Welches Krankenhaus Dortmund und Umgebung?

Hallo, ich wohne noch nicht so lange in Dortmund und weiß überhaupt nicht in welchem Krankenhaus ich entbinden soll. Das Krankenhaus in Herdecke soll laut Internet eigentlich gut sein, aber schlechte Bewertungen schrecken einen dann doch ab und man weiß nicht so recht welche Bewertungen man noch als aktuell ansehen kann oder nicht.. wie sieht es vielleicht mit dem Krankenhaus in Witten aus? Ich bin offen für jede Meinung und wäre dankbar über Erfahrungen. Gerne auch Vorschläge für andere Krankenhäuser.

1

Hallo 😊
Ich habe vor 2 Wochen im Johannes Hospital in Dortmund entbunden und war rundum zufrieden. Man findet zu jedem Krankenhaus schlechte Bewertungen. Aber ich kann vom Johannes Hospital nur gutes berichten. Die Hebammen und Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit. Selbst die Ärzte mit denen ich zu tun hatte waren alle sehr nett und ich habe einige Ärzte zu sehen bekommen (wegen zu hohem Blutdruck und schlechter Leberwerte nach der Geburt bei mir: Nephrologe, Kadiologe, Gynäkologe und Internist).
Außerdem ist das Krankenhaus direkt neben der Kinderklinik falls irgendwas mit dem Kind sein sollte. Die Arbeiten auch eng mit der Kinderklinik zusammen.
Mein Mann durfte bei der gesamten Geburt dabei sein und mich auch jeden Tag in der Zeit von 10-18 Uhr besuchen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Falls du noch fragen hast dann melde dich gerne.
Viele liebe Grüße 🤗

2

Hey,

ich habe letzte Woche Montag zum 2. mal im Josef entbunden und kann es nur ans Herz legen.
Die Hebammen und Schwestern + Ärzte waren super.
Mein Mann durfte von Anfang an mit und ich habe mich super wohl gefühlt.
#verliebt

3

Hallo,
Ich komme aus Witten und werde bald zum dritten Mal in Herdecke entbinden. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich dir sagen, dass es leider egal bei welcher Klinik etwas Glückssache ist….. wenn die gerade total überfüllt und unterbesetzt sind ist es was anderes als wenn du die einzige Frau im Kreißsaal bist. Ebenso kann die Hebamme die für dich zuständig ist zu dir passen oder halt einfach mal gar nicht. Ich war bei meiner ersten Geburt zB über den Schichtwechsel froh, da ich mit der ersten Hebamme nicht zurecht gekommen wäre. Die mich dann betreut hat war absolut großartig!
Liebe Grüße
Liezi

4

Danke für deine Antwort!
Gibt es denn einen Grund warum du im KH in Herdecke entbindest und nicht in Witten, da du ja aus Witten kommst? Würde mich mal interessieren :)

5

Ja, mir haben einige Freunde berichtet, dass die in Witten „medizinischer“ wären und in Herdecke sind die ja anthroposophisch eingestellt und versuchen erst alles nicht-medizinische aber wenn es nötig ist natürlich schon.
Bei mir waren da Geschichten ausschlaggebend wo Erstgebärenden gesagt wurde „hätten wir mehr zu tun gehabt wären sie längst im op gelandet“. Das sind aber Einzelfälle und nach der ersten Geburt hab ich keinen Grund zum wechseln gesehen 😅

6

Hallo :-)
Ich habe im April meinen Sohn im Klinikum Dortmund Mitte bekommen.
Wir waren rundum zufrieden, die Hebammen haben mich super unterstützt, wenn ich Hilfe gebraucht habe.
Mein Sohn musste nach der Geburt leider erstmal überwacht werden, mit der Option dass er in die Kinderklinik muss. Waren sehr froh darüber, dass die Kinderklinik nebenan ist.
Auch der Aufenthalt nach der Geburt war super.
Ich würde immer wieder dort entbinden.
Liebe Grüße
Jenny

7

Hallöchen

Ich habe am Donnerstag 9.12. Das zweite Mal in datteln entbunden und kann es nur empfehlen. Obwohl es wirklich viele Geburten am Tag waren, hatte ich nie das Gefühl zu stören, es war einfach sehr schön dort