Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Dabei ist es zu einem Dammriss Grad 3c - mit Riss des Schliessmuskels - gekommen. Gibt es hier jemanden, der das auch hatte und mir berichten kann, wie lange die Heilung gedauert hat bzw. ob der Riss überhaupt problemlos verheilt ist?
Ich sehe derzeit ziemlich schwarz und habe Angst dass der Riss nicht richtig heilt und ich lebenslang Probleme mit dem Stuhlgang habe.
Derzeit ist es so, dass ich Winde nicht halten kann und auch beim Stuhlgang oft nur wenige Minuten halten möglich ist. Mein Stuhl war immer unregelmäßig, daher ist es sehr unangenehm, weil ich nie weiß, wann es los geht.
Das Krankenhaus hat mir Laevolac verschrieben um den Stuhl weich zu halten. Davon bekomme ich allerdings ziemliche Blähungen und übel riechende Winde. Das ist natürlich auch sehr peinlich und unangenehm. Außerdem tu ich mich mit der Dosierung sehr schwer.
Wann kann man mit Physiotherapie und Beckenbodentraining beginnen?
Wann hattet ihr wieder GV? War das problemlos möglich?
Dammriss 3. Grades - Heilungschancen und -dauer?
Hey,
ich hatte bei meiner ersten Tochter einem Dammriss 2.Grades. Nur 4 Monate später wurde ich erneut schwanger. Meine zweite war dann ein Sternengucker, was vorher niemand gesehen hatte und ich deshalb unplanmäßig so entbunden habe... Das hatte dann auch einen Dammriss 3. Grades zur Folge. Dass du andangs weder Stuhl noch Winde halten kannst, ist normal. Das hatte ich sogar beim ersten Dammriss, obwohl da der Schließmuskel gar nicht betroffen war. Bei mir wurde es nach 2 Monaten besser. Ich hatte übrigens bei beiden Ss extreme Blähungen die ersren 2-3 Monate nach der Geburt. Muss also nicht unbefingt vom Medikament kommen. Ich weiß nicht, aber vielleicht kommt es, weil der Darm sich wieder ausbreiten kann oder so? Ich hab schon nach 1-2 Wochen angefangen meinenBeckenboden wieder auszuspannen, also ohne Sportübung oder so sondern einfach im Liegen oder Sitzen... Inzwischen ist meine Maus 17 Wochen und ich habe eigentlich keine Beschwerden mehr. Ganz selten noch beim stuhlgang. Das ist dann aber auch wirklich ein heftiger und brennender Schmerz und blutet dann auch kurz. Fühlt sich an als wöre die Naht am Muskel ganz leicht eingerissen aber das hatte ich jetzt auch schon bestimmt 2 Wochen nicht mehr. GV war diesmal überhaupt kein Problem 8 Wochen danach. Vorher hätte ich es nicht versucht, weil ich gemerkt hab, dass es noch nicht komplett verheilt ist. Also da würde ich einfach auf mein Gefühl hören. Ich würde mir jetzt nsch 10 Tagen keine Sorgen machen.. Da fühlt sich das alles noch sehr schlimm an. Vor allem wenn es dein erster Riss ist. Ich hab mir beim ersten zumindest viel mehr Sorgen gemacht und es schlimmer emofunden., obwohl er ja medizinisch gesehen viel harmloser war.