Dauerhunger nach Entbindung?!

Hallo,

Das gehört eventuell schon gar nicht mehr hierher, weiss aber nicht wo sonst unterbringen.

Ich habe vor 8 Wochen unseren Sohn entbunden, stille NICHT, und habe seit etwa 2 Wochen einfach STÄNDIG Hunger, vor allem auf Süsses. Das was mir in der Schwangerschaft erspart blieb trifft mich jetzt mit voller Wucht. Ich habe das Gefühl einfach nie satt zu sein!

Ist das normal? Hat irgendwer eine Erklärung dafür? Ich frage mich ob es am anhaltenden Schlafmangel liegt! Oder Hormone? Es macht mich wahnsinnig!

Liebe Grüsse

Dragonflies 🌺

1

Ich habe noch nicht entbunden, aber wenn man unausgeschlafen ist, ist man hungriger und man hat eine schlechtere Selbstregulation. Süßes verschafft schnelle „Befriedigung“. Deshalb greifen Viele unter Stress zu Süßem. Gleichzeitig steigt der Blutzucker bei Zuckerkonsum sehr schnell und fällt auch rasch wieder ab. Der Abfall bewirkt Heißhunger und somit eigentlich Dauerhunger, wenn man wieder mit was Süßem nachlegt. Am Besten hilft es gar nichts Süßes im Haus zu haben, um nicht in diesen Kreislauf zu kommen.

4

Das leuchtet ein, ein Teufelskreis.😩 Ich muss mich echt wieder mehr zusammen reißen...

2

Ich kenne das auch und habe es auf eine Kombination aus Stress und Müdigkeit geschoben. Zudem hatte ich sehr schnell meinen Zyklus wieder, sodass ich da auch nochmal Heißhungerattacken habe.

3

Ja, ich denke auch an solch eine Kombi. Fühlt sich tatsächlich wie PMS an, mein Zyklus ist aber noch nicht wieder da. Hat sich das bei dir wieder reguliert oder nicht?

5

ja, ist wieder so geworden wie vor den Schwangerschaften und ich kann auch schon wieder bequem Gewicht reduzieren. :-)