Pflasterwechsel nach kaiserschnitt

Hallo liebe Kaiserschnittmamis,

Ich habe am 22.10 meinen termin fürn geplanten Kaiserschnitt. (Erster)
War gerade dabei meine "einkaufsliste" fürn KH-koffer zu schreiben und dabei kam mir die fragen auf
: -wie ist das denn mit dem pflaster wechseln?
-Brauch ich da bestimmte?
-Wann/wie oft muss man wechseln?
-brauch ich eine creme?

Freu mich über antworten und gerne auch weitere tipps zum kaiserschnitt oder fürs wochenbett

- frauenarzt bin ich ja dann erst wieder zur nachsorge 6-8wochen nach geburt.
- hebamme habe ich gar keine

Lg
Engel0510 mit 👸an der hand, 🌟🌟fest im❤ und 🌈👸im🤰

1

Ich hatte kein Pflaster. Mir wurde eins der Surfbretter drauf gelegt und mit Schlüppibund fixiert. Und dann Jogginghose drüber. Fertig.

2

Hey, meine Hebamme hat alle 2 Tage das Pflaster gewechselt so für 1 Woche ca. Ich würde immer zu sterilen Pflastern raten und davor mit einem nicht alkoholhaltigem Desinfektionsmittel reinigen.
So hat sie es auch gemacht.
Im KH selber wird ja das Pflaster von den Schwestern gewechselt, da brauchst du natürlich nichts mitnehmen.

Ich hab keine Creme gehabt, da gibt es jetzt auch nichts, was wirklich notwendig ist.

Kauf dir schon mal ne Packung Ibuprofen für Zuhause, ich hab nach der Entlassung noch 2 oder 3 Tage morgens und abends eine 400mg genommen.

3

Hallo😊

Ich hatte letztes Jahr im November einen Kaiserschnitt. Das Pflaster, welches ich bei der OP bekommen habe, wurde am zweiten Tag gleich abgemacht, nachdem ich duschen war. Danach hat die Narbe kein Pflaster mehr gesehen. Bestimmte Cremes braucht man eigentlich auch nicht. Ich habe die Narbe einfach heilen lassen. Am Anfang habe ich immer eine von den großen binden zwischen die Narbe gelegt, damit es nicht so scheuert.
Lg neele 😊😊

4

Hallo,

man lässt die Narbe heutzutage eigentlich einfach nur in Ruhe. Heißt Pflaster baldmöglichst runter (meistens 1-2 Tage später) und dann Luft dran lassen. Nichts cremen oder so. Der Körper macht das ganz alleine.

Alles Gute

5

Ich hatte Sonntagsnachmittag den KS und Dienstag morgen bei der Visite würde es abgemacht, danach könnte ich ganz normal Duschen gehen. Als Schutz hab ich die ersten Tage nur ein Surfbrett auf die Narbe gelegt.
Das einzige was ich Mal drauf gemacht habe war nach ca 6/7 Tagen Arnicagel, damit wurde der Bluterguss besser und die Narbe verursacht nicht mehr so ein innerlichen reißen.

Im Wochenbett bitte beachten nicht schwer zu heben, höchstens das Baby.

6

Ich habe nach dem 1. auch nur eine Binde drauf bekommen, auch in die Netzhose reingeklemmt und einen Sandsack drauf.
Beim 2. 3 Jahre später und gleiches Krankenhaus habe ich direkt danach einen Klebestreifen darauf bekommen, der aber nach dem 1. Duschen am selben Tag Abends weggerissen (Autsch!) wurde. Danach kam gar nichts mehr drauf.
Sicher ist, dass du dich da um gar nichts kümmern musst. Die machen das schon so, wie sie es für richtig halten.