(Wunsch-)Kaiserschnitt nach spontaner Geburt?

Ihr Lieben,
nach meiner ersten schwierigen Geburt (Stillstand, Saugglocke, Geburtsverletzungen) möchte ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft einen Wunschkaiserschnitt. Ging es jemandem ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten! ❤️

1

Hi,

Ich habe das erste Kind spontan entbunden.

Das zweite wird im Juli ein KS. Stand für mich direkt nach der Geburt fest und fühlt sich richtig an.

2

Genau so ging/geht es mir auch. Ich hatte dann gestern nochmal ein Gespräch mit meiner Beleghebamme, die auch die erste Geburt begleitet hat. Welche mir ehrlich davon abgeraten hat einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Die erste Geburt war ein Blasensprung, Einleitung, ewig kein geöffneter Muttermund, permanent am Tropf, Geburtsverletzung etc.

Ich bin am Überlegen und lasse mir noch ein paar Wochen Zeit. Vielleicht wäre eine PDA dieses Mal das Richtige, aber wer weiß das schon.
Ein Kaiserschnitt ist ja auch immer eine OP mit einer großen Schnitttiefe aufgrund der ganzen Schichten. Ach ich weiß auch nicht. Ihr scheint euch da ja sehr sicher, ich hadere noch.

3

Ich hadere auch noch, tendiere aber schon sehr stark zu einem Kaiserschnitt. Die Auflistung der Vor- und Nachteile fand ich ganz gut:

https://www.swissinfo.ch/ger/vor--und-nachteile-von-wunschkaiserschnitt-und-vaginaler-geburt/44260888

Mich würde es sehr interessieren, wie es für Frauen war, die sich tatsächlich nach einer Spontangeburt für einen Kaiserschnitt entschieden haben,

4

Hallo,

ich habe vor 13 Jahren unsere älteste Tochter spontan geboren. Folgen davon habe ich bis heute, die werden auch bleiben.

Danach habe ich drei Kinder per Kaiserschnitt geboren und würde es (persönlich! Jeder wie er mag 😉) nie mehr anders machen.

Ich war nach den Kaiserschnitten wesentlich schneller fit als nach der Spontangeburt, die Kinder waren viel entspannter, Probleme nach den Kaiserschnitten hatte ich keine.

Deine Auflistung im Link ist ein erster Anhaltspunkt. Einigen Punkten darin würde ich aber widersprechen #schein

5

Rein interessehalber:
Welchen Punkten widersprichst du (außer dem fit sein, was ich schon rausgelesen habe)?
Ich habe bisher 2x vaginal entbunden und fand beide Male absolut furchtbar. Sollte ich noch ein Kind bekommen wollen, würde ich daher auch über einen KS nachdenken