Komisches Bauchgefühl wegen Geburtsklinik- Ernst nehmen oder Blödsinn?h

Hallo,

Ich bin in der 39. Woche mit dem 2. Kind schwanger. Ich hab mich vor ein paar Wochen auch zur Geburt in der Klinik angemeldet, eine andere als beim ersten Mal, da es die einzige ist, in der auch Geschwister als Besucher zugelassen werden.
Es hat mir dort gefallen, ich hab mich wohl gefühlt, alle waren freundlich und wirkten kompetent. Meine Schwangerschaft verlief bisher zum Glück auch problemlos. Deshalb wundert es mich nun umso mehr, dass ich beim Gedanken an die Geburt in dieser Klinik plötzlich ganz unruhig werde. Ich kann es nicht beschreiben, kommt irgendwie aus dem Bauch heraus und irgendwas sagt mir, mach es lieber nicht. Es gibt keinen Anlass, alles ist wie immer.

Wenn ich dagegen an ein anderes Krankenhaus denke, nicht mal unbedingt das vom ersten Mal, werde ich ruhiger.

Kennt ihr das? Klingt jetzt blöd und total esoterisch, aber meint ihr, so ein Bauchgefühl hat Grund? Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt?

Ich komm mir ja schon selbst total bekloppt vor.

1

Ich weiß nicht, ob es einen Grund hat, aber ich finde, man sollte mit einem guten Gefühl in die Geburt gehen und deshalb würde ich wohl ein anderes Krankenhaus in Betracht ziehen.

2

Meine Entbindung steht noch bevor aber ich war auch zuerst in einer Klinik von der ich dachte die wird es fix. Dann war ich zum Planungsgespräch und bin mit so einem schlechten Gefühl raus dass ich dachte ich fühle mich nicht wohl dort.
Hab mich dann nach einer anderem Klinik umgesehen und es lagen Welten dazwischen was das Gefühl anging. Ich hab mich direkt wohl gefühlt und glaube dort gut aufgehoben zu sein und ich denke mit einem sicheren Gefühl an die Geburt. Daher würde ich dir auch raten bei einem schlechten Bauchgefühl einmal zu ergründen woher auf einmal und ansonsten so schnell als möglich eine andere Klinik wählen. Wenn die Geburt ansteht wirst du zwar eh nicht abgewiesen werden können aber lieber einmal wenn man noch Zeit hat einen Ersteindruck gewinnen. Alles liebe dir.

3

Ich sehe das genauso. Je sicherer du dich fühlst, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Geburt wie am Schnürchen verläuft. Und dabei ist es unerheblich, ob es nun objektive Gründe für dein schlechtes Gefühl gibt oder nicht.
Hast du denn die Möglichkeit, auf ein anderes KH umzuschwenken? Dann tu das getrost. Wenn nicht, überlege, was du im aktuellen KH bräuchtest, damit du dich besser fühlst? Vielleicht lässt sich da ja was optimieren.
Überlege dir, wie du den sterilen Kreißsaal zu deiner persönlichen Wohlfühloase machen kannst. Eigene Musik mitnehmen, Duftkerze etc. Du musst dich fallen lassen können.

4

Also vor weg..nie würde ich ein KH nach den erlaubten Besuchern aussuchen ..aber das ist eine andere Sache 🥴

Ich würde auf das Bauchgefühl hören,aber da ist jeder anders

Mein Bauchgefühl hat mich selten getauscht im Leben :)

Alles gute dir

5

Hallo,
ich hatte mir auch eine andere Klinik ausgesucht als beim ersten Mal. Da hätte der Große Bruder zu Besuch kommen dürfen. Der Termin in der Hebammensprechstunde lief super und ich wollte dort gerne entbinden. Der Arzt jedoch meinte, er würde das Baby gerne bei 37+0 holen und malte Gott weiß was die Szenarien aus, falls ich spontan entbinden würde.
Ich habe dann in der Klinik entbunden, in der ich auch unseren großen zur Welt gebracht habe und in die ich nie wieder wollte.
Aber schon beim Arztgespräch haben sie mich total abgeholt und ich habe mich so aufgehoben gefühlt. Ich wurde dann dort eingeleitet, wurde gehört und ernst genommen, super lieb und respektvoll behandelt. Es hätte kaum schöner laufen können. Und dass der Große nicht zu Besuch kommen durfte, war kein Problem, denn ich konnte 24 Stunden nach der Aufnahme schon wieder nachhause.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, jetzt so kurz vor knapp noch eine andere Klinik anzuschauen.
Ich wünsch dir alles gute

6

Wenn es nach dem Gespräch keinen Grund dafür gab (und das klingt ja nicht so), würde ich vermuten, dass es einfach die Angst vor dem Unbekannten ist. In der anderen Klinik kennst du dich inzwischen aus, weißt alles, das vermittelt immer mehr Ruhe.

Ich würde auch nicht nach der Besuchsregelung auswählen, denn das sind zwei, drei Tage... Bei uns war es eh nicht so gut, dass die kleine Schwester zu Besuch kam, weil es alles viel zu überfordernd war. Viele Tränen abends, viel Verwirrung auf der Station. Also eventuell sind drei Tage komplett ohne Mama fürs Kind auch entspannter bzw. nicht so schlimm wie man denkt. Deswegen würde ich immer nach dem Rest entscheiden.