Muss man einen Wunsch-Kaiserschnitt selbst zahlen?

Hallo ihr lieben,
Nach meiner ersten Geburt kann ich mir nicht mehr vorstellen noch eine normale Geburt zu haben (war einfach unschön, will nicht weiter ins Detail gehen).
Jetzt möchte ich aber gerne noch ein Kind haben und frage mich, ob es möglich ist aufgrund einer schwierigen ersten Geburt (Kind blieb stecken, viel Blut verloren, herztöne vom baby abgefallen, am Ende saugglocke uvm. Eine Wunsch Kaiserschnitt von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen oder ob man vielleicht sogar ohne Begründung einen Kaiserschnitt bezahlt bekommt ?

Ich möchte hier bitte eine Diskussion nach dem Motto "wenn du ein Kind willst, dann musst du da durch" oder ähnliches, sondern einfach eine Antwort auf meine Frage.

Danke euch schonmal 😊

1

Nein muss man nicht
Hatte einen Wunschkaiserschnitt, wurde sowohl vom Fa, als auch vom Kh akzeptiert, und ich stehe auch 8Jahre später dazu das es genau das richtige war#pro

2

Hallo,

Nein, dass musst du nicht. Ich war gestern bei meinem geburtsplanungsgespräch. Ich schwankte noch zwischen ks oder spontan.
Ich hab3 aber auch fast nur Tränen in den Augen gehabt, als es um das Thema Geburt ging. Meine erste war auch traumatisch und endete im ks.
Nun hatte meine Ärztin eh festgestellt, dass meine Gebärmutterwand zu dünn ist an der Narbe und das Risiko ein Ruptur besteht.

Selbst wenn es keine medizinische Indikation gibt, dass Trauma und der erste KS ist oft Grund einen zweiten zu befürworten.
Und am Ende entscheidet eh die Mutter, wie das Kind auf die Welt kommt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Frauenarzt hast, sprich mit d über deine Angst.

LG Audrey

3

Selbst wenn es deine erste Geburt wäre, müsstest du den Kaiserschnitt nicht selber zahlen. Frauen haben immer einen guten Grund sich gegen eine "natürliche" Geburt zu entscheiden und die allermeisten ÄrztInnen akzeptieren dies.

4

Gute Frage!

Und ich sehe das wie Du!!!

Wenn ich ein weiteres Kind bekomme, werde ich es auch nur mit geplantem Kaiserschnitt bekommen.

Die Geburt meiner Tochter war ganz schlimm! Nach 18 Stunden Hölle musste sie per KS geholt werden und das finde ich absolut nicht schlimm.

Damit wurde sie gesund und munter zur Welt gebracht.

6

Nach 19 Stunden wehen in 2 Minuten Abstand (davon 4 Stunden ohne Pause zwischen den wehen) und 3 Stunden preiswehen habe ich dir angelegt, dass sie dem kleinen bitte holen sollen per Kaiserschnitt, das wurde abgelehnt, weil es angeblich schon zu spät dafür war

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

ich kenne Frauen, die ihn selbst bezahlt haben.
Ausserdem sollte man sich auch mal über die Spätfolgen Gedanken machen, zum Beispiel Verwachsunge im Bauchraum.
Nicht eine einzige meiner Freundinnen oder Bekannten, die einen Kaiserschnitt hatten, hat keine Total-op hinter sich.

8

weitere Kommentare laden
12

Ich musste nichts zahlen. Es war aber kein Wunschkaiserschnitt einfach so, sondern wie bei Dir, wegen Problemen bei der ersten Geburt.

Die Geburt meines ersten Kindes (vor knapp 12 Jahren) zog sich auch ewig hin. Geburtsstillstand, grünes Fruchtwasser, Herztöne nicht mehr optimal. Mein Sohn wurde dann per Kaiserschnitt geholt.

Als ich mit Kind 2 schwanger war, wurde mir sowohl von meiner Frauenärztin, als auch von der Ärztin im Krankenhaus, zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten, da es häufig bei Folgegeburten erneut zum Geburtsstillstand kommen würde. Muss nicht sein, ich hätte auch versuchen können, natürlich zu entbinden, wir wollten aber den Kaiserschnitt.

Der war unangenehmer als der erste. Aber gut. Beide Kinder gesund und munter und bei mir auch alles in Ordnung. Die zweite Kaiserschnitt ist knapp 7 Jahre her und ich habe keine Probleme.

13

Rede mit deinem Gynäkologen oder Gynäkologin. Ich denke nicht, dass du es bezahlen musst. Die Angst vor einer spontanen Entbindung sollte als Indikation reichen. Und ich finde nicht, dass man da “durch” muss, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Wer so etwas behauptet hat ein komisches Frauenbild, das nicht unserer heutigen Zeit entspricht 😊

14

Ich habe mich heute mit der gleichen Frage beschäftigt da ich nämlich auch heute mein Geburtstplanungsgespräch hatte und auch beim 2.Kind einen KS haben möchte. Der erste war ebenfalls geplant aufgrund von Angst und mich hat auf den Unterlagen auch irritiert, das überall "Wunsch" steht. Meine Hebamme sagte mir gerade noch, dass sie noch nie erlebt habe das jemand selbst etwas zahlen musste, schon gar nicht wenn die erste Geburt ebenfalls ein KS wäre. Und die Kliniken verdienen viel zu viel daran, als dass sie hier die Gefahr laufen, dass die Krankenkasse es nicht bezahlt. ;)

15

Oh Gott nein wie kommst du denn darauf! Natürlich nicht! Und Recht hast du, jede Frau soll das Recht auf einen gewünschten Kaiserschnitt haben. Wir sind im Jahr 2022.