Hallo meine Lieben,
ich befinde mich im Moment in der 35 ssw. und hatte am Montag ein erstes Geburtsplanungsgespräch in Hamburg im Maria Hilf. Dort habe ich meinen Wunsch geäußert nach einer Kaiserschnittentbindung, aus persönlichen und familiären Gründen. Leider stieß ich sowohl bei den 3 Hebammen als auch im Arztgespräch auf taube Ohren. Ich habe mich wegen der Vor- und Nachteile aufklären lassen sowohl von meiner Hebamme als auch von meinem Arzt, dennoch musste ich mich regelrecht rechtfertigen und mir wurde gesagt ich sollte in 2-3 Wochen nochmal dort vorstellig werden und mich vorher nochmal mit meiner Hebamme beraten. Auf meine Aussage, dass ich das ja nicht unbegründet so möchte wurde nicht eingegangen und in meine Akte trotz Widerspruch "Wunsch einer Spontangeburt" eingetragen.
Habt ihr sowas auch erlebt und kennt ihr evtl noch Krankenhäuser in Hamburg oder Umgebung, die die Wünsche und Ängste einer Schwangeren respektieren?
Freue mich auf Antworten.
Kliniken in Hamburg die Wunschkaiserschnitte machen
Hallo,
Leider kann ich die bzgl. Einer Klinik nicht weiterhelfen, aber ich kann dir sagen dass bei mir auch diskutiert wurde.
Obwohl ich jetzt 35 bin das 4. Kind bekomme und mich sterilisieren lassen möchte musste ich bei der Ärztin regelrecht drauf bestehen. Letztlich habe ich mich durchgesetzt und bekomme nun in 2 Wochen den Kaiserschnitt.
Geh einfach nochmal hin und besteh drauf, ohne wenn und aber. Letztlich kann dich keiner zu einer spontanen Geburt zwingen und das würde ich deutlich machen.
Alles Gute für dich
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich da so rechtfertigen muss wenn man eine selbstbestimmte Geburt haben will. Ich finde es aber super, dass du dich durchsetzen konntest, ich hab fast 4 Stunden diskutiert und konnte dann einfach nicht mehr. Ich müsste mich dann beim nächsten Termin auch nochmal vor der Chefärztin rechtfertigen, also dann schon die 4 Person aber der Arzt mit dem ich sprach meinte Kaiserschnitt machen sie dann frühestens einen oder zwei Tage vor ET. Was machst du denn wenn du vorher Wehen hast, machen sie dann doch den Schnitt oder hast du Angst dass sie dann behaupten KS sei zu spät und mann muss da so spontan entbinden?
Ich find es auch ganz furchtbar dass man da quasi betteln muss um selbst entscheiden zu dürfen wie man entbinden will.
Man macht sich ja vorher seine Gedanken und wägt nutzen und Risiko ab und entscheidet das nicht einfach spontan.
Natürlich hab ich auch ordentlich Angst vor dem Kaiserschnitt, das wird meine erste OP überhaupt und ich habe das nicht aus einer Laune heraus entschieden. Wenn die Wehen früher einsetzen, fahr ich direkt ins Krankenhaus und dann wird der Schnitt gemacht.
Natürlich besteht die geringe Gefahr dass mein Muttermund schon bei 8 oder 9 cm ist und es für einen Kaiserschnitt nicht mehr reichen würde, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich als verschwindend gering an.
Stell dich nochmal in einem anderen Krankenhaus vor, am besten nicht erst in 2 Wochen. Vielleicht eine Uniklinik? Da habe ich immer recht gute Erfahrungen gemacht, dass da eher nach Wunsch der Frau gehandelt wird, bei mir war es aufgrund von einer traumatischen ersten Geburt (in einem christlichen Krankenhaus) und absolutem stillzwang, der Wunsch nicht stillen zu wollen. In der Uniklinik gab es da gar keine Diskussion und ich habe sofort abstill Tabletten bekommen.
Huhu, wo warst du denn in Hamburg?
Ggf. Henstedt-Ulzburg noch?
Mich macht das immer wieder so wütend aus privater sehr schlimmer Erfahrung heraus. Sich dir ein KH, dass dich ernst nimmt und akzeptiert. Sonst wirst du dich nicht wohl fühlen.
Ich war im Maria Hilf gewesen. Und ich hab da auch kein gutes Gefühl wenn ihr ehrlich bin für den Termin in 2 Wochen. Henstedt -Ulzburg kenne ich gar nicht, hast du da gute Erfahrungen gemacht? Ich verstehe auch nicht warum die Spontangeburt immer als der heilige Gral angesehen wird. Wir Frauen sollten das selbst entscheiden können!
Ne ich selber war da noch nie, ich wohne eher richtung Kiel, aber das viel mir eben so ein.
Aber Hamburg hat ja noch einige Kliniken.
Bzw. Lass dir von deinem Gyn bescheinigen, dass du auf Grund von Ängsten oder so einen LS brauchst. Evtl wird er dann weniger abgelehnt.
Wow, wie Übergriffig! Ich komme (zum Glück, wenn ich diesen Beitrag hier lese) nicht aus Hamburg , aber es tut mir furchtbar leid, dass du sowas erleben musst!
Ich hatte einen Not-KS und werde bei meiner nächsten Geburt auch einen Wunsch-KS machen lassen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon einen bei der ersten Geburt habe machen lassen - es war absolut absehbar, dass die Einleitung in die Hose gehen würde und die Hebammen waren wirklich ignorant. Ich hatte als junge Erstgebährende aber leider nicht das Selbstbewusstsein, was ich jetzt habe. Ich habe mich deswegen bei uns in der Stadt auch damit auseinander gesetzt und habe tatsächlich durch googlelei ein Krankenhaus gefunden, dass auf ihrer Homepage etwas von Wunsch-Kaiserschnitten stehen hatte. Ich weiß nicht, ob wir dort entbinden werden, aber das tat mir zur Beruhigung sehr gut. Vielleicht google du einfach mal "Hamburg Wunschkaiserschnitt"? Meine Suchanfrsge hat gerade ergeben, dass Wunschkaiserschnitte im Albertinen Krankenhaus angeboten werden.
Achso, und natürlich hast du eine medizinische Indikation! Wenn es keine körperliche ist, dann eine psychische: Notfalls hast du eben panische Angst vor einer vaginalen Geburt. Psychische Gründe sind genauso Indikationen für einen Kaiserschnitt.
Ich muss auch sagen ich habe lange gehadert den Wunsch nach einem Kaiserschnitt ohne medizinischen Grund auszusprechen weil ich angst hatte vor ablehnung und Kritik. Aber ich will mich auch nicht zu einer spontanen Geburt zwingen lassen! ich habe auch ein Krankenhaus gefunden wo ich morgen einen Termin zum Gespräch habe, da steht auf deren Webseite auch, dass sie den Wunsch einer Frau akzeptieren und respektieren, wenn sie eine Sectio Entbindung machen lassen will. Ich hoffe nur dass das auch der Realität entspricht. Toll, dass du nun zu deiner Entscheidung stehen kannst und ich hoffe es wird eine Entbindung wie du sie dir vorstellst! Für das Albertinen Krankenhaus bin ich zu spät dran da muss man sich in der 25 ssh anmelden. Hätte ich das nur vorher gewusst mit dem Maria Hilf......
Ich und auch Freundinnen von mir haben im Maria hilf in Hamburg Harburg (falls du dieses meinst) entbunden und ich kann es überhaupt nicht empfehlen. Mir stellen sich beim Gedanken an den Umgang unter der Geburt bei mir immer noch die Nackenhaare auf. Klar geht man gerne wegen der Säuglingsintensivstation hin. Aber es gibt sicher Alternativen im Bereich Hamburg Mitte.
Meine Freundin hatte gute Gründe für einen Kaiserschnitt, dennoch musste sie sich zig mal erklären. Und es war voraus zu sehen das es zu Komplikationen unter der Geburt kommen würde. Letztendlich hat sie ihren KS aber noch durchgesetzt bekommen.
Stell dich auf die Hinterbeine oder suche dir eine andere Klinik.
LG
Krass das klingt mega heftig.... ich hatte mich vorher erkundigt was das Krankenhaus anging und ich muss sagen, dass die Erfahrungsberichte nicht dem entsprachen was ich erlebt habe... Richtig krass, aber es freut mich, dass sie sich da durchsetzen konnte!
Hallo,
Ich kann dir das Marienkrankenhaus sehr empfehlen. Ich selber habe dort letzten Sommer mein erstes Kind per Wunschkaiserschnitt bekommen. Ich hatte keinerlei medizinische Indikation und alle waren super lieb und niemand hat sich negativ dazu geäußert.
Wenn du Fragen hast schreib mir gerne.
Liebe Grüße
Das klingt super! ich habe mich direkt mal da gemeldet und hoffe, dass ich noch rechtzeitig einen Termin bekommen werde!
Ich habe im AK Altona entbunden. Bei mir setzten die die Wehen in der Nacht ein, bevor das Geburtsplanungsgespräch stattfinden sollte. Nachdem in der Klinik die Fruchtblase geplatzt war, wurde ich direkt gefragt, ob ich auf natürlichem Wege entbinden möchte, oder ob sie mich für einen Kaiserschnitt einplanen sollen.
Ich habe mich für ersteres entschieden, aber ein KS wäre scheinbar kein Problem gewesen.
Vom Mariahilf habe ich übrigens schon lange nichts Gutes mehr gehört. Ich selbst habe mit der Kinderstation auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn meine Tochter was hätte, würde ich immer in die Altonaer Kinderklinik fahren. Südlich der Elbe gibt es ja leider außer dem Mariahilf keine andere Möglichkeit.
Wow das finde ich toll, dass sie dir die Wahl gelassen haben ! ich bin echt schockiert, dass der Ruf der Klinik so schlimm ist! im Ak Altona habe ich auch angefragt ich hoffe ich werde noch einen Termin bekommen. Ich habe ja nicht mehr so viel Zeit.
Danke für deine Erfahrung
Hallo, ich habe letzte Woche per Wunschkaiserschnitt im AK Altona meine Tochter bekommen. Es war beim Geburtsplanungsgespräch absolut kein Problem und ich wurde auch nicht versucht umgestimmt zu werden.
Ich war mit allem dort sehr zufrieden und bin glücklich mich für diese Klinik entschieden zu haben!
Alles Gute für dich!
Das klingt toll. Wie war es denn für dich, war der Kaiserschnitt die richtige Entscheidung gewesen für dich? Alles gute zur Geburt :)
Heute im Krankenhaus (Agaplesion Eimsbüttel) wo ich war, wurde es zum Glück auch ohne große Diskussion angenommen und mein Wunsch respektiert und ich habe schon den Termin bekommen. Alle waren super nett und verständnisvoll und es gab keine Überredungsersuche.
Jetzt bin ich sooo erleichtert, weil einfach die Anspannung die sich angestaut hatte komplett weggefallen ist.
Liebe Grüße
Hallo,
schön dass du fündig geworden bist.
Ich wollte auch einen Kaiserschnitt, ich hatte allerdings bereits einen vor 10 Jahren und innerlich immer das Gefühl eine natürliche Geburt wird nichts.
Meine Gynäkologin war nicht so begeistert, meine Bedenken einer Ruptur fand sie albern und wenn es passieren sollte ist man bestens versorgt. Aha. Nun ja in der Klinik war es überhaupt kein Problem, weil ich auch schon einen Kaiserschnitt hatte.
Ich finde es wirklich unverschämt, die natürliche Geburt vor allem zu setzen. Ich will gar nicht abstreiten, dass das für das Kind das beste ist, wenn alles planmäßig verläuft. Ein Kaiserschnitt ist ja nicht ohne. Da kann man gar nicht sagen was besser oder schlechter ist.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
LG estrella2019