Hallo liebe Mamis!
Mein (sekundärer) KS ist nun fast ein halbes Jahr her und mich plagen immer noch so einige Wehwehchen.
Aktuell zwickt die Narbe wieder ziemlich - war schon mal besser. Leider ist es so unangenehm dass ich nicht mal entspannt meinen Mann umarmen kann 😔
Was mich aber echt nervt sind Rücken schmerzen. Ich stehe und gehe irgendwie in einer seltsamen Schonhaltung, damit ich nicht mit der Narbe gg den Waschbeckenrand, Tischplatte, Stuhllehne usw komme. Ich ziehe den kompletten Körper oberhalb vom Nabel irgendwie nach oben glaube ich. Resultat ist natürlich dass mir das mehr weh tut als mal mit der Narbe irgendwo anstoßen.
Wie war das bei euch? Und wann wurde es besser?
Danke und schönen Sonntag!
Erbse
6 Monate nach Kaiserschnitt
Du mußt aus der Schonhaltung raus, zur Not mit Krankengymnastik, alleine diese Haltung kann Rückenschmerzen verursachen, bekommst du das nicht in den Griff, dann werden die Schmerzen chronisch.
Dann klär das mal mit deinem Beckenboden ab, auch er kann Rückenschmerzen verursachen, war mir nie bewußt. Nicht einfach irgendwelche Übungen machen, erst Abklärung, dann passend dazu die Übungen. Der Beckenboden kann ein echtes A******h sein, wenn er Probleme hat.
Was da zwickt ist doch hoffentlich nicht die äußere Narbe, das Gefühl kommt doch von weiter innen, oder? Da können die Bauchmuskeln mit zu tun haben, sie wurden beim KS durchtrennt, auch ihnen muß man wieder auf die Sprünge helfen und auch hier ist falsche Belastung nicht gut.
Es gibt nach einem halben Jahr keinen Grund mehr, die Narbe zu schonen, so das man sich so verkrümmt, das sie nicht die Tischkante oder so berührt, da hat sich also schon in deinem Kopf was gedanklich festgesetzt.
War mir auch alles nicht so klar, drauf gebracht hat mich der Orthopäde (wegen einer anderen Sache), Gyn hat dann passende Krankengymnastik empfohlen und der Hausarzt verordnet. War ne ziemliche Rennerei und es war Tricky einen passenden Krankengymnasten zu finden...hat sich aber gelohnt. Jetzt habe ich nur noch Rückenscherzen von meiner anderen Erkrankung und es wird sehr deutlich, was da eigentlich schief gelaufen ist....im wahrsten Sinne des Wortes.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ja ich glaube auch dass mein Kopf da eine sehr große Rolle spielt.
Die Narbe hatte ich tatsächlich extra kontrollieren lassen, aber sieht wohl ganz ok aus.
Werde das mit kr. Gymnastik gleich mal ansprechen beim nächsten Termin.
Ich würde gerne wieder richtig Sport machen, aber meine Bauchmuskeln sind noch nicht wieder ganz zusammen, muss also noch etwas Geduld haben.
Was hast du denn gemacht um die Narbe zu pflegen und flexibel zu machen? Das ist extrem wichtig nach so einer grossen OP.
Was hat dein:e Ärzt:in bei der Kontrolle gesagt?
Falls es keine medizinischen Gründe gibt würde ich mir dringend (eigentlich schon 3 Monate vorher) ärztliche Hilfe suchen.
Es war alles ok bei der Kontrolle.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen über empfindlich weil ich immer noch etwas unglücklich bin dass es keine natürliche Geburt war. (wobei das bei meinem riesesnbaby sicher auch nicht so angenehm gewesen wäre..)
Und ja, die Narben Pflege hab ich schon etwas vernachlässigt zuletzt.
Ich nehme mir Besserung vor 🙂
Hallo,
ich bekomme in wenigen Tagen meinen dritten Kaiserschnitt.
Es ist total wichtig, dass du dich normal bewegst. Dann bewegen sich die einzelnen Gewebeschichten gegeneinander und es kommt zu weniger Verklebungen und Verwachsungen. Du tust dir grad echt keinen Gefallen.
Ich empfehle dir zeitnah einen Besuch beim Osteopathen. Die lockern die einzelnen Schichten vorsichtig wieder (keine Sorge, tut nicht weh) und du kannst dich danach wieder besser bewegen. Und mit der besseren Beweglichkeit brauchst du auch keine Schonhaltung mehr.
Für deine Narbe an sich brauchst du die eh nicht. Die ist mittlerweile super stabil und braucht auch keine Pflege oder so.
Und am Kopf arbeiten, die Psyche macht da echt viel aus.
Alles Gute 🍀
Ui, alles gute!
Danke für den Tipp! Mache mich gleich mal auf die Suche .
Stabil wirkt die narb3 schon, aber ist schon nioh sehr rot und hart.
Mal gucken...