Einleitung an Et+14?

Hallo ihr,

ich hoffe, jemand kann mir Mut zusprechen bzw. hat Erfahrungswerte in irgendeiner Form.

Ich bin heute bei ET+8, unauffällige Schwangerschaft, Fruchtwasser noch ausreichend, Plazenta sieht gut aus.
Bin jetzt jeden Tag zur Kontrolle im KH, dort war gestern eine sehr nette Hebamme, die mir sagte, dass es vollkommen normal sei, dass Kinder bis zu 14 Tage nach errechnetem ET zur Welt kommen und man sich da überhaupt keinen Stress machen müsste. Es würde zwar in Kliniken ab ET+10 dazu geraten, einzuleiten, aber man könne auch länger warten, wenn medizinisch nichts dagegen spricht.
So, bin mit einem guten Gefühl nach Hause, weil ich mir einfach wünsche, dass mein Kleiner kommt, wenn er dazu bereit ist und uns somit noch ein paar Tage mehr bleiben.

Jetzt sagt mir die Ärztin heute, dass sie lieber an ET+10 anfangen, weil so ne Einleitung auch mal 4 Tage dauern kann (Bock..). Ich weiß, dass es mir freisteht, die Einleitung „so früh“ abzulehnen, aber ich möchte natürlich das Beste für mein Kind und kein Risiko eingehen. Auf der anderen Seite sieht ja eig alles top aus. Ich bin total verunsichert. Versteht ihr das? Gibt es jemanden, der auch länger abgewartet hat und alles ist gut gegangen?

Achso, versuche seit ca 2 Tagen ein paar homöopathische wehenfördernde Dinge (Tee, Globuli, Nelkenöltampons, Ut-Öl). Bin aber eig der Meinung, dass er schon kommt, wenn ihm danach ist 😅

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Anja

1

Hi,
ich stand am gleichen Punkt wie du und habe mich dazu entschieden der Empfehlung der Ärzte mit der Einleitung an ET+10 zuzustimmen. Ich hatte eine wundervolle unkomplizierte Schwangerschaft und wollte ehrlich gesagt nicht auf eigenes Risiko so eine Verantwortung zu übernehmen. Was anderes wie evtl wenn mein FA dem auch zugestimmt hätte, auch er hat mir aber empfohlen die Einleitung anzunehmen. Letztendlich hat alles wunderbar geklappt, hat aber tatsächlich 2 Tage lang gedauert.. (keine Panik, die meiste Zeit ohne Wehen 😅). Ob und wann es von alleine losgegangen wäre, werde ich natürlich nie wissen..

4

Okay, danke für deine Antwort :)

2

Ich hatte bei meiner Tochter ohne eine einzige Vorwehe einen Blasensprung ;). War am Tag davor noch alleine zu Fuß Sachen erledigen 🤣 kann also schneller gehen als man denkt ;)

3

Danke! Wie weit warst du denn da?

5

Bei mir war's kurz vor EGT, wollte nur sagen dass es eben auch komplett ohne Vorzeichen losgehen kann

6

Ich habe nie einleiten lassen und zwei Kinder nach ET+10 geboren einmal+15, einmal +12. Beide Male unkomplizierte Geburten und vom Zustand der Plazenta, Fruchtwassermenge und Käseschmiere am Kind hatten beide auch noch Zeit gehabt.
Es gibt auf YouTube einen sehr guten Vortrag zu dem Thema von Prof. Dr. Hildebrandt https://youtu.be/2YTd5EGc3c0

7

Ich danke dir! Habe heute mit der Ärztin vereinbart, dass wir jeden Tag aufs Neue entscheiden, je nach Befund. Aber erstmal habe ich „Aufschub“ bekommen…