Hallo,
Ich bin in der 24. Woche und gerade ziemlich verunsichert. Ich habe mich früh am Klinikum Dritter Orden angemeldet, weil mir das empfohlen worden war. Jetzt habe ich gehört, dass man dort während der gesamten Geburt eine Maske tragen soll. Auf der Website habe ich dazu nichts gefunden. Ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Da kriegt man ja schon schlecht Luft, wenn man etwas flotter die Treppe raufgeht.
Meine Frage wäre, ob jemand von euch Erfahrung damit hat: Ist das dort immer noch so? Auch mit Impfung? Wie wird das gehandhabt? Wie ist es an anderen Münchner Kliniken? Handelt es sich um eine medizinische oder FFP2-Maske? Meint ihr, ich könnte jetzt noch in einer anderen Klinik unterkommen? Wenn ja, wo? Ich wohne an der Theresienwiese. Danke schon mal!
Viele Grüße
Julia
Geburt in München während Corona
Hi,
Also im helios in Dachau konnte ich im Oktober ohne Maske entbinden! Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das mit Maske hätte machen sollen! 😅😷
Ruf am besten auf der entbindungsstation an und frag nach! 👍🏼
Also von dem was ich bisher gehört habe, heißt es ofiziell so gut wie immer, dass man mit Maske entbinden muss. Ich kenne aber keine, die die Maske in der entscheidenden Zeit nicht runterziehen durfte
du hast noch 16 Wochen, mach mal keinen Stress, bis zum mai sieht es sicher aus
Ich hab in schwabing entbunden und musste -jedenfalls damals- keine maske tragen. Die klinik war toll in puncto corona-regeln und ich würde jederzeit sofort wieder dort entbinden.
Hallo 🙋♀️
als ich mich vor ein paar Wochen in Starnberg angemeldet habe hieß es das ein PCR Test unabhängig vom Impfstatus gemacht wird und man dann ohne Maske die “heisse Phase” machen kann.
Ich hab bereits zwei a Kinder zur Welt gebracht… aber mit Maske kann ich das nicht, dann lieber ohne Hebamme!!!
LG alles Gute
Hallo Julia,
Ich bin in der 26. Woche und auch im dritten Orden angemeldet
Das mit der Maske habe ich bisher nicht gehört, nur dass die Väter eine tragen müssen. Man hat ja ab der 32 SSW ein Vorgespräch, da wird man mehr erfahren.
Ich würde aber an deiner Stelle auf keinen Fall die Reservierung im 3. Orden aufgeben, ich habe so viel Gutes aus dem Freundeskreis gehört! (Und so viel Schlechtes, z.B. über Schwabing)
VG Julie
Über schwabing kann ich das nicht bestätigen. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt. Außer das Essen.... aber wen interessiert das. Bei einer Geburt sind andere Dinge so viel wichtiger.
Ja, ich glaube, man wird oft solche und solche Geschichten hören. Wobei ich vom 3. Orden noch nie etwas negatives gehört habe. In Schwabing wurde eine Freundin z.B. 4x abgewiesen (zu früh), beim 5. Mal hieß es (ach jetzt haben wir aber gerade kein Bett frei), sie bestand drauf als Notfall aufgenommen zu werden weil es ihr schlecht ging und oh Wunder, es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Nach der OP wurde ihr gesagt sie dürfe nicht aufstehen, das Baby wurde ihr aber ins Zimmer geschoben mit dem Kommentar (alle 3 Stunden wickeln und füttern!). Als sie nachts mal wegen Schmerzen geklingelt hat hieß es "sie können doch nachts nicht einfach so klingeln, wenn das kein Notfall ist, wir sind unterbesetzt).
Dahingegen wurde beim 3. Orden nach der (vaginalen) Geburt beim Duschen geholfen und in der ersten Nacht mehrfach angeboten das Kind für einen zu wickeln.
Ich war ehrlich gesagt schockiert über diese Unterschiede.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Hier ein kleines Update: Ich habe hingeschrieben und gefragt, wie das mit der Maskenpflicht im Dritten Orden gehandhabt wird. Ich wurde zunächst darauf hingewiesen, dass sich die Regeln laufend ändern können. Momentan sei es wohl so, dass auch für die Frau während der gesamten Geburt eine FFP2-Maskenpflicht bestehe, “soweit es Ihnen möglich ist“. Für mich klingt das so, als würde die Auslegung da also vom jeweiligen Personal abhängen. Man muss wohl keine Maske tragen, wenn's zu heftig wird. Wobei eine FFP2-Maske über einen längeren Zeitraum nie toll ist und sicher nicht dazu beiträgt, dass man sich gut auf die Atmung konzentrieren kann, könnte ich mir denken. Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen und zur Not muss dann mein Mann für mich streiten.