass ich keins mit hatte.

17

Ich hatte leider auch keines und es vermisst.
Als Nachtlicht für meine Kinder habe ich aber ein ganz Tolles gefunden. Das ist auf jede Helligkeit dimmbar und geht, wenn es hell wird, von selber aus und natürlich auch wieder an, wenn es dunkel ist. So eines würde ich kaufen.

weiteren Kommentar laden
18

Also für dein Kind musst du nichts mitnehmen außer Kleidung für die Entlassung… alles weitere wird dir vom kh gestellt … ich hatte immer die Spieluhr der Kids mit … eventuell einen Schnuller wenn du sowas nutzen möchtest … bequeme Kleidung für dich also am besten keine Jeans … stillkleid könntest du tragen da drückt nichts auf die Narbe … netzhöschen bekommst du vom kh also brauchst du eigentlich keine Unterwäsche… diese sind nicht schick aber du wirst froh sein diese zu bekommen …dein bz gerät kannst du mitnehmen musst du aber nicht … wenn du es nicht dabei hast werden die Schwestern deinen Bz kontrollieren… meist dauert es ein paar Tage bis der Bz wieder normal ist es kann aber auch sein das es sofort ok ist …Hausschuhe zum rein schlüpfen … nichts zum binden … schnüren oder Kletten du wirst nicht dran kommen … Waschzeug… pflegeartikel für dich… etwas zum kühlen bekommst du ebenfalls im kh eventuell musst du es aber ansprechen… manchmal geht es einfach unter …. Ein Buch zum lesen wenn du sowas magst ist auch gut gegen Langeweile… einen Morgenmantel kann ich dir auch empfehlen… ansonsten rate ich dir dich nicht zu stressen damit … dein Mann kann dir alles was dir fehlt auch noch bringen wenn das Kind da ist … und das Kh hat auch einiges auf Lager falls etwas fehlt … du bist nervös daher deine Sorge das du nicht alles dabei hast was du benötigst… ich versicher dir es wird dir nichts fehlen sobald du dein Kind hast … zum Thema still Licht … meiner Meinung nach fürs kh unnötig denn dort sind kleine Lampen / Lichter über der bettleiste so das du nicht die festagsbeleuchtung einschalten musst ….


Alles gute und liebe für die bevorstehende Geburt 🍀