Hallo,
wem von euch hat man zu einem Kaiserschnitt geraten aufgrund hoher Kurzsichtigkeit und der Gefahr einer Netzhautablösung beim Pressen?
Kurzsichtigkeit- Gefahr der Netzhautablösung während der Presswehen?
Ich bin nur schwach kurzsichtig, aber wurde beim Gespräch zur Geburtsanmeldung nie auf meine Brille angesprochen.
Eine Freundin von mir ist ohne Kontaktlinsen quasi Blind und wurde das war bei ihrer Geburt kein Thema. Ich wurde auch nie auf meine Brille angesprochen und habe von dem Risiko auch noch nie gehört! Interessant.
Wurde Dir zu einem Kaiserschnitt geraten aus dem Grund?
Mein Vater hat übrigens 2x eine Netzhautablösung gehabt und das war halb so wild, wurde einfach wieder festgemacht und nach ein paar Tagen war alles wieder gut. Obwohl er das erste mal eine ganze Woche gewartet hat bis er zum Arzt gegangen ist 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Kann natürlich auch weniger schön ausgehen, aber ich glaube heutzutage kriegen die Ärzte das meistens gut wieder hin, falls da tatsächlich etwas passieren sollte.
Damit das von Interesse ist, muss man schon sehr stark kurzsichtig sein. Ich musste letzte Woche in die Augenklinik, da ich eine zu dünne Hornhaut habe und dort kontrolliert werden sollte, ob die dick genug für eine natürliche Geburt ist. Auf die Kurzsichtigkeit hat keiner geachtet, obwohl das Gerät für mein schlechtes Auge über 10 Dioptrien ausgespuckt hatte beim Sehtest. Das liegt aber auch an der Krümmung der Hornhaut. Sehhilfen habe ich nicht so stark.