Schmerzhafter Scheidenriss

Heute vor genau 6 Wochen kam unsere erste Tochter zur Welt. Es dauerte nur 15 min und aufgrund der Sturzgeburt erlitt ich Scheiden- und Dammriss und musste genäht werden. Ich fühle mich soweit ganz gut, obwohl ich bis jetzt kein so tolles Wochenbett hatte. Nun ist es so, dass meine Scheide beim Benutzen von Feuchttüchern und Einführen von Zäpfchen brennt. Rasiert habe ich mich bis jetzt aus Angst wegen der Nähte nicht. Müssten die mittlerweile gelöst sein? Habt ihr ähnliche Geburtsverletzungen und Erfahren damit? Ich wünsche euch alles gute.

1

Hallo!
Darf ich fragen, warum du Feuchttücher benutzt und Zäpfchen einführst?
Letztendlich ist das alles eine große Wunde gewesen und braucht Zeit zum heilen. Am besten mit klarem Wasser und maximal mit mildem Duschgel waschen (natürlich nur äußerlich) und ansonsten in Ruhe lassen. Bis die Naht vom Labienriss bei mir nicht mehr empfindlich war hat es laaaaange gedauert.
Diese Fäden sollen sich eigentlich nach 6 Wochen aufgelöst haben. Bei mir haben sich die Knoten allerdings nicht selbstständig aufgelöst und meine Hebamme hat sie dann gezogen. Du hast doch sicher bald die Untersuchung beim Gyn, lass ihn doch dann Mal draufgucken falls du keine Hebamme hast.