Hallo zusammen, kennt das jemand??
Die Geburt ist nun 12 Tage her und ich verspüre im Stehen oder im Liegen auf dem Rücken einen Druck, als ob von innen etwas auf die Mumu drückt. Ist das der Bekannte Beckenboden der in Mitleidenschaft gezogen wurde? Gleiches habe ich manchmal als Druck auf den Po. Kennt das jemand?
Druck in der Mumu nach spontan Geburt
Ja, das hatte ich auch bis 3-4 Monate nach der Geburt. Es hat sich im ersten Monat in bestimmten Position/Bewegungen oft angefühlt, als hätte ich Junior gerade erst nochmal rausgepresst 😬
Das ist der Beckenboden und das Gefühl verschwindet mit viel Geduld, Beckenbodentraining (Rückbildungskurs! Gibts auch online) und Schonung - also nicht dem Körper direkt längere Spaziergänge, einen kompletten Hausputz, Sporteinheiten o.ä. zumuten.
Oh man :( das ist so ein blödes Gefühl…. Beruhigt mich aber, dass du es auch kennst. Wo hast du es denn überwiegend gespürt?
Ich zähle schon die Tage, bis ich endlich mich der Rückbildung anfangen kann.
Das war total unterschiedlich. Beim Spazieren, selbst nach wenigen Minuten, hatte ich das Gefühl dass da gleich noch ein Baby rausplumpst. Das war einfach Druck nach unten.
Beim Sitzen war das manchmal ein merkwürdiges Spannungsgefühl in der Scheide, schwer zu beschreiben. Am unangenehmsten waren Toilettengänge. Es war nicht richtig schmerzhaft, aber unabhängig vom Stuhlgang hatte ich meist ein krampfartiges Gefühl 🤷🏼♀️
Aber sowohl meine FÄ als auch meine Hebamme sagten mir, ich müsste damit rechnen dass ich den Beckenboden noch mindestens 6 Monate nach der Geburt spüren würde. Es wird besser mit der Zeit, aber gibt sich halt einfach nicht automatisch nur weil vielleicht das Wochenbett vorbei ist. Und manche Frauen haben eben mehr oder weniger/lange damit zu kämpfen 🤷🏼♀️
Ich weiß, es klingt nicht besonders toll für dich im Moment aber es ist bei dir ja auch erst knapp 2 Wochen her. Das wird schon werden und du bist damit auch nicht alleine und es ist nicht unnormal.
Das ist der Beckenboden! Ist echt unangenehm, wird aber besser. Spätestens nach der Rückbildung.
Wenn du den Druck hast, dann mach am besten langsam , leg dich wieder hin und versuch dich zu entspannen. Kann auch ein Zeichen dafür sein, dass du zu viel auf den Beinen warst 😊