Frauenklinik Tübingen oder Filderklinik

Hallo, allmählich sollte ich mich für eine Klinik entscheiden. Hat denn jemand Erfahrung mit den genannten?

1

Hallo,
du wirst sicher aus allen Kliniken gute und nicht so gute Erfahrungen bekommen...

Die Art der Geburtshilfe in den beiden genannten Kliniken könnte ja aber unterschiedlicher kaum sein.
Da würde ich mir zuerst überlegen, ob ich grundsätzlich den anthroposophischen Weg mit eher abwartendem Verhalten, weniger Interventionen, aber eventuell auch weniger "Begeisterung" für Schmerzmittel bzw PDA gehen möchte, oder ich das in jeglicher Hinsicht volle Programm an Möglichkeiten einer Uniklinik ausschöpfen will- natürlich im Hinterkopf, dass Eingriffe in den natürlichen Verlauf oder zB Geburten per Kaiserschnitt oder Saugglocke dort sicherlich deutlich häufiger vorkommen.

Schau doch Mal auf den Homepages der Kliniken, ob es sowas wie eine virtuelle Kreißsaalführung gibt. Vielleicht werden da einige Fragen geklärt und die Entscheidung erleichtert.

Und ich würde dir raten, sowieso immer einen Plan B der Klinikwahl im Hinterkopf zu haben, für den Fall, dass du in deiner Wunschklinik abgewiesen wirst, da sie keine Kapazität haben.

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Genau das ist es ja. Da ich grundsätzlich ein geringes Schmerzempfinden habe, gehe ich davon aus, keine PDA/Schmerzmittel zu benötigen bzw möchte das auch vermeiden. Die Filderklinik hat zwar eine sehr geringe Kaiserschnittquote aber-wahrscheinlich genau deshalb-eine hohe Quote bei Saugglocke. Oftmals ist es, wenn zu lange gewartet wird, zu spät für den Kaiserschnitt und man hat dann keine andere Wahl mehr. Mal abgesehen davon, dass mir eine natürliche, unkomplizierte Geburt am liebsten wäre (aber das weiß man ja vorher nie) würde ich einen Kaiserschnitt der Saugglocke in jedem Fall vorziehen. Wenn eine unkomplizierte, natürliche Geburt nicht möglich ist, ist das meine Wahl. Die Filderklinik ist in 10 Minuten erreicht, nach Tübingen brauche ich 25 Minuten.

3

Prinzipiell sollte dir in jeder Klinik, falls eine Saugglockengeburt in Erwägung gezogen wird, als Alternative dazu ein Kaiserschnitt angeboten werden.
(Vorausgesetzt, der Kopf ist noch nicht so tief im Becken, dass er quasi schon sichtbar ist- dann ist ein potenzielles Hochschieben des Köpfchens unter Umständen traumatischer für Gewebe und Kind, als in einer oder zwei Wehen von außen mitzuhelfen...)

Also kannst du im Fall, dass zB wegen ins Stocken gekommener zweiter Geburtsphase über eine Saugglocke nachgedacht wird, eigentlich auch noch "abspringen" und den Geburtsmodus wechseln. Zumindest sollte das theoretisch so sein...in der Praxis läuft es sicher auch immer wieder anders..

Eventuell ist ja in der Klinik, für die du dich dann entscheidest, eine vorherige Vorstellung in einer Schwangerensprechstunde möglich und du kannst deine Präferenz der Sectio gegenüber der Saugglocke schon vorher besprechen.
Aber auch während der Geburt sollte ja, abgesehen von absoluten Notfällen, normalerweise Zeit sein, mit den Hebammen und Ärzten das weitere Vorgehen abzusprechen.

Alles Gute!