Beckenbodensenkung

Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass mein Beckenboden nicht mehr so richtig normal wird…. Aktuell leide ich unter einem Harnverhalt, wobei man hier auf die Zangengeburt tippt und sich das lt. Ärzten normalisieren soll im Wochenbett, was ich mehr als hoffe. Jetzt habe ich gelesen dass eine Senkung der Organe auch einen Harnverhalt hervorrufen kann. Meine Gyn meinte schon von der SS dass mein Beckenboden Durch die erste SS etwas schwach ist. Die 2te SS folgte 1,3Jahre später. Habe ich meinen Beckenboden nun zerstört? Hatte jemand sowas ähnliches? Konntet ihr durch Training den Beckenboden wieder hinbekommen?

1

Ich spüre auch häufig so einen Druck nach unten :( das macht mir Sorgen. Im Liegen ist alles gut aber beim Stehen und sitzen merke i

2

Du bist noch im Wochenbett? Dann warte er noch einmal ab, mach Rückbildung und gehe danach zum Arzt (Bebo-Zentrum?).

Jetzt würde ich da noch nicht die Pferde scheu machen, zumal wenn etwas passiert sein sollte, die Medizin das wieder hinkriegen sollte. :-)

3

Die Geburt ist 3 Wochen her. Ich bin also mitten im Wochenbett und freue mich über jeden neuen Tag. Ich sehne dem Ende des Wochenbettes so sehr entgegen. Die Hormone schmeißen mich echt aus der Bahn und mir geht es nicht so gut, körperlich sowie seelisch bin ich echt angeschlagen :( das mit dem Harnverhalt kommt noch als große Belastung dazu.

5

Das glaube ich dir! Hilft es dir zu wissen, dass man das alles operieren kann, wenn es anders nicht klappt? :-)

weitere Kommentare laden
4

Hast du nach der ersten Schwangerschaft keine Rückbildung gemacht? Was hast du gemacht nachdem dich dein Gyn darauf hingewiesen hat, dass der Beckenboden schwach ist?

Ich nehme an, damit hast viel daran gearbeitet und dir ist ein Set an Übungen bekannt, die du anwenden kannst zur Rückbildung?
Dann würde ich mit denen (sanft!) beginnen und mir eine Beckenboden spezialisierte Physio finden.

8

Nach meiner ersten SS habe ich einen Kurs gemacht. Danach leider nichts mehr. Die Gyn Meinte es wäre nur leicht. Habe blöderweise nichts gemacht nach der Info. Jetzt betreue ich es :(

10

Oh je, ja das zeigt wieder, weshalb das so wichtig ist. Da hast du leider ordentlich was verpasst.
Der Kurs ist auch dazu da es zu lernen und dann selbst weiter zu machen.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Anva!

Es gibt Möglichkeiten. Ich kämpfe seit über einem Jahr mit dem BB. Es gibt immer Hoffnung. Ich hab schon vieles ausprobiert und kann dir nur von Hebammen und Ärzten abraten. Das wichtigste ist eine Physiotherapeutin MIT Spezialisierung für den BB. Bei dieser beginne ich bald mit Stromtherapie, da bei mir gefühlte 500 Übungen nix geholfen haben außer Verkrampfungen. Eine aufrechte Haltung ist auch sehr wichtig!
Ich wünsche dir alles Gute!!