Mein Baby hat sich leider zur 33 Ssw (jetzt 37) plötzlich in BEL gedreht und hat es sich richtig gemütlich gemacht. Wenn eine äußere Wendung nicht klappt, bzw. das Baby sich auch nicht mehr von alleine dreht, habe ich als Erstgebärende in Neuperlach, wo ich angemeldet bin, leider nur die Möglichkeit eines Kaiserschnitts.
Ich würde deshalb versuchen, wenn möglich in einer anderen Klinik spontan aus BEL zu entbinden.
Habt ihr Empfehlungen? Mir wurden Harlaching, Rotkreuzklinikum, Großhadern, Starnberg und Rechts der Isar genannt.
Starnberg wäre ein Traum, allerdings macht es dort wohl nur ein Arzt… d.h. wenn der nicht da ist wenn es losgeht, würde es ja trotzdem ein Kaiserschnitt werden, oder?
Wie sieht es denn in den anderen Kliniken aus, wer hat Erfahrung??:)
Nürnberg hatte ich mir auch schon als Option überlegt, dort machen sie wohl sehr viele BEL Geburten und es gibt auch immer einen Oberarzt, der das leiten kann.
Hilfe, bin gerade so genervt deswegen :( einen Kaiserschnitt würde ich aus gesundheitlichen Gründen wirklich gerne vermeiden wenn es irgendwie möglich ist.
Erstgeburt BEL in München
Mir wurden Harlaching und die Maistraße genannt. Erfahrung habe ich keine, weil sich mein Kleiner daraufhin gedreht hat 😉
Das macht mir Hoffnung ;) wann hat er sich denn bei dir gedreht und hast du was dafür gemacht?
Meine Schwester hatte sich damals einen Tag vor ET noch in SL gedreht, ich hoffe sooo sehr dass es bei mir auch noch klappt…
Das letzte Mal glaub ich in der 35. oder 36. Woche, vorher lag er abwechselnd quer, BEL oder Schädellage. Ist aber schon das zweite Kind, die haben wohl generell mehr / länger Platz. Bei meiner Freundin hat sich das zweite Kind ich glaube bis zur 39. Woche immer mal wieder gedreht.
Da es bei mir noch relativ früh war, habe ich nichts Besonderes gemacht. Meine Hebamme hat mir die indische Brücke und Schwimmen empfohlen.
dein Kind kann sich noch drehen, hast du eine Hebamme, die gibt dir Tips dazu
Das wäre natürlich ideal :) bis jetzt ist mein Baby ziemlich unbeeindruckt von allem, was ich so probiert habe, um es zum drehen zu bewegen. Vielleicht hängt es auch fest, es turnt fleißig umher nur die komplette Drehung will es nicht machen. Hoffnung habe ich trotzdem noch
Hi,
Rechts der Isar hat es vor 2 Jahren nicht gemacht, dafür Neuperlach, aber nur wenn der passende Arzt da war. Von Harlaching weiß ich nichts.. In der Maisstrasse hat eine Freundin aus BEL ihr erstes Baby vaginal entbunden, das wäre eher meine Anlaufstelle
In Neuperlach machen sie es tatsächlich, allerdings nur ab der zweiten Geburt.
Maistraße bzw. LMU Klinikum scheint da ja die erste Anlaufstelle zu sein :) habe morgen mal einen Berarungstermin dort…
Wenn Du nach Neuperlach willst, wohnst Du sicher im Münchner Osten.
Ich selbst auch und würd immer, immer, immer wieder nach Großhadern. Top Versorgung auf höchsten Standard für Mutter und Kind , ein tolles, sympathisches Kreißsaal Team. Dieser Klinik haben wir das Leben unserer Tochter zu verdanken. Ich lag da schon auf der Gyn 3 Monaten wegen Frühgeburtsbestrebungen und sie haben es geschafft, dass sie erst bei 40+5 reif geboren wurde und nicht wie ihr Bruder bei 22+5 , der kurz nach der Geburt verstarb (in der Taxisstrasse, trotzdem gute Klinik, am besten mit Belegarzt).
Großhadern ist echt toll, die weite Fahrt lohnt sich wirklich.
Neuperlach wär bei mir mit oder ohne Risikoschwangerschaft raus. Die haben noch nicht mal einen Kinderarzt. Wenn was mit dem Kind ist, wird es nach Harlaching verlegt und man verliert wertvolle Zeit. Großhadern hat die Neo direkt bei der Wöchnerinnenstation.
Einzig die Schwestern auf der Entbindungsstation waren dämlich bei mir. Aber da kann man immer Glück oder Pech haben.
Maistraße ist ähnlich wie Großhadern, gehören zusammen. Aber sollte die nicht geschlossen werden. Kann mich aber auch täuschen.
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung! Das mit Deinem Sohn tut mir sehr Leid.
Ich wohne tatsächlich ganz schön weit weg von Neuperlach und wollte unbedingt dorthin, weil mir die Atmosphäre so gut gefällt. Großhadern ist so riesig und typisch Krankenhaus, viele Studenten… eigentlich schreckt mich das so ab, aber Du hast Recht, Hauptsache dem Baby geht es am Ende gut und da ist man in so einer großen Klinik natürlich wirklich auf der sicheren Seite!
Ich habe morgen einen Beratungstermin dort bzw. in der Innenstadt, die Maistraße ist umgezogen in ein neues Gebäude… mal sehen :) Du hast mir auf jeden Fall ein bisschen mein schlechtes Gefühl genommen, vielen Dank!:)
Das denken viele von Großhadern. Aber im Kreißsaal ist es überhaupt nicht so. Sehr sympathisch und kompetent alle. Und seit 10 Jahren ist der Kreißsaal ganz neu. Ich hatte noch den im 70er Jahre Style 😆