Entbindung mit Saugglocke

Hallo Mädels,
Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass Frauen bei der Entbindung per Saugglocke unterstützt wurden.
War das bei euch auch der Fall?
Falls ja, wie lief das ab und war es sehr schmerzhaft?

Habt ihr mit Saugglocke entbunden

1

Bei mir wurde sie auch genutzt, weil es einen Geburtsstillstand gab und es dem Kleinen nicht mehr so gut ging und ganz ehrlich, es war eine Wohltat, ich lag schon 7 Stunden in den Presswehen und endlich ging es voran. Fand es überhaupt nicht schmerzhaft, hab quasi nichts gemerkt, außer, dass mein kleiner endlich auf die Welt kam.
Das ist meine Erfahrung. Absolut positiv.

2

Da ich eine nicht ganz so reibungslose Geburt hatte, musste die saugglocke leider benutzt werden. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 6 Stunden sehr starke wehen ohne Pausen hinter mir und eine PDA, die dann die wehen wenigstens zeitweise erträglicher machte. Nach 3 Stunden erfolglosem pressen musste dann die saugglocke her und ja, es war sehr schmerzhaft, da der kleine natürlich damit raus gezogen wurde obwohl es zu eng war 🙈 aber es war jeden Schmerz wert, denn wenigstens war er dann da und die wehen waren endlich weg🙈

3

Mein 1. Kam per Saugglocke zur Welt. Ich hatte eine pda. Trotz saugglocke hatte ich weder dammschnitt noch- riss

4

Hey.
Bei uns kams auch zum Geburtsstillstand. Nach einer Einleitung und knapp 27h Wehen.. Die Austreibungsphase dauerte fast 3.5h.. der Kleine rutschte beim Pressen gut nach vorne, die Nabelschnur zog ihn jedoch jedes Mal wieder zurück. Daher dann die Saugglocke. Ich hatte eine PDA und es wurde ein Dammschnitt gemacht. Nach zwei Presswehen-Zyklen, war der Kleine dann da. Ich merkte von der Saugglocke nichts!

5

Mein erster Sohn kam per Saugglocke zur Welt. Ich war ehrlich froh darüber, er steckte nämlich fest und alleine schaffte ich es einfach nicht... Ich war wirklich mit meiner Kraft am Ende.

Schmerzen hatte ich keine großen, ich hatte eine PDA 😇 da waren die Wehen davor im einiges schlimmer.

Die Geburt war jedoch sehr schwer. Danach hatte ich fast 3 Wochen Probleme mit dem Kreislauf und überhaupt zu laufen. In der Klinik konnte ich kaum alleine aufstehen. Ich weiß nicht, ob das durch die Einleitung und den 10 Stundem Wehensturm kam oder durch die Saugglocke - oder durch beides.

Fakt ist: ohne Saugglocke hätte ich es nicht geschafft.
Trotzdem war meine zweite Geburt ohne wesentlich einfacher und schöner!

6

Hallo! Bei mir wurde damals eingeleitet, weil meine Tochter auf die Vorwehen ungünstig reagiert hat. Ihre Herzfrequenz ging runter.
Als es dann soweit war musste ich irgendwamm ne PDA bekommen, erstens weil die Schmerzen wirklich unerträglich waren, zweitens weil ich auf einen eventuellen Notkaiserschnitt vorbereitet werden musste. Bei den Presswehen musste ich zwischenzeitlich veratmen. (Presswehen veratmen. Das soll mir Mal einer nachmachen... Himmel) Damit meine Tochter sich erholen konnte weil ihre Herztöne immer bei den Wehen runtergingen. Gleichzeitig kamen meine Presswehen zu selten und hatten auch nicht so richtig schmackes. Ich selbst hatte das Gefühl ich hätte noch Weiterpressen können, aber wenn die Wege zu früh abebbt... Dann bringt das beste Pressen nix.
Letztendlich hat die Ärztin spontan entscheiden, dass es jetzt bald zu lange dauert und sie meine Tochter holen bevor sie sich nicht mehr so gut erholt.
Folglich kam die Saugglocke. Und Alter Falter hat das Wehgetan. Die mussten mir deswegen nen Dammschnitt verpassen. Das war ok. Aber das Teil dann da reinzukriegen. Oh Gott. Ich will hier echt nix beschönigen. Du hast ja gefragt. Es hat wirklich Sau wehgetan. Aber weißt du was das tolle ist? An den Schmerz selbst erinnerte ich mich schon direkt danach nicht mehr. Und auch heute weiß ich dass es wehgetan hat. Aber es war nötig um meine Tochter rauszuholen.
Die war übrigens Quietschfidel. Die Nabelschnur war so ungünstig gewachsen, dass sie bei jeder Wehe mit ihrer Schulter die Nabelschnur abgedrückt hat. Konnte man vorher aber schlecht erkennen. Von daher hätte das echt böse enden können.
Meine Tochter hatte auch ne Beule am Kopf, die war aber sehr schnell wieder von selbst weg. Und Gelbsucht hatte sie sich keine, obwohl bei Saugglocke erhöhte Gefahr besteht. Mir wurde noch im Krankenhaus geraten sie gaaaaanz viel an mir dran zu haben und auch schlafen zu lassen. Weil sie doch Recht ruppig aus mir rauskam. Damit sie ankommen kann.
Sie ist jetzt ein aufgewecktes fröhliches Kind und meine Sachen sind auch Verheilt. Ich habe auch keine Angst vor ner zweiten Geburt. Auch wenn das Risiko besteht dass es wieder so läuft. Es ist ja nicht endlos. Der Schmerz ist eine Momentaufnahme, die man in ihrer Intensität meist schnell wieder vergisst. Nur der Dammschnitt braucht bisschen 😅
Ich würde falls es eine Saugglockengeburt wird auf jeden Fall fürs Baby Physiotherapeuten mit Osteopathie Zertifikat empfehlen.
Durch die Saugglocke kann es im Kopfbereich zu Verspannungen kommen. Und auch beim Hals und das kann sie über den Rücken ziehen. Also auf jeden Fall anschauen lassen. Das hat bei uns geholfen gegen ihre Verspannungen. Sie hat auch kein Problem mit Mützen.

18

Du arme. Wolltest du denn in dem Moment die Saugglocke, oder wurde das durch die Ärzte einfach entschieden?

22

Da die Geburt schon ne Weile dauerte und wie gesagt die Gefahr bestand, dass meine Tochter sich nichtmehr erholt und die Ärztin wusste dass ich einen Kaiserschnitt nach Möglichkeit vermeiden wollte, hat sie entschieden. Sie hat es mir aber gesagt und meinte "wir nehmen nun die Saugglocke, es wird jetzt wehtun, wir werden einen Dammschnitt machen müssen" ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe gesagt, "wenn es sein muss" und sie meinte, dass es sein muss.
Ich glaube wenn eine Saugglocke wirklich notwendig wird, dann spürt man es als Gebärende auch. Man merkt ja auch dass was nicht vorangeht. Wie bei mir mit meinen Presswehen. Wäre die Geburt vorher Komplikationslos verlaufen und ich hätte das Gefühl gehabt, es läuft auch so, hätte ich ihr einen Vogel gezeigt. Aber so. Ich war froh, dass es jetzt endlich bald vorbei ist und ich mir dann hoffentlich keine Sorgen mehr um die Werte meines Babys machen muss.

7

Hallo. Ja, bei meiner ersten Geburt. Hat aber nichts gebracht. Es folgten Dammschnitt und Kristellerhandgriff. Diese Geburt war sehr schmerzhaft und traumatisch für mich. Mein Baby hat es dafür recht gut verkraftet 🍀❣️

8

Wie ist es denn bei euch abgelaufen, wenn ich fragen darf?
Bei Einsatz einer Saugglocke muss man auf dem Rücken entbinden, oder? Wurde das Ansetzen dann während einer Wehe gemacht oder habt ihr noch Schmerzmittel bekommen?

14

Ja da muss man in die Rückenlage auf die Liege wechseln. Und es wird während dem Pressen ganz schnell gemacht. Das schwierige ist ja überhaupt, dass man das Baby so weit rausdrücken muss, dass die Ärztin mit der Saugglocke an den Kopf dran kommt.
Was für ein Schmerzmittel schwebt dir vor? Entweder man hat schon eine PDA, oder eben nicht. Andere Mittel machen keinen besonderen Unterschied.

15

Danke. Ich hätte angenommen, dass das ansetzen der Saugglocke sehr schmerzhaft ist. Gibt es dafür kein Schmerzmittel?

weitere Kommentare laden
9

Deine Frage ist so gestellt, dass hauptsächlich Frauen antworten werden, die Erfahrung mit der Saugglocke gemacht haben.

Ich selbst hatte drei interventionsfreie Geburten ohne Einleitungen, Wehentropf, Schmerzmittel, Saugglocke, Dammschnitt etc.

Ich wünsche dir alles Gute!

12

Stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Die Umfrage ist völlig sinnlos, weil natürlich besonders Frauen, die Erfahrung mit der Saugglocke haben, diesen Thread anklicken werden.

16

Da habt ihr wohl recht, wenn ich so drüber nachdenke😅
Vielleicht hätte ich die Überschrift anders wählen müsssen

weiteren Kommentar laden