Die erste nacht nach dem Kaiserschnitt

Wie habt ihr geschlafen nach dem Kaiserschnitt? Ich fühle mich unwohl dieser Katheter ist erstmal unangenehm. Und ich kann nicht auf den Rücken schlafen meistens nur linke oder rechte seite, ich kann mich kaum bewegen, hat jemand tipps? Ich habe immer noch nicht geschlafen :-(#schmoll

1

Die ersten Nächte hab ich kaum geschlafen weil meine Tochter die ganze Nacht an der Brust war, ich konnte nicht aufstehen und hab mich nicht getraut sie weg zu legen. Außerdem hat die Bettnachbarin total geschnarcht und ihr Junge hat die 2. Nacht so krass geschrien, da er krank wurde. 🙈
Würde dir empfehlen, die Schwester anzuklingeln, dass sie dir helfen, dich auf die Seite zu drehen, wenn du nicht auf dem Rücken liegen kannst und sonst nix dagegen spricht. Und Schmerzmittel nehmen. Morgen, wenn du aufstehen kannst und der Katheter raus kommt, sieht die Welt schon wieder anders aus.
Sonst alles gut geklappt? Wie geht's dem Baby ?

Alles Gute 🍀

2

Zum glück bin ich alleine im Zimmer und die schwestern kümmern sich um meine tochter das ich eigentlich 2/3 Stunden schlafen könnte wird wohl nichts mehr daraus. Mein baby geht es gut sie ist 54 cm und wiegt 4350 G Sie ist schon schwer beim tragen, aber sonst ist alles gut

3

Ach wie schön, herzlichen Glückwunsch ! 🥰

weiteren Kommentar laden
5

Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Ich habe immer das Bett ein wenig sitzend gestellt und so mit Baby auf der Brust wunderbar geschlafen.

Der Katheter ist für mich das Schlimmste am Kaiserschnitt 😅 Beim letzten Kind (3. KS) hab ich vor lauter aufpassen, dass ich beim Aufstehen ja nicht den Katheter berühre völlig den Bauchschnitt vergessen #rofl

Versuche so viel wie möglich aufzustehen und zu laufen. Je öfter du das jetzt zügig durchziehst umso schneller bist du wieder fit. Versuche auch möglichst aufrecht zu gehen, gewöhne dir keine Schonhaltung an. Ab heute geht‘s bergauf. Nimm ausreichend Schmerzmittel, die brauchst du nicht lange aber jetzt helfen sie dir schnell auf die Füße zu kommen.

Alles Gute

6

Versuch mal, den Schlauch vom Katheter anders durch die Netzhose zu fädeln. Das bringt meistens schon viel, weil es dann nicht bei jeder Bewegung zieht (also über den Bauch wegführen, nicht einfach nach unten raushängen lassen).

Ansonsten Stillkissen irgendwie unter den Rücken oder die Seite klemmen, aber meistens ist es auf der Seite auch saumäßig unbequem, weil der Bauch dann so nach vorne fällt - deswegen Stillkissen drunter, dann liegt man so halb seitlich, halb auf dem Rücken.

Das Schlafen war nach meinen Kaiserschnitten auch immer das Schlimmste. Ich hatte permanent Rückenschmerzen und habe bisweilen dann beim Schlafen eher gesessen als gelegen, damit ging es dann halbwegs :-D

7

Ohja, ich erinnere mich noch gut an die ersten Nächte nach meinem KS. I feel you.

Mein persönlicher Eindruck war, dass man da einfach durch muss, so blöd es klingt. Es wurde mit jeder Nacht besser.

Ich hatte das Kopfteil des Bettes hoch gestellt, damit ging es bei mir besser und irgendwann war ich sooo müde, dass ich zum Glück eingeschlafen bin. Die erste Nacht ist auch deshalb schwierig, weil die Hormone Achterbahn fahren.

Der Katheter wurde bei mir nach ca. 12h gezogen. Hier hatte ich seitens der Pflege den Tipp bekommen, die Blase/den Unterleib nicht anzuspannen. Einfach laufen lassen. Aber ich war trotzdem froh, dass er bald darauf gezogen wurde.

Ich wünsche dir alles Gute.

8

Gefühlt war ich die ersten 2 Tage geistig weggetreten. Aber ich konnte erst etwa 14 Tage nach dem Kaiserschnitt wieder auf der Seite schlafen. Bekommst du genug Schmerzmittel? Die helfen auch beim Schlafen. Der Katheter hat mich gar nicht gestört, den haben die Schwestern gut gelegt. Aber die Schmerzen von der OP... puh.

Ich hab auch mit erhöhtem Kopfteil geschlafen. Tatsächlich aber auch nur so 2 Stunden am Stück. Dann wollte der Kleine wieder trinken. Aber ich hatte auch meinen Mann da, das gibt einem vielleicht noch ein bisschen mehr Ruhe. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schlafen kannst!

9

Bei mir wurde der Katheter direkt nach der op entfernt im kreissaal(ks am 15.2)🤔 Gott sei dank wie hätte man damit denn vernünftig im bett liegen sollen. Wie lange müsstest du den lerutendluxh tragen?Ich durfte auch schon 6 std nach op aufstehen umd zum Klo.

10

Ein tag später wurde das raus genommen