Moin
meine Freundin und Ich haben vor 12 Tagen unser erstes Kind bekommen.
Die Geburt verlief ok und wir durften nach der U2 wieder nach Hause
Daheim angekommen veränderte sich sehr schnell der Gemütszustands meiner Freundin. „Ok, das sind halt die Hormone.“ dachte ich und habe erstmal mitgespielt.
Als sie mich dann vor 5 Tagen aber einmal weckte und mir von Halluzinationen erzählt habe wurde ich sehr alarmiert und habe sie etwas genauer beobachtet.
Die Veränderungen ihres Wesens, ihre unglaubliche Hyperaktivität und Konzentuinsschwöchen haben bei mir den Verdacht geweckt , dass der emotionale Stress, der währen der Geburt durch ein sehr unschönes Gespräch mit ihrem Vater ausgelöst wurde, zu einer ernsthaften Psychose geführt haben können.
Sie selbst sieht das natürlich nicht und ich habe Angst dass sie sich körperlich schaden könnte, dadurch dass sie kaum noch schläft und gedanklich keine Ruhe findet.
Sie schmiedet täglich sehr große Pläne für ihre Zukunft und „wuselt“ mehrere Stunden täglich in unserer Einkaufspassage umher, wo sie mit sehr wirren Einkäufen wiederkommt.
Gestern habe ich versucht mit ihrem Telefon ein Bild zu machen und habe dabei entdeckt, dass sie sich letzte Nacht gefilmt hat, wie sie einen Jogurth von der Bettdecke löffelt.
Ich habe sie gefragt ob sie wisse warum die Bettdecke so klebrig ist, da gabs aber leider keine Antwort.
Neben dem hier erzählten gibt es noch weitere Dinge anhand derer ich sie nicht wiedererkenne.
Leider komme ich im Gespräch nicht weiter und eine Wochenbetthebamme haben wir nun auch nicht mehr, da sie ihr zu unsympatisch sei, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wahrscheinlich rührt das daher, weil sie mir recht gegeben hat und meine wir sollen bei einer psychiatrischen Einrichtung vorstellig werden.
Ich bin kräftetechnisch am Ende…
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Sollte ich das garnicht so ernst nehmen weil alle Frauen im Wichenbett durchdrehen können?
Wird das von alleine wieder?
Wenn es doch eine Psychose sein sollte, wie kann ich sie zur Einsicht bringen?
Und sind mehrere Stunden Bewegung am Tag in den ersten zwei Wochen nach Geburt doch nicht so schädlich wie ich denke?
Ich hoffe ihr könnt mich beraten und freue mich auf Antworten!
Psychose oder alles normal?
Hallo, zuallererst herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Das klingt leider nicht gesund und auch nicht "normal".
Was nach der Geburt oft vorkommt , ist der Baby Blues. Dass würde sich aber in Traurigkeit und depressiven Verstimmungen äußern. Das legt sich meist nach 14 Tagen, kann aber auch in eine Wochenbettdepression führen. Das klingt hier allerdings nicht danach.
Ernst nehmen würde ich das Thema definitiv. Vielleicht sprichst du mal mit dem Hausarzt oder rufst mal bei ihrem Frauenarzt/ ihrer Frauenärztin an.
12 Tage nach Geburt auf Shoppingtouren find ich auch echt sportlich.
Ich war bei beiden Kindern nach 12 Tagen definitiv nicht so fit.
Das Wochenbett dauert auch nicht umsonst 8 Wochen.
Alles Gute.
Unbedingt ernstnehmen und so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchen. Falls tatsächlich eine Wochenbettpsychose vorliegt, kann dies sowohl für deine Freundin als auch euer Baby akut gefährlich sein. Lass sie wenn irgendwie möglich nicht mehr allein, insbesondere nicht mit dem Baby, bis das Ganze abgeklärt wurde.
Vielerorts gibt es Mutter-Kind-Ambulanzen, die auf psychische Probleme rund um Schwangerschaft und Geburt spezialisiert sind, vielleicht auch in eurer Nähe? Auch wenn du deine Freundin nicht direkt überzeugen kannst, mit dir dort vorstellig zu werden, würde ich da mal anrufen und um Rat fragen.
Hey das klingt für mich auch nicht normal. Also shopping ok, aber sie sagt selbst, sie hätte Halluziniert? Und der Video vom nächtlichen Joghurt?? Und hab ich das richtig verstanden, die Hebamme meinte bereits, sie solle in eine Klinik? Unbedingt Hilfe holen. Ich würde auch dort mal anrufen, die wissen dann schon was zu tun ist, und was man machen kann, wenn deine Freundin es nicht einsieht und nicht hin möchte.