Tipps zur Vorbereitung auf geplanten Kaiserschnitt

Seit heute steht fest, dass unser Kleiner in 4 Wochen aus medizinischen Gründen per geplanter Sectio geholt wird.

Beim Großen war ich vom Notkaiserschnitt in Vollnarkose völlig überrumpelt. Dieses Mal möchte ich mich vorbereiten und das Gefühl haben, die Situation aktiv mitzugestalten.

Habt ihr Tipps für mich? Egal ob Bücher, Homöopathie oder praktische Dinge, ich freue mich über jeden Input #danke

1

Hm, Krankenhaustasche packen und entspannt in den OP gehen? :-D

Ich wüsste nicht, was man an nem geplanten KS aktiv mitgestaltet aufm OP-Tisch. Die Anästhesisten freuen sich immer über entspannte Leute. Und dann liegt man ja nur da und freut sich auf sein Kind.

Das ist echt so ziemlich das einzige: entspannt in den OP gehen, wenn möglich*g

2

Hey, den letzen Abend schön gestalten und entspannen.
Also, wenn du unbedingt was lesen möchtest, such dir doch einen schönen Roman 😊

3

Ich hab vergessen wie es heißt aber es gibt die Möglichkeit, dass das OP Tuch vor dem Herausholen des Kindes irgendwie abgesenkt wird und du so den Moment miterleben kannst, wo das Kind „entwickelt“ wird. Das hatte mein operierender Gyn mir damals im Vorfeld angeboten. Leider war es aus medizinischen Gründen letztendlich nicht möglich. Das hätte ich aber schön gefunden. Glaube Kaisergeburt heißt das. Kannst du mal googeln. Man sieht angeblich nichts vom OP Bereich

4

Hi 🙋🏼‍♀️
also erstmal finde ich kannst du dich freuen. Wach dabei zu sein habe ich als so toll erlebt und auch als tolles Geburtserlebnis in Erinnerung 😍
Ich hatte globuli dabei, Arnika und noch etwas 🤔 fällt mir gerade nicht. Google mal nach globuli bei Schnittverletzungen, ich meine es fing mit „St“ an..
Ich hatte mir einen Kaiserschlüpfer bestellt, der war Goldwert. Kennst du den?
Und schön bequeme Sachen fürs Krankenhaus. Und es gibt bei Hebammenkonsum.de ein tolles Spray für Geburtsverletzungen bzw Kaiserschnittnarben.
Vielleicht war ja was für dich dabei ☺️

5

Hallo!
Wenn du bei Instagram bist schau mal nach "bauchgeburt",eine ganz liebe Instagrammerin,die sich mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftigt und aufklärt.Es ist eben nicht einfach hinlegen und machen lassen.Ich hatte vot 8 Wochen einen Kaiserschnitt und war froh,ein paar Sachen vorher zu wissen.Leider wird man oft nicht genug vorbereitet oder bekommt nur negative Geschichten erzählt.
Ich wünsche dir alles Gute und eine positive Geburt!

6

Hallo,
och hatte vor 7bWochen eine absolute Traumgeburt per Kaiserschnitt. Schöner hätte ich es mir nicht wünschen können!
Hast Du eine Hebamme? Ich habe mit meiner genau den Ablauf besprochen vorher, was mir wichtig wäre. Eine Hebammenschülerin hat auf meinen Wunsch hin sogar während der Op Fotos gemacht, wie der Kleine aus dem Bauch gehoben wurde, wie mein Mann die Nabelschnur noch ein zweites mal abgeschnitten hat, von unserem ersten Moment zu dritt...wirklich klasse!
Ich habe auch darum gebeten, dass mein Mann und Baby bitte bis ich fertig genäht bin im OP dabei bleiben sollen, damit ich nicht alleine bin. Wurde alles umgesetzt. Ich durfte sogar im OP direkt das Kolostrum stillen.
Es war richtig klasse! Und ich hatte vorher so wahnsinnige Angst! Völlig umsonst! Solch eine tolle Geburt wünsche ich wirklich jeder Frau!
Geh einfach positiv ran und freu Dich drauf!