Beckenbodenprobleme nach der Spontangeburt

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe leider seit über einem Jahr Probleme mit dem Beckenboden. In der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem BB. Meine Freundinnen kennen dieses Problem nicht (Kaiserschnitt) und daher wäre ich sehr dankbar über andere Erfahrungen. Ich fühle mich sehr alleine mit dem Problem.

Mein Geburt war alles andere als schön. 2 Tage Einleitung mit Muskelzittern am ganzen Körper, wahnsinnige Wehenschmerzen und dann bin ich so stark gerissen (Scheidenriss, Gebärmutterhalsriss), dass ich nach der Geburt sofort in den OP kam und unter Vollnarkose operiert wurde.
2 Monate danach konnte ich meinen Urin nicht halten. Dann wurde es mit Rückbildungsgymnastik besser. Jedoch das Baby wurde schwerer und ich hatte nach 6 Monaten einen schweren Husten... daraufhin verlor ich mehr als nur ein paar Tropfen Urin. Ich habe sehr viel versucht: Einzelstunden bei der Hebamme, Rückbildungskurs, Spezialkurs Cantienica aber nichts hilft. Für die BB spezialisierste Physio wartet man 4 Monate auf einen Termin und bald ist es so weit. Zur Zeit krampft der BB sofort, wenn ich nur ansatzweise Sport mache und dann verschlimmert sich die Inkontinenz. Sex ist schmerzhaft, da er auch krampft. Zuerst hab ich zu wenig gefühlt, dann ich weiter bin und jetzt tut es weh....
Der FA konnte keine Senkung feststellen, ist sich aber nicht sicher ob der Muskel (Levator ani) beschädigt wurde. Ich kann es mir nicht anders erklären.
Wenn der BB Muskel beschädigt wurde, kann ich dann jemals wieder Sport machen?
(Die Geburt ist über ein Jahr her!! und ich habe gefühlte 400 BB Übungen gemacht)

Soll ich auf ein MRT bestehen? Oder die Physio abwarten?
Ich hab, so Angst, dass ich ein sportliches Krüppel bleibe...

Danke für eure Antworten!

1

Ich würde damit definitiv mit meiner FÄ sprechen, sodass sie weitere Untersuchungen anstoßen kann. Wenn sie/er da nicht hilfreich ist, würde ich wohl auch mal die Trainerinnen und Trainer bei Cantienica, ob die wissen, wohin man sich am besten wenden kann. Denke die werden da auch Erfahrungen haben.
Da Physio nur von außen begutachten kann, würde ich zweigleisig fahren.

2

Danke für deine Antwort! Da stimme ich dir zu. Je mehr desto besser. Es sollte unbedingt von einem Spezialisten untersucht werden.

Ich habe einen Cantienica Kurs gemacht. Die Haltungsübungen taten mir gut und verbesserten auch die Belastungsinkontinenz, jedoch die BB Übungen (von Cantienica) führten auch zu Verkrampfungen.
Ich war vor einem Monat beim Urogynäkologen (Leiter der Beckenbodenambulanz). Dieser sagte, dass mein BB schwach ist und ich unbedingt mit Strom üben soll. Untersuchungen gab er mir aber keine. Er meinte auch, dass ich leicht joggen gehen kann... Dummerweise tat ich das auch und bekam einen Notfallstermin bei der Physio weil ich solche Schmerzen vom Krampf hatte.
Ich bin schockiert, wie man in dieser Funktion so einen Blödsinn behaupten kann.

Es ist schwer einen guten FA zu finden, da das Thema meistens nicht ernst genommen wird.

Ich mache jetzt täglich Lockerungsübungen. Ich kann nur noch 40 Min spazieren gehen, alles mehr führt zu Krämpfen. Hab jetzt auch meinen Ski Urlaub (3 Tage) storniert. Den nächsten Physiotermin hab ich erst Ende Jänner. Die Physio war sehr nett und ich hoffe, dass sie mir weiterhelfen kann, wenigstens gewisse Sportarten wieder zu machen.
Meine Physio ist auf BB spezialisiert und die hat auch ein Gerät mit dem sie die BB Spannung misst. Ob ich wieder normal Sport machen kann, kann sie mir erst in ein paar Monaten sagen.

Es tut halt so weh, wenn die ganze KS Mamis glücklich ihr Leben führen und man selbst schon ein schlechtes Gewissen hat, wenn man mal kurz das Kind hochnimmt...

Eine Bekannte hat vor 7 Monaten ihr Kind auch spontan bekommen und seit ein/zwei Monaten fangen bei ihr auch die Probleme an. Wenn sie länger spazieren geht, dann glaubt sie aufs Klo zu müssen, obwohl nix kommt und es zieht dann bei ihr auch diffus nach unten...

Ich muss auch mein Schicksal annehmen. Ich hätte mich besser über die Risiken der Spontangeburt informieren sollen und nicht blind den Hebammen und Ärzten vor der Geburt vertrauen sollen... Jetzt ist es eh zu spät. Find es einfach schockierend, wie wenig sich Hebammen und Ärzte mit BB Problemen auskennen oder sie wollen sich damit auch nicht beschäftigen...

Wut, Hilflosigkeit, Enttäuschung, notfalls werde ich auch eine Psychotherapie machen.

Alles was ich sagen kann: Die Spontangeburt hat einen Teil meines Lebens zerstört!!
(Ich bin 32. Baby: 3,2 kg Geburtsgewicht und kein besonders großer Kopfe, ich habe ein breites Becken)