Guten Abend alle zusammen😊,
die Frage geht wohl eher an die Erfahrenen unter uns. In gut 1 Woche ist es nämlich soweit und ich werde unsere Tochter per Kaiserschnitt entbinden.
Ich frage mich, ob hier jemand evtl. noch einen Tipp/Rat hat, was ich mir einpacken kann/sollte wegen des Kaiserschnitts danach. - Z.b welche Hosen sich danach am besten eigenen wegen der Schnittstelle und allgemein lieber etwas engeres, oder lockeres?
- Jeder in meinem Bekanntenkreis rät mir so schnell wie möglich danach aufzustehen. Es soll wohl aber ziemlich schmerzhaft sein. Gab es etwas was es euch leichter, oder "angenehmer/erträglicher" gemacht hat, aufzustehen? Wann wäre denn der beste Zeitpunkt versuchen aufzustehen?- am nächsten Tag?- nach ein paar Stunden?- oder sogar sofort danach?
- Welche Schmerzmittel sollte ich am besten zu Hause haben?
Und allgemein, welchen Rat/Tipp könnt ihr mir vielleicht mit auf den Weg geben?
Ich wäre für jede Hilfe, jeden Tipp und Rat sehr dankbar. 😊
LG an euch alle❤️
Vorbereitung Kaiserschnitt und danach
Hey, ich hab Jogger getragen und zwar über der Nacht, direkt drauf ist super unangenehm.
Ja, schnelles Aufstehen tut weh, ist aber nötig. Wann genau sagen dir die Krankenschwestern. Nimm die Schmerzmittel, die dir verordnet wurden. Die Ärzte wissen, was sie tun und Schmerzen aushalten wollen ist bei einem Kaiserschnitt eher kontraproduktiv.
Meistens bekommt man Ibuprofen, das sollte man also gerne zuhause haben. 600mg und 400mg am Besten.
Ich weiß nicht, ob es dort Strohhalme gibt, aber ich fand den praktisch zum Trinken die ersten 2 Tage.
Hallo :)
ich hatte vor 2 Jahren einen nicht geplanten Kaiserschnitt, demnach hatte ich ganz normale, gemütliche Unterwäsche eingepackt (also Pants, nicht den String von Victoria’s Secret ;)
Sonst brauchst du keine Extra-Ausstattung, die notwendigen Hygieneartikel bekommst du vor Ort im Krankenhaus.
Zum ersten Aufstehen kommen zeitnah die Hebammen / Krankenschwestern zu dir, denn das schaffst du nicht alleine (bei mir war es am nächsten Morgen, da die Geburt Abends war). Ja, das ist heftig und schmerzhaft. Es fühlte sich an, als wären all deine Eingeweide in einem Fahrstuhl, der plötzlich eine Etage nach unten kracht - ABER wenn du ein, zweimal auf den Beinen warst, wird es schnell sehr viel besser.
Rückblickend fand ich im Vergleich die Eröffnungswehen schlimmer, und ich werde mich diesmal freiwillig wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Hallo
Ich kann dir den Tipp geben immer auf die Narbe zu drücken mit der Hand wenn du niesen, Husten oder aufstehen möchtest
... Das tut dann nicht ganz so doll weh dann
Alles Gute
Und dabei zusätzlich das Kinn in Richtung Schulter drehen. Und Lachen vermeiden. 😉
Hey!
Wie aufregend, nächste Woche lernst du dein Baby kennen. 🥰
Ich hatte zwei sekundäre Sectios. Die erste war ein Not-Kaiserschnitt und der zwei Kaiserschnitt war auch notwendig, aber nicht so eilig. Tatsächlich habe ich danach auch einen ganz schönen Unterschied feststellen müssen. Nach dem ersten Kaiserschnitt ging es mir lange nicht so gut wie nach dem zweiten. Da war einfach viel mehr Zeit für den Eingriff.
Ich empfehle dir, deine gemütlichsten Hosen einzupacken. Und Unterwäsche sollte auch locker sitzen. Absoluter Tipp: vor die Sectionarbe eine Einlage legen. Das sorgt dafür, dass du nicht so viel Druck auf die Naht bekommst.
Ibuprofen empfehle ich dir für zuhause. Das bekommst du auch im Krankenhaus und es ist stillfreundlich.
Ich fand das erste Aufstehen beim zweiten Mal überhaupt nicht schlimm. Und es ist ja auch jemand bei dir. Du machst das nur mit Unterstützung.
Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Geburt!
Hallöchen… ich hatte vor 3 j einen geplanten KS (wegen BEL) und in 3 Wochen wieder ! Ich musste 2 std nach KS aufstehen und würde es immer wieder tun! Damals hab ich mit Schmerzmittel gespart, dass mache ich jetzt nicht mehr ! Meine schwester hatte vor 8 Wochen einen Ks und nahm wirklich alle 4 std ne ibu und war somit viel mobiler und fitter ! Das werde ich auch tun ! Dazu hatte sie sich von Kaiser den Kaiserschnitt Schlüpper bestellt und konsequent getragen … der stützte den ganzen Bauchbereich und hatte dadurch kaum Beschwerden beim Gehen, husten , niesen …den hab ich mir natürlich auch bestellt 🙏🏼Ansonsten alles erdenklich Gute
Hey
Ich hab mal ne frage..diesen KS schlüpper kann man den direkt nach dem KS tragen?Also wenn man wieder zuhause ist oder erst nach wochen?
Bekomme meinen 3. Ks im Dezember ,bei den anderen beiden wusste ich nichtmal das es sowas gibt😆
Wünsche dir alles gute für die Geburt 👋☺
Lg
Direkt danach ! Du ziehst quasi deine normale Unterhose an und den dann drüber .. ist gut für die Rückbildung und hält quasi da unten alles „stabil“ ! Quasi husten, niesen und auch laufen tut nimmer so weh …weiß bei meiner Tochter musste ich immer den Bauch so fest halten und das fällt da weg 🤦♀️
Hallo,
Ich hatte meinen KS vor sieben Jahren. Und der KS war von den Schmerzen her um Welten angenehmer als meine Blindarm-OP.
Ich kann dir folgende Tips geben:
- Beim Niesen, Husten, Lachen auf jeden Fall die Hand auf den KS-Schnitt legen/drücken.
- Beim aufstehen versuchen nicht aus dem Bauch raus aufzustehen sondern erst aufs Bett setzen.
- nimm Schmerzmittel wenn du welche brauchst. Sei nicht „stark“
- bequeme Unterhosen/Hosen die nicht zu eng sind und nicht genau auf dem Schnitt sitzen.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen KS und eine wundervolle Kennenlernzeit ☺️
Huhu,
also ich rate dir Schlüppis mit hohem Bund. Müssen nicht unbedingt direkt ein
Kaiserschlüpfer sein. Ich habe nach der Entbindung noch ein paar Wochen meine Umstandsleggings oder Jogginghose... Also entweder was über die naht oder unter der naht.
Schmerzmittel : Ibu und Paracetamol im Wechsel... Alle 4h. Besorg dir unbedingt Milchzucker falls du Angst vorm ersten Stuhlgang hast... Oder Movicol. Und mein absoluter Tipp : Besorg dir Epumisan und pupse (sorry, ist peinlich aber glaube mir - so wichtig) so oft es geht. Du wirst viel Luft im Bauch haben und wenn die nicht abgelassen wird, hast du zusätzliche Schmerzen.... Was hab ich die Krankenschwester doof angeschaut als sie mich fragte, ob ich denn immer schön Luft rauslasse🤣 Hätte ich gern eher gewusst.
Ansonsten helfen Kühlakkus gegen die Schmerzen und falls der Milcheinschuss auf sich warten lässt (falls relevant) wäre piulatte (Nahrungsergänzungsmittel) noch interessant.
LG Audrey
Oh mann die Luft im Bauch 🤣 die muss raus.
Und liebe TE:
Bitte lass es zu, auch wenn neben dir wer liegt es tut sooooo gut. Mache das gerade zum 2ten mal durch. Beim ersten Mal habe ich es mir verkniffen aus Scham. Aber jetzt..... ahhhh eine Wohltat 😂
Huhu! Du hast ja schon ganz viele tolle Ratschläge bekommen.
Ich kann dir raten, die vorher das Zimmer so einzurichten, dass du alles griffbereit hast und dich nicht bücken musst, z.B. zum Umziehen. Etwas vom Boden aufheben ist nach den Kaiserschnitt nahezu unmöglich. Zuhause war das bei mir auch noch so.
Über die Motivation aufzustehen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen. Das erste Mal kommt eine Schwester zu dir und macht das mit dir zusammen. Bei mir wurde dabei auch der Blasenkatheter gezogen, das war allein schon eine große Motivation für mich, denn ich fand ihn unangenehm und hatte Angst, eine Blasenentzündung zu bekommen, wenn er zu lange drin bleibt.
Und danach war mein Baby meine Motivation, das wollte nämlich gestillt und gewickelt werden und ich wollte das am liebsten von Anfang an alles selbst machen.
Dennoch: Schau auf deine Kräfte und übernimm dich nicht. Auch für Kaiserschnittmamas ist das Wochenbett fürs heilen da und fürs Kennenlernen deines neuen Babys.
Bei mir war es zumindest so, dass die Schwestern mich auch ziemlich gescheucht haben, das Wasser konnte man sich auf dem Gang holen, die Windeln am Ende eines langen Ganges und die haben dann ca. für einen halben Tag gereicht und ich wurde angehalten, das alles selbst zu holen. Ich hab das dann auch gemacht, im Nachhinein würde ich zumindest in den ersten drei Tagen darauf bestehen, nur dann aufzustehen, wenn ich mich fit genug dazu fühle und ansonsten die Schwestern bitten, mir alles Nötige zu bringen.
Kurz: Sei mutig genug, nach Hilfe zu fragen, sei das mehr Schmerzmittel, falls sie nicht gut genug wirken oder einfach danach dass jemand hilft.
Was ich sonst noch gut fand:
- Vorher schon Stillpositionen raussuchen, die gut mit der Narbe funktionieren
- ein gutes, dickes Stillkissen
- Hilfe für Zuhause organisieren (mein Freund hat z.B. die ersten drei Monate Elternzeit genommen und das war bei mir auch echt nötig)
- Kleine Alltagshelfer, wenn man wieder fitter aber eben noch nicht ganz fit ist (z.B. Gartenschlauch statt Gieskanne, einen Stuhl in der Küche, damit man beim kochen nicht stehen muss)
Ganz vergessen, ich wünsch dir alles, alles Gute! Bald kannst du dein Baby im Arm halten. 🥰
Hi, ich sehe du hast hier bereits sehr hilfreiche Tipps bekommen. Einen Tipp würde ich noch weitergeben. Bei mir steht nun auch in gut einem Monat der 2. Kaiserschnitt an und beim ersten schon habe ich diese sexy Netzunterhosen aus dem Krankenhaus vergöttert!!! Ich habe mir davon noch mindestens 10 für zuhause mitgenommen und weiterhin getragen. Die sind wirklich super angenehm und so breit, dass dir die großen Binden im Wochenbett nicht verrutschen.
Alles Liebe und viel Erfolg 🍀
Oh ja diese super bequemen Netz hosen. Ich liebe sie, ehrlich. 🥰 Werde mir definitiv auch welche für daheim einpacken.