Natürliche Geburt trotz Probleme an der Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum (war bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen). :-D
Heute wollte ich doch mal die Meinung bzw. Erfahrungen von euch hören.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe schon 2 Kinder, der Große ist 10 (natürliche Geburt) und meine Tochter ist 9.
Meine Tochter war ein Notkaiserschnitt nach frühzeitiger Plazentaablösung in der 34+5.
Wir haben es damals alle beide grade so geschafft und eigentlich war das Thema Kinder für uns abgeschlossen.

Ja, als unsere beiden doch schon so "groß" waren hatte sich dann doch noch einmal der Wunsch nach einem dritten Kind eingestellt und jetzt bin ich wieder schwanger in der 34SSW und so langsam kommen die Ängste vor der Entbindung.

Bis diese Woche bin ich fest davon ausgegangen daß ich einen Kaiserschnitt möchte, da meine Kaiserschnittnarbe auch sehr Probleme macht und ich Verwachsungen habe. Wo ich leider nicht genau weiß wie diese aussehen.
Leider hat mich das Arztgespräch diese Woche sehr durcheinander gebracht, da er meinte die Narbe sei an der dünnsten Stelle 3.8cm und es sehe gut aus. Ich kann also auch normal entbinden.

Meine Angst ist jedoch damit es dann doch Probleme gibt (bei einer natürlichen Geburt) mit der Narbe oder der Gebärmutter und ich dann doch wieder Notoperiert werden muss oder so.

Leider weiß ich gerade nicht was ich machen soll auch aufgrund der Verwachsungen und Schmerzen meiner alten Narbe

1

Halli Hallo,

also ich kann dir nur von mir und meiner Angst berichten :

Meine erste Geburt endete nach 24 h im geburtsstillstand, mumu 8cm... Ich hatte keine Kraft mehr. Also Kaiserschnitt.
Mein Ausweg - was war ich dankbar.

So nun mit Kind Nr 2 schwanger und bis vor ein paar Wochen noch überzeugt, der junge Mann kommt spontan zur Welt. Je näher der Termin kam desto größer war meine Angst. Ich habe es mit Hypnobirthing ( Buch) versucht aber irgendwie wollte ich das Thema nicht anfassen. Hab es immer wieder verdrängt und über Wunschkaiserschnitt nachgedacht. Dann kam es zum Geburtsplanungsgespräch und da geriet ich an eine super Hebamme, die mir als erste die Angst nehmen konnte. Sie sagte, ich kann mein Kind einfach unter Pda zur Welt bringen. Sobald der mumu ca 3 cm geöffnet ist und ich merke, dass ich Panik bekomme (was gut hätte sein können) könnte ich mir bis zu den 10 cm die pda gönnen (bei der ersten Geburt wurde die hoch und runter gedreht)... Das war so eine tolle Nachricht, dass ich wieder Mut hatte.
Dann bin ich zur Ärztin rein, Ultraschall und siehe da : Narbe ist an der dünnsten Stelle 1,8 cm. Sie riet mir zum Ks wegen Rupturrisiko. Der wird es jetzt auch.
Was ich sagen will, hör auf dich und was dir dein Bauch sagt. 3,8 cm sind super. Da brauchst du keine Angst haben. Die Gebärmutterwand ist ohne ks ca 4mm. Aber, wenn du aus anderen Gründen sagst, ich habe Angst, dann frag nach der primären sectio. Hier ist nicht der Weg das Ziel. Sondern das Ergebnis zählt.

LG Audrey

2

1,8mm nicht cm 😆

3

Ja ich meinte auch 3,8 mm 😅

weitere Kommentare laden