Morgen ihr lieben 😊
Habt ihr Tipps für mich? Beim ersten Kind ist es ja "einfach" man muss sich nur um dieses kleine Menschlein kümmern. Und nun? Mit nen aktiven 2,5 jährigen wird das Wochenbett 1000% anders ausfallen.
Aber wie war es bei euch? Erzählt mal bitte.
Wochenbett mit Kleinkind 2,5 Jahre
Entspannt. Bei nr drei waren die großen 3,5 und 2.
Sehr rücksichtsvoll. Haben viel gekuschelt mit dem Baby . Der Papa war wegen corona viel zu Hause und konnte sich um die großen kümmern . War richtig schön
Hallo
Als unser mittlerer zur Welt kam war die große 2,5 Jahre. Sie war sehr verständnisvoll, wir haben viel gelesen, gekuschelt, gemalt und gebastelt und suxh mal Fernsehen geschaut. Das Wetter war gut und qie sind oft in den Garten. Aber ja, ich habe definitiv mehr gemacht als naxh der ersten Entbindung. Habe mehr gesessen, bin früher wieder spazieren jnd habe früher mit der Hausarbeit angefangen.
Jetzt kam die Nr. 3. Die großen sind 5 und 2,5 Jahre alt. Der mittlere spielt super für sich, das kann ich auch im Liegen betreuen. Die große will am liebsten das man mit ihr malt und bastelt, dafür muss ich sitzen... schwierig zur zeit weil mein beckenboden nicht der beste ist zur zeit und ich mich mehr schonen muss qie nsxh den anderen beiden Geburten. Gott sei dank habe ich mich im voraus schon um eine reinigungskrsft gekümmert, so ist der Druck schonmal raus. Bleibt nur der Kopf der sagt das ich mehr machen muss mit den beiden großen und gerne auch mal raus spazieren gehen will etc... was aber zur zeit nicht geht.
Qie sieht den eine Situation nach Entbindung aus (Unterstützung Familie, elternzeit Mann, Kita etc.)?
Ich werde sicher 3-4 Tage im Krankenhaus verbringen. Dann ist es ca 1 Woche ohne Mann. Der große wird (wenn die Geburt los geht) von Oma und Opa abgeholt und bleibt mal für eine ungewisse Zeit bei ihnen. Da warten wir ab und holen ihn wenn es die Situation zulässt.
Ab nächstes Monat hat mein Mann 1 papamonat. Da ist er voll und ganz daheim 🥰 der große geht in den kita. Bis ca 15:00. Also gehört der Vormittag nur mit den kleinen (und Papa für das eine monat)
Mit mit den großen täglich (ab heimkommen, 8 Tage krankenhaus) draußen. Habe mich immer gerne und viel bewegt. 🥰
Wie überbrückt du den die Tage bis dein Mann frei hat? Den ich wünsche dir das es dir gut geht, aber leider weiß man es ja nie genau...
Danach die Zeit, also wenn dein Mann den Papa Monat hat, dann denke ich solltet ihr eine gute Zeit als Familie haben. Aber diese Tage davor könnten schon stressig werden
Unsere Große war 3. Die erste Woche hatte mein Mann frei und hat oftmals was mit ihr unternommen, so dass ich noch etwas „Erholung“ mit Baby hatte. Das ist schon ein Unterschied zum 1. Wochenbett, wo man froh ist, wenn der Mann mal das Baby abnimmt 😉 Jetzt ist man froh, wenn man nur das Baby hat. Ansonsten musste sich unsere Große erstmal ein paar Wochen daran gewöhnen und wir uns auch. Alles war durcheinander.
Ich war anschließend viel mit den Kindern draußen. Habe mich oft auf die Große konzentriert. Gut war, dass die Große im Kindergarten war. Somit hatte ich den Vormittag dazu, mich auf das Baby zu konzentrieren und der Nachmittag gehörte meiner Große (mit Baby im Schlepptau).
Solange mein Mann da war, ging es halbwegs. Nach 14 Tagen war mein Wochenbett vorbei, weil mein Mann wieder arbeiten musste.