Corona-Regelungen in eurem Wunschkrankenhaus (Kaiserschnitt, Familienzimmer, Besuch)

Hallo zusammen,

unser Wunschkrankenhaus hat kurzfristig alle Regelungen stark verschärft. Wir werden kurz nach Weihnachten aus med. Gründen per Kaiserschnitt entbinden.

Familienzimmer geht nicht mehr, Besuch durch den Vater nur eine halbe Stunde am Tag.

Überlege nun, uns nächste Woche in einem anderen Krankenhaus anzumelden. Dort gibt es Familienzimmer, auch die Besuchszeiten sind großzügig. Ich hoffe, dass das dann auch noch frühzeitig genug ist. Hier könnten natürlich auch kurzfristig noch mal die Regeln geändert werden (wurden aber zur gleichen Zeit wie im Wunschkrankenhaus angepasst).

Schwere Entscheidung... Wenn ich ambulant entbinden könnte, wäre es mir egal, aber mit Kaiserschnitt bin ich vier Tage da, wenn alles gut geht. Dass mein Mann sein Kind dann nur eine halbe Stunde am Tag sehen darf, finde ich aber echt hart. 2G+ etc. ist ja alles ok.

Wie ist das bei euch geregelt?

Liebe Grüße

1

Hi!
Mein Baby ist im Mai geboren, kurz bevor der lockdown zu Ende war.
Die Mamas im Pekip Kurs hatten innerhalb einer Stadt in jedem Krankenhaus andere Regeln. Bei mir wurden die Papas einmal getestet und haben dann nen Besucher Schein bekommen. Damit konnten sie auch den ganzen Tag bleiben. Es gab auch Familienzimmer.
Bei einer anderen haben sie sich am Fenster getroffen weil quasi nichts erlaubt war.

Wenn das andere KH nicht ewig weg ist würde ich die Idee schon konkretisieren.

Alles Gute für die Geburt 😊

2

Vielen lieben Dank!

Das andere Krankenhaus wäre sogar etwas näher. Ich habe nur die Sorge, dass wir uns dann da anmelden und kurz vorher gibt es dort ebenfalls eine Änderung.

Ach Mann, wirklich schwierig alles. Zusätzlich Tests zur Impfung etc. finde ich ja alles sinnvoll, aber keine Familienzimmer und dann dennoch kaum Besuchszeit finde ich schon heftig.

Danke noch mal und deiner Familie und die schöne Advents- und Weihnachtstage!

3

Wir haben letztes Jahr Ende November im Lockdown entbunden. Für uns das zweite Kind. Aus der anfänglich überlegten Ambulanten Geburt wurde eine Einleitung mit anschließendem KS. Eigentlich hatten wir auch überlegt in ein Familienzimmer zu gehen haben uns dann wegen unserer Tochter umentschieden. Unser Sohn wurde Sonntagsnachmittag geboren und Mittwochmittag nach der U2 sind wir nach Hause. Kontakt mit dem Papa und der großen Schwester gab es nur per Telefon. Allerdings war das überhaupt kein Problem und wir konnten die Ruhe im Krankenhaus echt genießen.

4

Hallo Nicole,
konntest du dein Kind denn gut selber versorgen?
Wenn jetzt keine Väter mit auf Station sind, haben die Krankenpfleger und Hebammen auf Station ja sehr viel mehr zu tun. Ob das dann gut klappt? Ich hoffe auf einen guten Stillstart, aber werde mein Kind dann ja nicht unbedingt direkt alleine anlegen können etc.

5

Der KS war um kurz vor 16 Uhr, gegen 19 Uhr waren wir auf dem Zimmer. In der Nacht hab ich dann von den Schwestern Windeln wechseln lassen. Morgens früh kam der Katheter raus und ab da hab ich ihn alleine versorgt. Stillen war absolut kein Thema, da die erste auch schon gestillt wurde. Ich habe mir aber auch die volle Dröhnung an Schmerzmitteln geben lassen. Und auch wenn Hilfe benötigt wird, bloß keine Scheu. Bei uns war zwar wirklich viel los auf der Station aber irgendjemand hatte immer mal Zeit.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu. Bin seit heute im kh... Nach der Geburt durfte mein Mann bis zum späten Nachmittag bleiben.... Da hat jedenfalls keiner was gesagt.... Familienzimmer war jetzt keine Option, weil wir schon einen Sohn haben, den wir nicht tagelang "abgeben" wollten...

Morgen darf er laut Homepage nur 1h kommen um Zeitraum von 17 bis 19 Uhr.. Das find ich jetzt ehrlich gesagt etwas unsinnig.. Zum einen muss er sich vorher testen lasen und zum anderen ist es ja auch so, dass das Virus sich nicht erst nach ner h überträgt...

Schlimm ist halt für mich, dass mein kleiner gar nicht rein darf....

9

Huhu!

Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch :-)!!

Wir wollten eine Nacht ins Familienzimmer, so dass mein Mann mich direkt unterstützen kann. Anschließend wäre ich dann gewechselt/im Einzelzimmer geblieben.

Ja genau, ob nun 30 Minuten, 1h oder den ganzen Tag: Die Ansteckungsgefahr wäre ja so oder so gegeben. Wir haben beide den Booster und er würde sich natürlich impfen lassen. Das lohnt aber für nur 30 min ja kaum, zumal er dafür insgesamt fast drei Stunden unterwegs wäre...

Ich finde es auch richtig doof, dass das große Geschwisterkind nicht rein darf, auch nicht mit Test. So lange waren wir noch nie getrennt...

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell fit bist und entlassen wirst :-). Eine ganz tolle erste Zeit mit eurem Neugeborenen und alles Liebe!

8

Baby kam im August letzten Jahres. Da galt 1 Person für 1 Std am Tag. Familienzimmer waren keine frei. Da mein Mann da aber auch gefangen gewesen wäre, hätten wir das eh nciht gemacht.

Meine Zimmernachbarin war sehr lieb und mein Mann war dann auch mal 3 Std da. Das interessierte niemand. Ihr Mann kam morgens, mein Mann nachmittags. Das kontrollierte niemand.

10

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Schön, dass es dann doch etwas lockerer gehandhabt wurde.

Ich finde halt manche Regelungen jetzt nicht so sinnvoll. Test zusätzlich zur Impfung ist ja verständlich und kein Problem, aber nur 30 min Besuch vom Vater am Tag, auch bei Einzelzimmer? Und Familienzimmer per se nicht? Das macht für mich hinsichtlich der Infektionsgefahr keinen Sinn.

11

Ich hab im September entbunden und hab das Krankenhaus nach den corona-regeln ausgesucht (vater darf den ganzen tag besuchen, Möglichkeit des Familienzimmers, vater darf während der Geburt die ganze Zeit anwesend sein). Rückblickend bin ich sehr froh über diese Entscheidung. Sie war absolut richtig!

12

Bei uns ist das so,dass wenn kein Familienzimmer frei ist, er nach der Geburt fahren muss und uns dann auch nicht mehr besuchen darf.

Kann's irgendwo nicht verstehen! Andere Leute gehen feiern, Stadien /Weihnachtsmarkt rappelvoll aber ein Angehöriger darf nicht ins Krankenhaus kommen.