KS Termin nächste Woche, Angst vorher noch Corona zu bekommen

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme nächste Woche einen geplanten KS aufgrund meiner komplizierten Vorgeschichte. Bisher war ich relativ entspannt aber aktuell ist in meinem Umfeld die absolute Corona Welle ausgebrochen.
Mein Mann und ich sind 3 Fach geimpft unser Sohn aber nicht und nun ist der worst case eingetreten. In seiner KiTa ist Corona ausgebrochen und ein Kind nach dem anderen testet positiv. Er war nach den Weihnachtsferien aufgrund einer Erkältung erst diese Woche den ersten Tag wieder in der KiTa und dann kam bei der Abholung die Nachricht über die ersten bestätigten Fälle.
Wir haben ihn danach natürlich nicht mehr geschickt und wollen ihn bis zur Geburt auch nicht mehr schicken aber wir haben natürlich Angst, dass er sich bereits angesteckt haben könnte. Die Schnelltests sind noch negativ aber die Inkubationszeit ist ja doch relativ lang.
Ich habe nun total Angst, dass wir nun alle positiv werden könnten. Ich frage mich was mit meinem KS Termin dann passiert. Ich darf eigentlich nicht über ET gehen aufgrund meiner Hochrisikoschwangerschaft, aber die werden ja bestimmt niemanden operieren der Corona hat wenn kein absoluter Notfall vorliegt.
Dann frage ich mich noch wie ihr das mit Geschwisterkindern und der KiTa gehandhabt habt? Habt ihr sie nach der Geburt auch eine Weile noch zu Hause gelassen oder weiter normal in die KiTa geschickt? Ich kann den kleinen Mann ja auch nicht ewig zu Hause lassen.
Gibt es welche unter Euch die während der Geburt Corona positiv waren und trotzdem einen KS hatten? Wie ist das Ganze abgelaufen?

Ich würde mich über Antworten und Eure Erfahrungen freuen :)

1

Hallo

Je nachdem, welche Gründe für den KS sprechen wird er eventuell verschoben oder dennoch durchgeführt. Wenn ein Aufschub eine Gefahr für euch bedeutet wird er dennoch durchgeführt. Kenne die Regeln in euren KH nicht, aber meistens darf dann keiner bei der Geburt dabei sein und bei meiner Freundin war es so, dass sie bis sie negativ war im KH bleiben musste. Ohne Besuch. Ich fand es damals schöner meinen Sohn erstmal zu Hause zu lassen. Damit wir uns alle aneinander gewönnen. Jedoch entscheiden doch einfach, wie die Bedürfnisse deines Sohnes sind.

2

Huhu.. Vor unserem Termin waren auch vermehrt Fälle in der Kita.. Da haben wir ihn vorsichtshalber daheim gelassen. Das fing ja, weil ich ja eh da war.

Zum Glück war nichts.

Als ich auf wochenstation war, hat eine Frau mit corona spontan entbinden.. Da kann man ja nichts stoppen.. Sie wurde auf der Wochenstation "abgeschirmt" und nur spezielle Schwestern mit so extra Kleidung gingen rein.

Wir hatten bei unsren Kind wohl oder übel dann die Weihnachtsferien, sodass mein großer daheim war. Er war super lieb aber durch den ks und baby an der Brust war man sehr eingeschränkt. Man konnte net so spielen wie er eben wollte. Er hat alles toll mitgemacht.
Nach den Ferien haben wir ihn wieder in die Kita geschickt. Nach 2 bis 3 Wochen war er daheim aufgrund der Situation und des kalten Wetters glaube ich net ganz "ausgelastet"

Muss zudem auch sagen, dass wir keine Omas und Opas in unmittelbarer umgebung haben...

3

Hallo, ich habe letzte Woche per geplantem Kaiserschnitt meine Tochter bekommen. Ich hatte vorher auch sehr Angst mich noch mit Corona zu infizieren und hatte auch nachgefragt wie es dann ablaufen würde.
Mir wurde gesagt, der Kaiserschnitt würde trotzdem stattfinden aber es dürfte eben niemand dabei sein und man wäre danach in Quarantäne.
Glücklicherweise war das bei mir nicht der Fall. Unsere Tochter hatte ich in der Woche nicht in der Kita.
Seit dieser Woche geht sie allerdings wieder in die Kita! Das Gefühl dabei ist natürlich etwa komisch, aber ich kann sie auch nicht die ganze Zeit zuhause lassen!