Wunsch Kaiserschnitt eure Erfahrungen?!

Wie ging es euch, nachdem Wunsch Kaiserschnitt?!

Wart ihr schnell wieder Fit?

Würdet ihr es wieder machen?


Ich habe schon oft gehört das es einen Unterschied zwischen Wunsch und Not Kaiserschnitt gibt, ich glaube es liegt auch einfach daran ob man sich vorher schon mit dem Gedanken angefreundet hat.

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und würde...

Anmelden und Abstimmen
1

Also ein klassischer WKS war es nicht, jedoch aufgrund der Umstände ein geplanter KS.
KS war am späten Vormittag, bis zum nächsten Tag am Vormittag lag die PDA, die ich nachdosieren konnte (brauchte ich aber nicht). Am Op Tag abends das erste Mal auf Toilette gewesen, morgens nach Ziehen der PDA das erste Mal geduscht. Kaum Wundschmerz, nur bei Bewegung etwas. Mehr Probleme machte meine Rippe, die sie mir beim Eingriff angebrochen haben. Aufgrund von dämlichen Stationsschwestern musste ich mein Kind fast von der ersten Minute komplett selbst versorgen. Ich war genau 7 Tage im KH (es gab noch einen Befund abzuklären). Daheim hab ich mein Kind und den Haushalt von Anfang an alleine versorgt, da mein Mann selbstständig ist und bis zu 70 Stunden die Woche arbeitet. Mit der Rippe hatte ich wochenlang noch Spaß, der KS war schmerztechnisch gerade zum Vergleich mit einer spontanen Geburt, ein Witz.

Ob ichs wieder machen würde, mh..eher nicht. anfangs war die Bindung zu meinem Kind gestört Dass hab ich aber erst nach einigen Monaten richtig gemerkt. Dann nochmal lieber fast 40 Stunden Wehen.

2

Hallo

Ich hatte einen not KS und einen sekundär KS. Ich war nach beiden relativ schnell wieder fit. Nach 2 Wochen vergesse ich teilweise das ich noch im Wochenbett bin. 😅 1 Monat dannach will ich vom Wochenbett nix mehr wissen 🤪

Beim 2ten KS bekam ich einen bauchgurt der mich stützen sollte. Für mich war der nix, hat mich nur eingeschränkt und behindert.
Wichtig ist das man gleich in die gänge kommt. Wollte schneller aufstehen und den Katheter los werden als den Leuten lieb war. 😅 aufstehen durfte ich (und es klappte wunderbar. Der Katheter blieb noch. 🙄 Als man ihn entfernt hat, hat es kurz gezwickt und die Dame meinte upps der war schon fast draussen. 😅 Ich hab mich wohl zu viel bewegt 🤪

Ich würde (wenn wir nicht abgeschlossen hätten mir der Familien Planung) definitiv einen KS machen lassen. :-)

3

Hey😊
Ich hatte 2019 einen Geplanten Kaiserschnitt und es war alles super.
Ich bin am nächsten Tag aufgestanden das erste Mal aufstehen tut weh aber danach ist es super aushaltbar.
Ich wurde nach 2 Tagen entlassen und nach ca. 5 Tagen konnte ich schon alles normal machen was ich davor auch gemacht habe.
Ich bin jetzt in der 33ssw und habe mich wieder für einen Kaiserschnitt entschieden😊
Liebe Grüße 🍀

4

Wo soll da der Unterschied liegen, abgesehen davon, dass man das eine nicht will und das andere schon :-D ? Ich hatte einen Notkaiserschnitt und danach eine geplante Resectio, weil klar war, dass sich das Problem wiederholen würde - hatte also nicht wirklich eine Wahl. Mir ging es nach dem Notkaiserschnitt zwar psychisch schlechter, das muss man erstmal verdauen, aber körperlich deutlich besser. Der zweite Kaiserschnitt lief zwar gut, aber die Schmerzen am Tag nach der OP waren direkt aus der Hölle. Ich bekam schon "nettere" Sachen als Paracetamol und Ibuprofen, es war trotzdem eine Tortur. Insofern - man muss sich überraschen lassen ;-) Freiwillig machen würde ich es jedenfalls niemals, obwohl ich vor meinen Schwangerschaften auch jemand war, der sich einen Kaiserschnitt viel netter vorstellte als eine normale Geburt :-D