Ablauf Kaiserschnitt

Ich werde vermutlich per Kaiserschnitt ohne Vollnarkose entbinden und frage mich, wie das genau abläuft.
Darf man vorher noch was trinken oder bekommt man ne Infusion? Kann man wirklich am selben Tag wieder aufstehen? Wann kommt der Katheter raus? Bekommt man danach noch Medikamente über den Tropf oder als Tabletten?

1

Alles rund um die PDA wird mit dir im Krankenhaus besprochen. Bei mir war es so, dass ich nachmittags den Kaiserschnitt hatte und am nächsten Vormittag wurde schon mit der Mobilisierung begonnen. Für mich waren die ersten Tage sehr schmerzhaft und ich musste mich viel überwinden, aufzustehen. Der Katheter wurde bei mir dann nachmittags gezogen. Nach 2-3 Tagen ging’s mir dann deutlich besser.

2

Hey
Ich bekomme im Dezember meinen 3. KS..
Der 1. Wurde gemacht wegen geburtstillstand um 4.16 morgens wurde meine Tochter dann per KS geholt,morgens gegen 11 Uhr wurde der Katheter gezogen und mittags bin ich bereits aufgestanden ,mega schmerzhaft das 1 mal aber danach gings..man bekommt Antibiotika durch den Tropf nach der OP und Schmerzmittel nach Bedarf..
Der 2.KS war geplant ,um 7 Uhr morgens war ich im Krankenhaus, CTG usw wurden gemacht..trinken durfte ich schlückchenweise wenns den sein musste..Ansonsten gleiches Spiel wie beim 1...mein 2.kind kam um 10.14 Uhr nachmittags 16 Uhr wurde Katheter gezogen und bin da auch gleich aufgestanden, diesmal schmerzlos 🤔🤷‍♀️..die schmerzen waren bei beiden nicht so extrem, nach 2 wochen war ich bei beiden wieder komplett fit,kann dir nur ans herz legen dich so schnell wie möglich wieder (langsam) zu bewegen,immer wieder 2-3 Minuten das fördert die Heilung ungemein.

Lg

3

Danke für eure Antworten. Das klingt ja schon mal gar nicht so schlimm. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mich schnell wieder mehr zu bewegen.

4

Nicht mit Schmerzmitteln geizen! Es ist sehr individuell, wie es einem danach geht. Mein zweiter KS war im Nachgang so viel schlimmer als der erste - lass dir viele schöne Sachen geben, dann wird das :-D

weitere Kommentare laden
17

Also ich hatte einen KS mit Pda. Und es lief ähnlich ab, wie schon beschrieben. Sohn kam 19 Uhr. Morgens wurde der Katheter gezogen. Hatte aber noch den Port von der Pda drin und somit gar nicht gemerkt. Das erste Mal aufstehen war blöd. Ich lief im 99 grad Winkel und dachte, es reißt mir alles auf. Aber ich wurde immer mutiger. Nachmittags war ich sogar heimlich duschen 🙈 zumindest ganz fix....

Ich verstehe deine Panik, wenn du sowas schon erlebt hast. Aber ohm Schmerzmittel wird es echt nix. Ich kann dir nur raten, noch mal eindringlich auf deine Unverträglichkeiten hinzuweisen und deine Geschichte dort zu erzählen. Sensibilisiere das Fachpersonal. Lass dir die Infusion dir zur not zeigen, bevor du sie IV bekommst. Und ja, dann erkläre dich einmal öfter.
Glaub mir an Tag 3 ist alles OK. Aber die ersten Tage wirst du das brauchen. Schmerzmittel in Tablettenform gab es übrigens recht schnell.

LG Audrey

18

Ich musste beide Male am Vorabend "einchecken" und musste ab Mitternacht nüchtern bleiben, ab 5 Uhr auch kein Wasser mehr. Morgens wurde dann der Zugang gelegt.

Der 1. KS hatte sich dann aufgrund von Notfällen paar Stunden nach hinten verschoben, da wurde mir dann noch ne Infusion f. Flüssigkeit (Ringerlösung?) angehängt.

Katheter wurde erst nach der Spinalanästhesie gelegt, beim 1. Mal wurde er beim 1. Mal aufstehen abends gezogen, beim 2. Mal auf meinen Wunsch hin nach 4 Stunden.

Den Zugang brauchte ich zum ersten Mal im OP direkt nach der Spinalanästhesie, weil mir der Kreislauf weggesackt ist. War gruselig, aber mir wurde direkt was dagegen gespritzt.
Ebenfalls über den Zugang bekam ich nach dem KS Oxitycin um die Rückbildung der Gebärmutter zu unterstützen.

Beim 1. KS wurde nach der Misgav-Ladach - Methode gerissen, die Schmerzen waren nicht ohne, aber es war relativ schnell überwunden. Trotzdem wäre es ohne IV-Schmerzmittel die ersten 1.5 Tage nicht gegangen.
Der 2. KS wurde wirklich geschnitten - tat wesentlich mehr und länger weh. Allerdings haben sie dabei auch die ganzen Verwachsungen vom Reissen beim 1. Mal entfernt. Zudem hatte ich heftige Nachwehen. Wo ich beim ersten KS noch mit der "normalen" Grundversorgung ausgekommen bin, hab ich beim 2. Mal in der ersten Nacht um eine zusätzliche Dosis geFLEHT!

Beide Male waren grundsätzlich aushaltbar, aber auch ich schließe mich den anderen an: Nimm die Schmerzmittel! Gerade am Anfang. Dann bist du schnell wieder auf den Beinen und brauchst vielleicht wirklich schnell keinen Zugang mehr.

Mein Tipp: Nimm das Babybett als Rollator. Ich bin dann so oft wie möglich mit dem Baby auf der Station spazieren gefahren und war wirklich schnell wieder fit.

20

Also um hier mal was zu den Schmerzmitteln zu schreiben. Ja, die Schmerzen beim ersten Aufstehen sind wirklich heftig, es hat mir kurz die Luft geraubt. Ich hatte leider einen Notkaiserschnitt am späten Abend und bin 10 Stunden später wieder aufgestanden. Angetrieben davon, mein Kind endlich sehen zu können, der auf der Säuglingsintensiv lag. Vermutlich lag es daran, dass ich mehr an mein Kind als an mich gedacht habe, aber ich habe nur die ersten 3 Ibuprofen-Tabletten genommen und in dieser Zeit rausgefunden, wie ich mich am besten bewege, um möglichst wenig Schmerzen zu haben. Ich habe nie ein Schmerzmittel über die Vene bekommen. Es kommt auch auf den einzelnen Menschen an. Bei mir war zum Glück alles schnell schmerzarm. Viel Glück 🍀

21

Ich hatte 2 Kaiserschnitte, gewünscht.
Du musst nüchtern kommen. Ich durfte aber bis 2 Stunden davor etwas trinken.
Ich empfehle dir wärmstens einen Kaiserschnitt am Morgen aus verschiedenen Gründen, wie dem des Aufstehens.
Du MUSST für deine Genesung so bald wie möglich aufstehen. Wenn du Morgens einen Kaiser hast, kannst du spätestens Abends schon aufstehen und dich in Zeitlupe bewegen. Das ist gut und wichtig, auch wenn du nicht glaubst, dass du aufstehen kannst. Es hilft dir aber!
Den 1. Kaiserschnitt hatte ich leider Abends und ich konnte erst 18 Stunden später aufstehen, weil es eben Nacht war und da natürlich keiner auf die Idee kam, dir aufstehen zu helfen. Mein Kreislauf war deswegen für mehrere Wochen total runter, die Wundheilung viel langsamer als beim 2. Kaiserschnitt, bei dem ich 7 Stunden danach das erste Mal und ab da immer und immer wieder aufgestanden bin.
Der Katheter kommt nach dem 1. Aufstehen raus. Aufstehen ist das Heilmittel!!
Du kannst dir den 1. Tag etwas Stärkeres über den Tropf geben lassen. Damit sind die Schmerzen gut zu ertragen. Ansonsten habe ich 3 mal täglich Ibus bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute!