Wie nach KS pupsen, pressen verboten ?

Huhu Mamis,

Gestern kam unsere Tochter zur Welt per KS leider. Das ist mein zweiter KS. Beide Kinder leider in BEL.
Die Nachwehen sind beim zweiten Kind echt schlimmer. 🙈
Aber diese Gase. Kriege schon Lefax, trinke Fechnel. Massiere im Uhrzeigersinn den Bauch. Ich will unten pupsen, aber es klappt nicht..kann nicht pressen..🙈 tut echt noch weh. Zwar kann ich schon seit dem Tag des KS schon laufen, sogar echt gut. Aber pupsen und Stuhlgang habe ich echt angst. Was hilft denn alles ? Oder kann ich doch etwas pressen versuchen ?

Lg 🍀

1

Oh das kenne ich noch... Aber erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter 😊

Am nächsten Tag konnte ich auch noch nicht pupsen. Abgesehen davon, dass ich da noch gar nicht wusste, wie wichtig das ist. Ich habe epumisan bekommen und wusste gar nicht wieso. Als ich dann am zweiten Tag dolle Bauchschmerzen bekommen habe, fragte mich die Schwester, ob ich denn nicht regelmäßig Luft ablasse 🤣 Sie meinte, immer wenn ich den Gang hoch und runter gehe, soll ich vorsichtig drücken. Boah, das konnte ich mir erstmal gar nicht vorstellen. Aber hat funktioniert.
Stuhlgang hab ich mich erst getraut als ich ein Abführmittel am Tag der Entlassung bekam. Und das hat auch erst zu Hause geklappt. Also danach kannst du mal fragen. Ansonsten würde ich Milchzucker besorgen (lassen) oder Macrogol (macht den Stuhl etwas weich und ist, falls wichtig, stillfreundlich)...

Mein zweiter KS steht in 2½ Wochen an... Ich bereite mich auch schon vor 🤣

Alles Gute für euch

LG Audrey

3

Vielen Dank. Und euch alles gute dann 🥰🍀.

Kriege ein CTG Band und etwas zum weich machen des Stuhls. Mal schauen 🤣. Endlich kommt der Katether raus ...dann kann ich schon mehr laufen und dann gehts bestimmt besser.
Hoffe ich mal...
Hab leider schon wieder nach der Geburt einen erhöhten Blutdruck jetzt...hatte es aber auch mit meinem Sohn beim ersten mal eine Woche lang. 🙈..hab eigentlich eine Kreislaufstörung mit niedrigen Werten...naja..sollte ja eigentlich weggehen.

2

🙈🙈🙈
Oh ja ich erinnere mich .
Die Schmerzen durch zu viel Luft waren teilweise unerträglich. Gefühlt hat von innen alles gegen den Kaiserschnitt gedrückt.
Gaaanz viel Pupsmittel (lefax, sabsimplex, kümmelzäpfchen etwas. )
Meine Hebamme im KH kam nachts zum pupsen helfen. Sehr unangenehm. Im Aufstehen, dabei hat sie mir geholfen, leicht pressen und Luft ablassen. Das ein paar mal hintereinander.

4

Hallo!
Wie ist es denn mit Beine anziehen? Geht das bzw. darfst du das?
Da schleichen sich die fiesen Dinger meistens eh von selbst raus 🙊
Alles Liebe und Glückwunsch!!! 🍀🥰

5

Oh ich hatte eine fette Erkältung als mein Sohn geholt wurde...ich hab alle 20 Sekunden Husten müssen oh das tat vielleicht weh🙈
Zum Stuhlgang machen hab ich mir übrigens ein Zäpfchen geben lassen am zweiten Tag, pressen konnte ich zwar schon aber es kam einfach nichts obwohl ich schon Bauchweh hatte. Mit Zäpfchen ging es aber echt gut.

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter 😊

Mein Sohn kam vor 4 Wochen auch per Kaiserschnitt zur Welt und ich empfand die Luft im Bauch schlimmer als die Schmerzen am Schnitt 😅
Ich hab immer gut pupsen können als ich auf der Toilette saß. Da war der Winkel scheinbar ganz gut 😁 vor dem ersten Stuhlgang hatte ich auch Angst aber es war gar nicht schlimm. Solltest du nicht können lass durchaus von den Schwestern geben. Dann musst du nicht drücken.
Laufen und Bauch massieren half mir auch. Und auf der Seite liegen wenn du kannst. Auf dem Rücken war bei mir die Luft wie fest gesteckt im Bauch. Da ging gar nix.

Viel Erfolg 😉

7

Nach zwei Tagen Weichmacher hat mir morgens eins Hebamme einen Kaffee mit viel Milch hingestellt. Und schon bin ich zur Toilette geflitzt und konnte kaum nachdenken. Eine Wohltat!