Blasensenkung/Gebärmuttersenkung und Babytrage?

Hallo,

Vor fast 7 Wochen habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Spontangeburt, er wog 4500 g (ich dagegen bin schmal gebaut), ich hatte lediglich zwei Labienrisse (wurden genäht).
Die Gebärmutter hat sich sehr schnell zurückgebildet und die Geburtsverletzungen sind super verheilt.
Aber: Ich habe immer wieder ein Fremdkörpergefühl und das Gefühl, als würden mir meine Organe unten rausfallen. Meine Frauenärztin hat auch tatsächlich eine leichte Gebärmuttersenkung festgestellt, meinte aber, für den jetzigen, frühen Zeitpunkt nach der Geburt nichts ungewöhnliches.
Ich soll mich weiterhin schonen (viel liegen, wenig heben/tragen), mit leichtem Beckenbodentraining und bald mit einem Rückbildungskurs beginnen (klar), außerdem hat sie mir das Pessar Restifem verschrieben. Das soll ich nutzen, sobald der Wochenfluss vorbei ist.
Nun zu meinen Fragen:

- Mein größtes Problem: Mein Kind schläft fast nur auf/an mir ein und lässt sich kaum ablegen. Eine Trage war hier die Rettung, leider wurden die Beschwerden dadurch schlimmer. Ich soll meinen Sohn nach Möglichkeit wenig darin tragen, nicht stundenlang und vor allem leider nicht bei Spaziergängen. Gerade das stört mich riesig. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie seid ihr damit umgegangen und ab wann konntet ihr eure Kinder auf Spaziergängen wieder selbst in der Trage tragen? Das fehlt mir sooo sehr.

- Wurdet ihr bei der FA im stehen oder liegen untersucht? Ich ganz klassisch auf dem Stuhl- ich hörte nun aber, da ließe sich das Ausmaß der Senkung nicht so gut erkennen wie im stehen.

- Würdet ihr ein Beckenbodenzentrum empfehlen?

- und: hat sich die Senkung durch das Training des BB gebessert? Wenn ja, wann?

- bringt das Pessar Restifem etwas?

Über eure Meinungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße!

Hat sich die Senkung durch kontinuierliches BB-Training und ggf. das Pessar verbessert?

Anmelden und Abstimmen
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,
Ich hatte auch zwei Labienrisse (Geburt vor 9,5 Wochen) und habe auch dieses Fremdkörpergefühl. Ich habe festgestellt, dass es bei mir die Schamlippen sind, die aneinander scheuern… wenn ich die Schamlippen beim Gehen auseinander halte, ist das Gefühl weg.

5

Hi, ne, bei mir ist es definitiv eine leichte Blasensenkung!
Aber ist doch schön, dass es sich bei dir dadurch so schnell erledigt hat!

2

Ich kann zu deiner Geburtsverletzung nichts sagen. Aber ich hatte auch eine Senkung, hatte immer das Gefühl, dass ein Gewicht meinen Bebo nach unten zieht.
Ich war leider erst nach 10 Monaten im Beckenbodenzentrum und auch das nur, weil ich auf eine Überweisung bestanden habe.
Im Bebo-Zentrum wurden meine Beschwerden bestätigt. Ich habe Beckenbodenphysio verschrieben bekommen, die meine Beschwerden nahezu gelindert haben. Vorher hatte ich bereits Cantienica Rückbildung gemacht, damit wurde es zwar besser, aber nicht so gut wie nach der Physio.
Nun bin ich wieder schwanger und setze gerade alles daran, schon jetzt Physio zu bekommen.
Wichtig ist, wirklich Therapeuten zu bekommen, die auf den Bebo spezialisiert sind. Das kann nicht jeder Physiotherapeut. Aber im Bebo Zentrum bekommst du eine Liste mit ausgebildeten Bebo-Physiotherapeuten.
Hör auf dein Gefühl und nicht auf den Arzt! Frauenärzte sind nicht unbedingt Fachleute für den Bebo!

6

Meine sonstigen Geburtsverletzungen sind auch schon verheilt, bis auf den/die BeBo/Gebärmuttersenkung fühle ich mich topfit.
Ja, das habe ich jetzt schon von so vielen gehört, ich werde ein Gespräch bei einem Beckenboden-Spezialisten suchen.
Ich habe das Gefühl, durch das Pessar geht es etwas besser, aber ich würde gern einen Spezialisten drüberschauen lassen. Vor allem wegen der Sache mit der Trage - das lässt mir keine Ruhe und es wäre mir sooo wichtig.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung!

9

Gerne!! Warte nicht zu lange, die Beschwerden konnten zumindest bei mir sehr schnell gemildert werden. Ich ärgere mich, dass ich so lange gewartet habe!!

Ich wünsche Dir alles Gute!!

3

Hallo
Ich habe unseren Sohn erst vor 6 Wochen entbunden, folglich kann ich dir noch nicht sagen wie es mit der Rückbildung der Beschwerden ist. Meinen FA Termin zur nachkontrolle habe ich auch erst nächste Woche, nach meinem eigenen Befund habe ich aber eine Senkung und grade nach Belastung fühlt sich alles instabil an, vor allem wenn ich spazieren war.

Das ich eine Senkung habe stand schon in der ss fest. Seitdem bin ich meinungen am Einholen wie es mit dem Tragen ist, den meine beiden großen haben im tragetuch gewohnt und ixh trage für mein Leben gern, weil es so kuschelig und praktisch ist. Aber eine wirkliche Meinung habe ich nicht bekommen. Es war wirklich alles von "trage auf keinen fall" bis "trage bis zur schmerzgrenze" (wenn man Beschwerden vom tragen bekommt soll man aufhören) alles dabei. Was wohl schlecht sein soll ist bei tragegestellen einen Bauchgurt zu benutzen. Und man sollte wohl eher eine tragbare nutzen bei der das Kind nicht mittig auf einem ist sondern seitlich. Aber wie gesagt, jede hat was anderes empfohlen.
Eine Freundin von mir hat vor 4 Monaten entbunden sie hat auch eine Senkung, hat ihr Baby das erste mal in der trage gehabt und dann ist alles runter gerutscht und schlimmer geworden. Daher traue ich mich jetzt einfach nicht das Tuch zu nehmen, auch wenn es ja von vielen Seiten hieß das es ok wäre. Ich habe einfach Angst das ich es dadurch auch schlimmer mache.
Meine Freundin hat auch ein Pessar. Damit kann sie jetzt alles machen ohne Beschwerden zu haben. Sobald sie es abends aber raus nimmt merkt sie wie alles wieder "unten raus fällt".

Maxh allem was ich recherchiert habe ist ein Beckenbodenzentrum und gezielte KG mit einer auf Beckenboden Spezialisierten Physio wichtig.

Ich kann dich mit dem tragen echt gut verstehen. Das ist totaler Mist und ich habe so viele Tränen deswegen schon geweint, auch in der ss, weil das für mich so was schönes ist und jetzt darf nur mein mann.

Ich hoffe du bekommst noch viele Antworten, mich interessiert das Theme auch.

LG und alles Gute
Smarties88

7

Oha, die Geschichte deiner Freundin hört sich schlimm an, ziemlich abschreckend! #zitter
Ich habe meinen Kleinen jetzt ein paar Mal in der Trage gehabt und hatte nicht das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Das Pessar scheint ein wenig zu helfen. Das Gefühl deiner Freundin am Abend kann ich nachvollziehen, aber bei mir ist es nur ganz leicht.

Und ich lese auch verschiedenste Meinungen dazu, von gar nicht bis hin zu "einfach nicht so viel". Ich muss wirklich mit einem Experten sprechen. Mein Kleiner mag den Kinderwagen leider gar nicht und ich könnte auch schon wieder heulen bei dem Gedanken, all die Monate des Tragens zu verpassen. Und wer weiß, wie lange sich das zieht. Das MUSS einfach anders gehen... :-(

Ich drück uns beiden die Daumen!

4

Hallo, ich habe eine leichte Blasensenkung.
Fremdgefühl und Druck nach unten.
Mein Kind ist jetzt 9 Monate.
7 Monate nach der Geburt wurde die Blasensenkung festgestellt. Druck ging einfach nicht weg.

Seid 5 Wochen habe ich physio die darauf spezialisiert sind.
Physio hat mir gesagt, so wenig wie möglich tragen.
Sogar den Wäschekorb eigentlich nicht...von daher kann man eigentlich die Trage vergessen.
Ich habe erst zweimal kurz die Trage benutzt....geht nicht, druck ist stärker und zum glück liebt mein kind den Kinderwagen.
Trage haben wir umsonst gekauft.

Durch die Physio ist schon besser.
Muss viele Übungen machen. Und wirklich nicht viel heben.

Und die Physio hat mich im Stehen und im Liegen untersucht.
Frauenarzt nur im Liegen.

Rückbildungskurs würde ich starten und wenn es nicht besser ist, zum Beckenbodenzentrum oder zur Physio die darauf spezialisiert sind.
Ich würde heute nicht so lange warten.

Alles Gute dir.

8

Das wäre wirklich meine größte Angst - all die Monate nicht tragen zu können. Mein Kleiner hasst den Kinderwagen bisher, da hast du Glück...
Ich habe das Gefühl, dass es so schon langsam ein wenig besser wird, durch das Pessar und kleine Übungen Zuhause. Aber ich muss wirklich mal zu einem Experten gehen. Dass eine Untersuchung im Stehen wichtig ist, habe ich nun schon oft gelesen. Das macht anscheinend einen deutlichen Unterschied.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!