Was bekommt man alles im Krankenhaus zur Verfügung gestellt? 🤔

Hallo!!
Ich bin aktuell in der 31. SsW und bin gerade dabei meine Kliniktasche zu packen... irgendwie möchte ich nicht zu viel mitnehmen.
Bekommt man z.B Einweg Unterhosen, Binden, Windeln usw im Krankenhaus? Oder muss man selber um solche Sachen kümmern?

Bin so planlos, bzw. Habe keine Freunde/Bekannte die vor kurzem entbunden haben.

(Ps Bin aus Österreich) 😊

Danke😊

1

Ich kann dir Frage nur für D beantworten: ich hab alles bekommen, was man auch im Hotel hat, außer Bademantel. Zusätzlich gab es Höschen, Binden und Messbecher zum Spülen, Windeln und Pflege für Brustwarzen und Kinderpo... Klamotten fürs Kind zum Tragen vor Ort. Shampoo und Co war sogar auch da.

Nimm was zu Essen mit. Das hat ja im Kh meist feste Zeiten. Ich war nachts um 3 nach der Geburt froh über meine Energyballs, sonst hätt ich bis um 8 zum Frühstück hungern müssen. 😅

3

Das kann ich so unterschrieben. Essen hatte ich dabei. Sonst gab es so ziemlich alles fürs Kind und mich. Brustwarzensalbe gab es bei mir in Form von Pröbchen. Könnte mir vorstellen, dass es die standardmäßig nicht immer gibt. Das würde ich beim nächsten mal auf jeden Fall noch einpacken. :) Mein Krankenhaus gab mir beim Gespräch übrigens eine Liste mit Sachen sie ich gestellt bekomme und Dingen, die ich auf jeden Fall mitbringen muss. Frag doch bei deinem Mal nach. Z.B. feste Hausschuhe musste ich auf Station anziehen, Socken o.ä. dürfte ich wohl versicherungstechnisch nicht tagen.

2

Huhu! :)

Also bei uns in DE bekam ich:
Windeln
Feuchttücher
Einlagen für mich
Höschen für mich

Gestellt. Und natürlich Klamotten für den kleinen. :)

4

Huhu,

schau mal auf die Internetseite von der g
Geburtsstation bzw Wöchnerinnenststion. Bei uns steht, was wir mitbringen müssen (einmal - oder baumwollschlüppis, Waschlappen und Handtücher zum Beispiel).

In dem anderen Krankenhaus haben wir alles gestellt bekommen ausser Handtücher.

Ich denke, dass ist ganz unterschiedlich.

LG Audrey

5

Ich würde immer wieder was zum Essen mitnehmen, das gibt es zwar dort aber es schmeckt nicht immer und vor allem hatte ich oft nachts Hunger. Müsliriegel und trinkfertigen Kaba konnte ich nicht genug haben.

Vorlagen, Einmalnetzhöschen, Windeln, Feuchttücher und Babykleidung gab es seitens des Krankenhauses. Allerdings war die Kleidung ewig zu groß, sodass der Hals vom Baby rausschaute. Ich habe zumindest einen eigenen Body angezogen, wenn der weggekommen wäre, wärs auch nicht weiter dramatisch gewesen.

Handtücher, Pflegemittel, Brustwarzensalbe/ Lanolin sowie Stilleinlagen gab es nicht. Das würde ich in jedem Fall mitnehmen.

Ansonsten frag doch einfach bei der Geburtsanmeldung nach oder schreib‘ denen eine Mail.

6

Hi, hab in verschiedenen KH in OÖ entbunden und immer folgendes bekommen:
Fürs Baby
Windeln, Feuchttücher, Kleidung, Mulltücher, Handtücher (brauchte nur die Sachen zum heimfahren)
Für mich
Nachthemd, Netzhöschen, Binden, Stilleinlagen, Handtücher, nach Bedarf Brustwarzensalbe oder anderes aus der KH-Apotheke (brauchte Bade-/Morgenmantel oder cardigan, Hausschuhe, 2 Sets Kleidung, Toilettesachen, Snacks und etwas zur Unterhaltung)
Lg und alles Gute

7

Also ich bin auch aus Ö und habe Anfang Januar entbunden.

Du bekommst Netzunterhöschen und Vorlagen, sowie Nachthemd bei Bedarf für dich selbst. Und Stilleinlagen haben wir auch bekommen. Außerdem noch Windeln und Kleidung für dein Baby.

Ich rate dir nicht zu viel einzupacken. Ich hatte zB die ersten 2 Tage nur das OP Hemdchen vom Kaiserschnitt an und eigtl den gesamten Spitalsaufenthalt über nur die Netzhöschen. Ich brauchte entsprechend wenig eigene Kleidung. Hab die Hälfte schon vorab wieder mit nach Hause geschickt dann. Zur Not funktioniert das ja auch andersrum, dass du dir noch was bringen lässt, falls doch etwas fehlt.

Was ich dir aber empfehlen kann: nimm ein eigenes Stilllicht mit. Ich hatte meins dabei und das war wirklich Gold wert. Denn nachta möchtest du wirklich nicht jedes Mal Festtagsbeleuchtung anmachen, nur um zu schauen, warum das Baby kurz quakt...

Weil das manche auf ihrer Packliste stehen haben.... Stillkissen gibt es übrigens auch im KH in jedem Bett. Da musst kein eigenes mitnehmen.

8

Hallo!
Ich bin jetzt in der 32. Woche und habe in der 36. Woche eine Kontrolle im KH (Wien).
Da werde ich das mal nachfragen, du kannst aber sicher auch bei der Geburtsstation anrufen und fragen ☺️
Ich hab bis jetzt nur Kleidung für mich und Kleidung für das Baby für die Heimreise.
Liegt aber daran, dass eine Frühgeburt möglich wäre und da brauch ich zu Beginn eh mal nur Zeug für mich, den Rest kann mein Mann dann noch holen ☺️
Alles Liebe! 🍀

9

Binden, Windeln, Unterhosen gibt es vom Krankenhaus. Ebenso die Klamotten fürs Baby - außer das, was das Baby angezogen bekommt, wenn es nach Hause geht.
Ich würde auf jeden Fall Essen einpacken, also was haltbares zum Snacken zwischendurch - nicht weil das Essen nicht schmecken würde, aber es kann immer mal sein, dass du aus verschiedenen Gründen ein oder zwei Mahlzeiten verpasst...