Unterstützung zur Geburt

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Ich bin in der 14.SSW und wir leben von beiden Großeltern und Familien 550 km entfernt.

Nun überlegen wir, wie wir unsere Große Tochter (dann fast 4 Jahre) „versorgt“ bekommen. Nachbarn haben alle selbst Kinder. Wir verstehen uns wirklich sehr gut, aber man weiß ja auch nie, was eine Geburt so mit sich bringt.
Freunde haben auch alle kleine Kinder, so dass sie alle auch genug zu tun haben.

Gibt es Familien, denen es ähnlich geht/erging? Wie habt ihr das „Problem“ gelöst?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

3

Übt doch bis dahin mal, dass eure Große bei einer bestimmten Nachbarfamilie immer mal ist…mal ein Stündchen zum Spielen, mal zum Essen,…bisschen wie eine Kita-Eingewöhnung!

1

entweder du hast bis dahin ein netzwerk oder Papa geht nicht mit zur Geburt

2

Wir sind gut vernetzt, unsere Freunde und Bekannte haben nur selbst alle kleine Kinder.
Deine Option 2 ist für uns keine Option, trotzdem Danke.

4

Kann nicht jemand aus der Familie um den ET rum zu euch kommen?

Oder ihr fahrt eben dahin, wenn ihr in eurer Umgebung keinen für die Große habt, und bekommt das Baby dort?

Ansonsten braucht ihr einfach bei euch ein Netzwerk, bei Freunden rumfragen, ob die Kinder dann nicht eine Pyjamaparty machen könnten oder so.

Oder eben der papa bleibt bei der Großen.

7

Wir haben Kind 1 in der Heimat bekommen, wir sind geheilt😂
Das ist absolut keine Alternative🙈

8

Um den ET rumkommen wäre eine gute Alternative. Allerdings kam unsere Tochter knapp 3 Wochen zu früh, daher finde ich das sehr schwer einzuschätzen. Und 3 Wochen lang hier Eltern oder Schwiegereltern parat stehen haben? Also sie würden es machen, aber wir waren gerade eine Woche in der Heimat, das reicht schon wieder😅
3 Wochen oder länger kann ich mir nur schwer vorstellen🙈

weitere Kommentare laden
5

Die befreundeten Familien sind doch ganz gute anker. So regeln wir das auch wieder. Dass falls es spät losgeht, die großen rüber gehen oder zu kitakumpels, mit denen er dann morgens mitkann. Allerdings ist es bei uns durch Schichtarbeit auch ne realistische Option, dass der Vater es nicht pünktlich schafft.
Notfalls einfach jetzt schon mit Babysitter üben

9

Unsere besten“Notoption“ ist tatsächlich unsere Haushaltshilfe😅 Zu der hat unsere Tochter eine sehr gute Beziehung. Kindermädchen haben wir (noch) gar nicht :D

6

Hmmmm also ich kann dir nur von mir sagen… würde mich eine Freundin / liebe Nachbarin fragen ob ich ihr Kind 1-2 Tage nehme während der Geburt weil ihre Familie nicht in der Region ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Aber es wahrscheinlich nicht von mir aus anbieten… Und ich habe auch ein Kleinkind…
Du schreibst deine Tochter sei 4 - manche fangen doch da langsam mit Pyjama-Parties an. Und sieh es mal andersrum… vielleicht ist das für das Kind der Nachbarn / Freunde auch eine coole Abwechslung 😊

Und es ist ja noch etwas Zeit dass deine kleine Tochter vorher ein paar mal zu Besuch ist und du der Mutter ein paar Sachen über die erzählst, die dann hilfreich sein können.

Meine Freundin hat übrigens ein 8 Monate altes Baby und ich stehe kurz vor der Geburt- es ist unklar ob der Papa rechtzeitig da sein könnte. Sie hat mir von sich aus angeboten meinen Sohn jederzeit zu nehmen wenn ich Hilfe brauche. Manchmal sind andere unkomplizierter/hilfsbereiter als man sich heute vorstellt.. 😊 wir sind es halt einfach nicht mehr gewohnt jemanden um Hilfe bitten zu müssen… 🙈

10

Danke für deine Antwort! Das stimmt wohl!!
Wir haben einige enge Nachbarn, die ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu uns und unserer Tochter haben.
Ich frag einfach mal nach.
Schlagen ist noch so eine Sache, das liebt sie, allerdings (noch) mit mir.
Aber das können wir ja üben.
Sie wird Ende Juni 4, der ET ist der 1. Mai, aber den werde ich nicht erreichen!