Wie wird es sein nach Den kaiserschnitt

Hallo ihr lieben ich habe noch 15 Woche bis zum ET, ich bin schon bisschen aufgeregt wie es sein wird. Kann mir jemand erzählen wie es wird mit einem Kaiserschnitt was vorher alles gemacht wird und wie es danach einem geht ?

1

Hallo

Ich hatte vor genau 2 Wochen meinen 2ten KS. Ich kann dir von nachher berichten da beide nicht geplant waren. Mir merkt man den KS nicht mehr an. 😉 Es kam die Frage ob es natürlich geklappt hat, als ich verneinte und sagte ein KS wunderten sich manche das ich schon wieder so unterwegs bin... Ich bin aber auch eine die nicht wartet mit Bewegung. Wenn ich merke das es nicht geht schalte ich sofort nen Gang zurück. Genug von mir, sorry 🤪🙈

Ganz wichtig ist Bewegung. Viel Bewegung. Sobald du wieder ok bist von der Narkose bitte aufstehen und gegen viel selber machen. Es tut am Anfang sehr weh. Aber es wird mit jeden Tag besser.

Aber dafür wirst du mit Schmerzmittel versorgt. Das ist auch gut so. Nimm sie am Anfag auch wenn du denkst das es geht. Schmerzen muss man nicht ertragen.

Das aufstehen... nur von der Seite hochdrücken. Deine Bauchmuskeln können noch kein normales aufstehen unterstützen und die narbe 😬😵 immer seitlich aufsetzen. Die hebammen zeigen es dir.

Der Katheter... lass ohn dir rausnehmen ( nachdem du aufstehen kannst, auch wenn es noch schwe fällt) dann hast du noch einen Grund mehr aufzustehen.

Höre auf deinen Körper! Alles in Massen so wie es dir gut tut. 😊

Die Gegend um den KS rum wird sich taub anfühlen. Bei mir blieb ne kleine Stelle taub. Das ist normal. Die narbe juckt bei mir manchmal, ich glaube da bin ich wetterfühlig geworden. 🤷‍♀️

Ich denke das war es....

Wünsche dir alles gute für den KS.
Achja, beide KS waren bei mir unter Vollnarkose. Da er bei dir geplant ist wird es vermutlich keine Vollnarkose sein. 😉 Alles Liebe und eine angenehme restliche Kugelzeit. 🧡🍀

2

😱😳 omg die autokorrektur und Rechtschreibfehler..... sorry, mit neugeborenen am Arm nicht so einfach.... 🙈

3

Huhu,

Ich hatte auch eine secundäre sectio nach geburtsstillstand... Aber der KS wurde unter einer PDA gemacht....
Nachdem ich in den OP geschoben wurde, wurde alles in Ruhe vorbereitet, das Tuch gespannt, die Anästhesie hat mir alles erklärt und mich abgelenkt. Dann haben die Ärzte gesagt "Jetzt ruckelt es kurz" und dann war mein Sohn schon da. Er hat geweint, ich hab kurz geweint... Dann wurde er mir gezeigt und die Hebamme hat ihn mit genommen. Während ich wieder geflickt wurde, hat Papa gebondet. .. TIPP :Wenn Papa mitkommen darf, soll er sich ein Hemd anziehen, damit er ggf blonden kann (Fall s dir das Baby nicht auf den Bauch gelegt wird)


Ansonsten : Alles was Juniko schrieb... Gleich Aufstehen, über die Seite aufrichten. Viel Bewegung. Keine falsche Bescheidenheit was die Schmerzmittel angeht... Gönn dir.
Und pupse um dein Leben, wenn es sein muss. Du wirst viel Luft im Bauch haben. Die muss auch raus, sonst hast du zusätzlich schlimme Schmerzen. Beim Lachen, niesen : Hand auf die Narbe, dass lindert den Schmerz.
Ich war auch schnell wieder auf den Beinen... Am zweiten Tag war ich schon im Café vom Kh und an Tag 8 stand ich im DM.
Für zuhause empfehle ich dir Milchzucker (oder was dir hilft den Stuhl weich zu halten) im Haus zu haben (falls du dich nicht traust, auf die Toilette zu gehen)...
Das wars eigentlich schon. Alles Gute für dich

LG Audrey

4

Oh jaaaa die Luft im Bauch 😅 die hab ich schon wieder vergessen. 🙈 beim ersten KS war es mir peinlich zu pupsen, oh man hatte ich Bauchschmerzen. 😖
Da kann ich smilingaudrey voll zustimmen. Pupse um dein Leben #rofl es tut soooo gut.