Hallo ihr Lieben.
Ich dachte ich frage erstmal hier, bevor ich bei der Hebamme anrufe .
Mir ist gestern aufgefallen das mein Scheideneingang 6 Wochen nach der Geburt immernoch weit offen ist.
Wenn ich stehe oder auf der Toilette sitze, wahrscheinlich durch die Schwerkraft, kann man durch den Offenstand ins Innere schauen. Es sieht so aus als wenn etwas vor dem Scheideneingang liegen würde. Sieht rosa geriffelt aus. Auch wenn ich huste tritt nichts nach Außen, es bleibt im Inneren. (Sorry für die Details.)
Wenn ich dagegen im Liegen schaue, schließt sich der Scheideneingang langsam und steht nur noch leicht offen. Man sieht dann auch wie der Harnröhrenausgang hervortritt, welcher im Stehen nicht zu sehen ist. Das Innerne sieht man in dieser Stellung nicht, als wenn es "nach hinten fallen würde".
Ich hatte eine natürliche Geburt mit Dammschnitt, welcher gut verheilte. Die ersten Tag nach der Entbindung musste ich mich zum Naseputzen setzen, weil der Beckenboden so labil war das ich nach unten keine Körperspannung aufbauen konnte. Nun mache ich mehrfach am Tag diese Übungen indem man im Beckenboden die Spannung aufbaut und dann wieder locker lässt und ich dachte ich wäre auf dem Weg der Rückbildung.
Vielleicht ging/ geht es jemanden genauso und er kann mir etwas raten. Es war meine Zweite Geburt.
Nachsorgetermin bei der Frauenärztin ist kommende Woche.
Scheideneingang nach der Geburt offen (nichts fü schwache Nerven)
Hallo,
ich kann dir überhaupt nicht sagen, was das ist, ob es ggf normal ist etc.
Ich würde einfach bei deiner Hebamme mal fragen, vllt kann sie ja vorbei kommen und mal schauen. Sicherlich kann sie dir mitteilen, ob es etwas ist, was man zeitnah abklären lassen sollte oder ob es normal ist.
Alles gute & liebe Grüße
6 Wochen nach Geburt steht doch sowieso der Kontrolltermin beim FA an? Wäre sonst ja auch eine Option.
Hallo.
Das ist ganz normal. Du beginnst ja jetzt erst mit Rückbildung und das dauert noch Wochen bis Monate. Der Beckenboden muss sich erstmal wieder neu aufbauen.
Wichtig ist, dass du jetzt fleißig die Übungen machst 👌🏻
Alles Gute 🍀
Ich würde sagen, kein Grund zur Panik : ) Der Beckenboden braucht ganz viel Zeit (und leider auch entsprechende Übungen), um wieder fit zu werden, dann wird es auch wieder mit dem Scheideneingang. Und deiner wurde noch mit dem Dammschnitt auch zusätzlich strapaziert. Da hilft nur warten und Rückbildung. Das rose geriffelte ist übrigens normal, man siehts nur eben in der Regel nicht ; )