Abpumpen...

Morgen

Ich pumpe die muttermilch ab. Allerdings wenn ich alle 3 Stunden Pumpe kommt 2-3 ml. Allerdings wenn ich nach 9 Stunden Pumpe
Kommt plötzlich 40 - 50ml kann mir das jemand erklären?
Und wie kann ich ich die Produktion anregen.
Anlegen geht leider nicht.

Ach bin seit 26.10 wieder mama. Beim ersten kam maximal 20ml nach den pumpen.....

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Welche Pumpe hast du?
Häufig pumpen, mit Bild/Geschrei vom Baby hilft am besten. :)

4

Hab eine vom Spital bekommen. Marke Ardo.
Ich schaue meinen kleinen an dabei.

2

Löst deine Pumpe den Milchspendereflex aus? Ich hatte nämlich mal zeitweise eine elektrische, die das nicht geschafft hat. Da kam dann auch für meine Verhältnisse extrem wenig und es hat ewig gedauert. Mit der billigen Handpumpe klappt es gut.
Außerdem habe ich festgestellt das es schwieriger wird und länger dauert den Milchspendereflex auszulösen, wenn die Brust leer ist. Wenn sie sehr voll ist, kommt er quasi sofort. Vielleicht ist das der Grund, warum du beim häufigen Pumpen so wenig bekommst.

7

Vom Milchspendereflex hab ich noch nie was gespürt. 🙈
Wie fühlt sich das an?

10

Als würde sich das innere der Brust zusammenziehen, aber ich denke das spürt jede Frau etwas anders.

weiteren Kommentar laden
3

Hey du,

ich pumpe seit 4 Wochen ab, nachdem ich bei 25+5 Extremfrüchen bekommen habe.

Schau dir mal auf Youtube Videos von Brustmassagen an, das immer vor dem Abpumpen machen.

Zusätzlich nehme ich Bockhornkleekapseln (ich hoffe die heißen so, von der SS Demenz in die Stilldemenz xD) die ich von meiner Hebamme empfohlen bekommen habe, regen den Milchfluss an.

Es ist tatsächlich auch viel Kopfsache, als es hieß, dass wir 40ml pro Pumpgang brauchen, weil meine Milch pasteuriseirt werden muss, ging die Menge von 5ml auf 40ml "ueber Nacht" hoch (auf der Intensivfrühchenstation ist MM genauso wichtig wie die Beatmungsmaschine^^)

3 Stunden Abstand sind auch zu lang (lt. Stillexpertin im Krankenhaus), versuche es mit 2 Stunden und auch mal länger als 20 Minuten, damit die Brüste auch mal "richtig leer" werden. In der Nacht solltest du auch einmal abpumpen (max. Abstand ca 5-6Stunden)

Ich weiß nicht wie das beim Stillen ist, das Vergnügen hatte ich bis jetzt nicht, aber von abpumpen kann ich sagen, dass man dafuer ordentlich Willenskraft braucht.

Alles Gute :)

5

Und wenn du 9 Stunden nicht abpumpst, ist es ja logisch, dass sich mehr Milch in den Brüsten ansammelt. Aber 2x oder 3x am Tag 40ml sind ja bestimmt nicht das Ziel 🙋‍♀️

8

Auf Youtube werde ich mal schauen, danke. Ich trinke täglich 1 Liter stilltee. Seit ich daheim bin mit diesen bockhornklee.
Ich pumpe immer 30 Minuten im Wechsel. 5 links, 5 rechtes, 5 links,... und in der Nacht wird auch alle 3 Stunden gepumpt. Bei mir rennt ständig ein timer.... 😅
Werde mal auf 2,5 Stunden reduzieren und schauen wie ich damit zurecht komme.

Danke ☺

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe beim ersten Kind auch nur gepumpt. Neun Monate lang. Ich habe
- alle 2-3 Stunden gepumpt, beide Seiten, auch nachts
- Bockshornkleekapseln, hochdosiert
- Malzbier, Alkohol-freies Weizenbier
- essen und Schlaf nicht vergessen (haha!)
- milchbildende Tees
- Wärme vor dem Pumpen, kühlen nach dem Pumpen
- Power-Pumpen zwischendurch

Mir war es extrem wichtig, dass das Kind Muttermilch bekommt. Ich habe es durchgezogen. Aber mit zeitlichem Abstand dazu: es war eine unglaublich anstrengende Zeit. Ich würde es nicht empfehlen.

Alles Gute!
mavikelebek

9

Mach ich auch fast alles. Bier schmeckt mir gar nicht, da muss ich bei jeden schluck würgen. Das mit Wärme und Kälte werde ich auch versuchen.
Wie funktioniert Power pumpen? Das sagt mir nichts.

14

Das soll Clusterfeeding imitieren. Also das häufige Trinken des Babys. Hohe Nachfrage erhöht das Angebot. Gibt unterschiedliche Zeit-Empfehlungen dazu, ich habe immer 10 Minuten Pumpen, 10 Minuten Pause, 7 Minuten Pumpen, 7 Minuten Pause, 5 Minuten Pumpen, 5 Minuten Pause, 3 Minuten Pumpen, 3 Minuten Pause. Beidseitig gepumpt. In den Pausenzeiten warm halten, entspannen, mit Baby kuscheln, evtl etwas Massage.

Ich konnte auch kein Malzbier mehr sehen... Vorteil war allerdings, dass man so einfach und schnell auf die Tageskalorien kommt ;)

Alles Gute!
mavikelebek

weitere Kommentare laden