Wie bemisst sich Dauer einer Geburt

Ich würde mal gerne wissen wir man bemisst wie lange eine geburt gedauert hat. Ich will euch mal von meiner erzählen und bin gespannt was ihr sagt.

Donnerstag Abend 22 Uhr erste minimale Wehen (weiß ich erst jetz im Nachhinein… dachte es wären senkwehen). So leicht dass ich ganz normal ins Bett bin, nachts wenn ich wach wurde was bemerkt habe, aber direkt weiterschlafen konnte.

Freitags tagsüber weiterhin minimale Wehen, so dass ich ganz normal meinem Tagesablauf nachgehen konnte.

Freitag ab 15 Uhr etwas stärkere Wehen aber immernoch so, dass ich mich -zwar etwas besorgter nun- um 17 Uhr auf den Weg zum Geburstag meines Nachbarn gemacht habe.

Auf dem Geburtstag wurde es deutlich schlimmer, so dass ich in den Wehen (die Da dann etwa alle 10 Minuten kamen, hab nicht getrackt, kann nur schätzen) stehen bleiben musste.. Um 19 Uhr musste ich den Geburtstag wieder verlassen.

Dann lag ich zwei Stunden auf meinem Sofa. Wehen alle 5-6 Minuten, nochmal n ticken stärker aber absolut easy auszuhalten und die einzelne Wehe relativ kurz. (30-40 Sekunden) Um 21 Uhr sagte ich meinem Mann ich möchte ins Krankenhaus fahren und nach sehen lassen. Schmerzen aber noch immer gut im Rahmen.

Also ich vom Sofa aufstand um 21.00 Uhr platzte die fruchtblase. Nun also eiligst und unter nun sehr sehr starken Wehen ins Krankenhaus gefahren (ist nicht weit). Ankunft Krankenhaus 21.15 Uhr.
Ankunft Geburtsstation 21:25 Uhr direkt mit der ersten Presswehe… während ich an der Tür zur Geburtsstation geklingelt habe. 21:35 Baby da #verliebt.

Was würdet ihr sagen wie lange die Geburt gedauert hat.

Die kleine kam 5 Wochen vor ET. Vl habe ich die Wehen deshalb auch so lange „verdrängt“ oder abgetan. War zwei Tage vorher noch beim FA und da war alles fest verschlossen und kaum wehentötigkeit auf dem ctg zu sehen.

1

Ich denke da gibt es gar keinen wirklichen offiziellen Weg.

Für mich ist es ab den ersten schmerzhafteren wehen oder Blasensprung (Jetzt nachdem was zuerst kommt).
Also in deinem Fall Freitag 15 Uhr ca.

2

Ich zähle ab den ersten Wehen oder Blasensprung, je nachdem, was eher war.
Im KH haben sie bei meiner ersten Geburt ab dem Moment gezählt, wie die Wehen muttermundswirksam waren. Da liegen bei mir so ca. 2 Stunden zwischen…
Die zweite Geburt war so eilig, da ist die Blase gesprungen und dann ging es holter die Polter los mit Wehen. Da haben Hebamme und ich ab Blasensprung gerechnet. In dem Fall also keine andere Rechnung.

Aber: es interessiert doch gar nicht, wie lange eine Geburt gedauert hat. Sehr lang oder sehr schnell oder irgendwas dazwischen eben.
Das ist ja kein Wettbewerb und das Schmerzempfinden, ab wann Wehen unangenehm werden, ist auch sehr unterschiedlich.

3

Neee das nicht. Bei mir im Umfeld sind nur aktuell viele schwanger und ich bekam schon öfter Die frage gestellt wie lange meine Geburt gedauert hat. Und ich hab irgendwie sonst keine Antwort. Weil von Gefühl her ging „die Geburt“ erst los als ich im Krankenhaus war. Das wären ja dann 20 min. Aber das ist ja irgendwie auch nicht richtig. Deshalb wollte ich mal fragen.

4

Ja gut, das wäre dann ja auch nicht soo sinnvoll, wenn die Erstschwangeren mit der Erwartung an 20 Minuten in den Kreißsaal gehen.
Wie gesagt, ich würde ab Wehenbeginn rechnen. Du sprichst ja sicherlich auch noch ein bisschen über die Details mit Deinen Freundinnen.