abnehmen nach geburt

hallo, ich habe ca 24 kg in der schwangerschaft zugenommen.
mit 52/53kg gestartet und war dann am ende bei 77kg. durch die geburt hab ich nur 5kg abgenommen und jetzt nach 7 wochen bin ich noch bei 66kg.
also sind ja schon 11kg aber hab das gefühl bei den ganzen berichten, dass es wenig ist, weil andere in der zeit schon durch das stillen ihr normales gewicht hatten. viele ham mir auch gesagt dass sie nach 2-3 monaten durch das stillen wieder beim alten gewicht waren, deswegen wundert es mich, dass es bei mir trotz stillen so langsam geht.

wie war es denn bei euch?

1

Mach dir keinen Kopf. Ich habe in der Stillzeit kein Gramm abgenommen, sondern sogar wieder 3 Kilo zugenommen. Abnehmen konnte ich dann erst nach dem Abstillen, vorher hat es einfach nicht geklappt. Da ist einfach jede Frau individuell.
Du bist ja gerade erst aus dem Wochenbett raus. Schau einfach, dass du dich ausgewogen ernährst und etwas in Bewegung kommt. Meine Hebamme sagte immer, eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und es dauert auch 9 Monate, bis der Körper danach wieder der alte ist. Also Stress dich nicht

2

Ich bin bei meinem Sohnemännchen ca. 5kg leichter aus dem Krankenhaus gekommen und habe nach 3 Wochen 10kg verloren. Anfangsgewicht 58kg, Endgewicht 72. Sind also nur noch 4kg, die noch zu viel sind.

Ich bin jetzt 3 Wochen nach der Geburt wieder recht mobil (große Tochter von 6 Jahren muss in die Kita gebracht und geholt werden, ich saß auch bereits einmal wieder für eine halbe Stunde auf dem Rollentrainer, der Herr wird voll gestillt, Ernährung ist (bis auf Ausnahmen 😉) sehr gesund.

Bei meiner Tochter vor 6 Jahren habe ich durch das Stillen auch anfangs schnell ein paar Kilos verloren, aber ich hatte mich damals nicht so gesund ernährt, wie jetzt. Daher blieben länger ein paar Pfunde übrig.
Die bin ich erst später durchs Rennrad / Laufen losgeworden.


Es kann mit der Ernährung zusammenhängen, oder aber dein Körper lagert noch viel Wasser ein.
Aktivität regt ebenso den Stoffwechsel an. Und natürlich die Sache mit der Veranlagung...
Mach dich nicht verrückt - wenn es etwas länger dauert, ist doch auch Wurscht.

3

Ich hatte in der Schwangerschaft 17 kg zugenommen (von 58 auf 75). Mit der Geburt waren die ersten 5 kg wieder weg und in der ersten Zeit im wochenbett konnte ich wirklich dabei zusehen wie das Gewicht sank, bis es irgendwann bei ca. 65 kg, also noch 7 zu viel stagnierte. 2 Monate nach der Geburt habe ich entschieden, dass es dabei nicht bleiben kann und habe meinen zuckerkonsum reduziert. Damit sind dann ganz ordentlich in 2 Monaten noch mal 3 kg verschwunden. Über Weihnachten und auch jetzt danach hab ich die Ernährung schleifen lassen, deshalb stagniert es gerade wieder bei +4 kg. Das ist der Stand 4,5 Monate nach der Geburt. Die letzten 4 kg werde ich jetzt aber auch noch angehen, weil sie mich ärgern und ich immer noch viele jeans habe, die noch nicht wieder passen.

4

Ich hab in der Schwangerschaft 18kg zugenommen und mit der Geburt 10kg abgenommen. Das ist jetzt 6Wochen her. Auf den restlichen 8kg bleib ich gerade irgendwie sitzen - trotz vollem Stillen.

Ich geh auch jeden Tag 1-2h raus aus mit dem Kinderwagen (6-7km)…nützt nüscht.

5

"aber hab das gefühl bei den ganzen berichten, dass es wenig ist, weil andere in der zeit schon durch das stillen ihr normales gewicht hatten. viele ham mir auch gesagt dass sie nach 2-3 monaten durch das stillen wieder beim alten gewicht waren, deswegen wundert es mich, dass es bei mir trotz stillen so langsam geht."
Ich glaube, dass ist ein Filter Bias. Die, bei denen es ganz fix geht, wollen halt gerne von ihrem Erfolg berichten, die bei deinen es normal lange dauert werden eher nicht posten.
Die Regel "9 Monate drauf, 9 Monate runter" hat schon ihre Berechtigung. Bei den meisten meiner Bekannten hat es ca. ein Jahr gedauert, bis sie ihr altes Gewicht wieder hatten.

Wenn du neben dem Stillen nicht noch ne Diät machst (was man ja nicht tun soll), dann verbrennst du dadurch so 300-400 Kalorien pro Tag (wenn du dadurch nicht mehr Hunger hast und deshalb mehr isst. Geht ja vielen so.) Für 1 kg Gewichts Reduktion muss man 7000 Kalorien einsparen, dass heißt du würdest etwa 1 kg in 3 Wochen durch Stillen verlieren. Viel schneller ist ja sowieso nicht gesund.

6

danke maggi, da hast du wohl recht, das macht mut.
also ist es ja fast gesünder wenn es langsamer geht