Hallo zusammen,
Die Geburt meines Sohnes ist 6 Monate her. Seither habe ich bereits 2 Rückbildungskurse absolviert und mache täglich Übungen. Da das Senkungsgefühl nicht besser geworden ist und ich Kontinenz Problemen habe, d.h. immer mal wieder pipi verliere, wurde ich nochmal bei meiner Gyn untersucht.
Leider durch eine Vertretung mit der ich nicht so ganz auf einer wellenlänge war und die etwas kurz angebunden war.
Es wurde eine Ausstülpung / Senkung der hinteren Scheidenwand festgestellt und das ich kaum Gefühl im Beckenboden habe (konnte das überhaupt nicht richtig ansteuern, trotz Übungen).
Mir wurden contam Tampons und Physiotherapie verordnet.
Da ich beruflich fit sein muss (polizistin) und meine Elternzeit in sechs Monaten endet, muss ich mich auf meinen sportlichen eignungstest vorbereiten und wollte bald wieder mit dem Laufen anfangen. Dies ist auch für meine tägliche Arbeit wichtig.
Was meint ihr, ist das mit einer solchen Ausstülpung/ Senkung überhaupt möglich? Das Gefühl im Beckenboden mal außen vor...
Können die Tampons dabei helfen, dass ich mit ihnen wieder laufen kann?
Hat Jemand etwas ähnliches erlebt und kann berichten?
Scheidenwand Senkung - Ganz ehrlich... wird das wieder?
Bei mir hat sich durch die Geburt die vordere Vaginalwand gesenkt. Dadurch kam auch die Blase minimal nach unten. Seit kurz nach der Geburt (jetzt 8 Monate her) hab ich ein Fremdkörpergefühl und das Gefühl es wäre alles noch etwas instabil. Ich hab Physio gemacht, zwei Rückbildungskurse, war bei einem Beckenboden Check Up und schaue im Alltag sehr auf beckenbodenfreundliches Verhalten.
Dennoch hat sich in den letzten Monaten bislang noch nicht viel getan.
Stillst du? Dadurch ist oft alles noch weich, die Bänder noch gedehnt. Das bildet sich oft nach dem Abstillen nochmal weiter zurück. Das du jetzt Physio machst ist schonmal gut, das hilft zumindest bei der Wahrnehmung und du weißt was du machen darfst und was nicht. Suche dir auf jedenfall eine Physio, die auf den BB spezialisiert ist. Und ich würde dir empfehlen, einen Beckenboden Check Up zu machen (kannst du mal googlen, bieten mittlerweile sehr viele Physios an). Da erfährst du genau wie stark oder schwach der BB ist, ob er evtl auch zu angespannt ist (auch das kann Senkungsbeschwerden hervorrufen) und was du tun kannst.
Ganz ehrlich, ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen joggen zu gehen. Und ich würde das an deiner Stelle auch nur machen, wenn du absolut beschwerdefrei bist. Sonst zieht das im blödesten noch mehr Symptome nach sich und du wirst es vielleicht garnicht mehr los. Aber 6 Monate sind auch noch ein bisschen, vielleicht bessert es sich bei dir noch wenn du dran arbeitest.
Hallo!
Mir hat Pilates gut geholfen. Mit Joggen würde ich an deiner Stelle noch nicht wieder anfangen, wenn noch solche Probleme bestehen lieber anders die Kondition aufbauen (Fahrrad fahren, Reiten?, schwimmen…)
Bei mir ist die letzte Geburt 6 Jahre her und joggen hat am längsten gedauert bis es wieder ging. Trampolin geht immer noch nicht…
Darf ich fragen wie lange es bei Dir gedauert hat bis die meisten Beschwerden zurückgingen?
Vom Joggen würde ich erstmal definitiv die Finger lassen.. Ich kann dir empfehlen zu einem Beckenbodenzentrum zu gehen. Das sind die echten Spezialisten, die Gyns sind leider manchmal nicht so fit in dem Thema. Dein Gyn kann dir aber spezielle Physio verschreiben. Das würde ich ebenfalls anstreben
Definitiv nicht joggen gehen! Selbst ohne Komplikationen sollte man warten, bis der Beckenboden wieder ziemlich fit ist bevor man wieder joggt oder Trampolin springt. Du machst dir sonst den Beckenboden noch mehr kaputt...
Ich würde mich auch an ein Beckenbodenzentrum oder einen Experten in einer Klinik wenden.
Und, weil ich paranoid bin, würde ich mich wohl schonmal informieren was wäre, wenn du in 6 Monaten noch nicht wieder fit genug bist...
Falls du Instagram hast: joanaslichtpoesie hat zum Thema Beckenboden ihre eigenen Erfahrungen in einem Highlight zusammengefasst. Sie hat da auch besondere Teile ausprobiert. Vielleicht ist das einen Blick wert.
ich würde mal einen Termin beim Urologen ausmachen,
es kann sein,dass die Mutterbänder gekürzt werden müssen
Nein, das wird nicht wieder von selber, ich wurde 15 Jahre nach der Geburt operiert. Wenn du nicht inkontinent werden willst, kann ich dir von Sport und schwerem Heben total abraten, bis wirklich wieder alles super ist. LG