Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Dabei leider einen Dammriss 3b erlitten :(
Nun habe ich schreckliche Angst inkontinenz zu werden. Das Internet ist da nicht sehr aufbauend, was Spätfolgen angeht.
Gibt es Muttis unter euch, die auch so einen hochgradigen Dammriss hatten und mir Mut machen können?
Liebe Grüße
Dammriss Grad 3b
Ja ich!
Ich wurde nach der Geburt im OP versorgt und hatte danach keinerlei Probleme! Mittlerweile sind fast fünf Jahre vergangen und ich habe keine Probleme trotz zweiter Geburt vor 8 Wochen
Das baut mich sehr auf :)
Hast du dein zweites kind per KS oder spontan entbunden?
Sehr spontan sollte nämlich aufgrund der Verletzungen bei der ersten Geburt per Kaiserschnitt kommen, hatte aber 3 Wochen vor Termin Wehen und es ging zu schnell für einen KS
Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir vom deinen Erfahrungen berichten.
Ich habe vor 2 Wochen entbunden und einen Dammriss Grad 3c erlitten.
Hab auch viel im Internet gestöbert und leider nur sehr wenige Informationen gefunden. Die Ärzte im Krankenhaus haben leider auch nicht so viel dazu gesagt.
Hast du denn nach dem halben Jahr immer noch Probleme? Wenn ja, welcher Art? Ich hätte eigentlich gehofft, dass es nach 6 Monaten wieder halbwegs passt.
Hallo,
soweit ist bei mir alles verheilt. Ich mache mich eher kopftechnisch verrückt, dass später Probleme auftauchen könnten.
Nehme weiterhin Flohsamen, damit der Stuhl weichbleibt und mache jeden Tag Beckenbodenübungen. Habe extra Physio verschrieben bekommen.
Wie ist es bei dir?
Hatte auch 3c, ist jetzt über ein Jahr her. Mir hat die Physio gesagt, dass ich mich nicht von irgendwelchen Studien verunsichern lassen soll, da die Frauen früher ja nicht die Möglichkeiten von heute haben. Also einzige Option: den Schliessmuskel jetzt in den bestmöglichen Zustand bringen. Und wenn wir dann in die Wechseljahre kommen, ist der Schliessmuskel immerhin in topform und dann wird es bestimmt auch neue Behandlungsansätze geben. Aber lebenslanges Bebotraining gehört jetzt eben dazu. Alles Gute dir