Gewichtszunahme nach der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

in der Schwangerschaft habe ich nur wenig zugenommen. Direkt nach der Geburt, bzw. 3 Wochen später, hatte ich mein Ausgangsgewicht zurück. Ich weiss, davon träumen viele und ich bin auch echt froh darüber,
Aber: Nach ca. 3 Monaten (also als mein Hormonhaushalt sich langsam wieder normalisiert hat und ich meine Tage wieder bekommen habe) habe ich angefangen Gewicht zuzunehmen! Ohne irgendwas verändert zu haben. Ich habe iinzwischen auch angefangen, noch bewusster auf meine Ernährung zu achten und habe bis jetzt (6 Monate nach der Geburt) fast 6 kg zugenommen. #schock Die meisten nehmen doch eher in den ersten Wochen nach der Geburt ab...
Bei der Nachsorge wurden auch meine Blutwerte gecheckt, aber die waren ok...

Ging es Jemanden ähnlich oder hat Jemand eine Idee?

1

Stillst du denn und wie schaut es aus mit deiner Bewegung?

Wenn du z.B. nicht stillst, aber so viel isst, wie am Ende der Schwangerschaft, dann isst du zu viel. 🤷🏼‍♀️

2

Oje..ich würde auch sagen, Stillen ist das Wundermittel. Falls du aber nicht stillst, probier es doch mal mit ganz langen, ausschweifenden Spaziergängen. Auto in der Garage lassen und zu Fuß alle Einkäufe mit dem Kinderwagen machen. Das lässt sich unter Garantie wieder regulieren. Alles Gute und stress dich bloß nicht!

3

Stillst du? Es gibt Frauen, die lagern beim Stillen Reserven ein statt der üblichen Abnehmerei. Hatte ich beim ersten auch, aber Lichtblick: das ist bei jeder SS anders.

5

Nicht immer 😉, ich Stille jetzt das zweite mal, diesmal sogar länger wie bei der ersten und ich habe in beiden Stillzeiten zugenommen.🤷🏻‍♀️
Aber das ist natürlich auch bei jedem anders😊

4

Nein, ich stelle nicht und ich habe während der ss mehr gegessen als jetzt.
Ich gehe jeden Tag mindestens 5.5 km spazieren (eine Runde) und gehe zwei mal die Woche zum Sport.
Ich achte sehr auf meine Ernährung... also daran kann es wirklich nicht liegen

7

Hallo 😊

Ich hatte das Problem nach meiner ersten und zweiten Schwangerschaft auch. Hab einfach ohne ersichtlichen Grund zugenommen. Ich esse eigentlich relativ gesund und bewege mich gut. Das ganze konnte ich dann nur durch eine Diät unterbrechen. Als meine zweite Tochter 6 Monate alt war, hab ich mit Weight watchers gestartet und habe 24 Kilo abgenommen. Danach habe ich sicher fast 2 Jahre das Gewicht gehalten, dann wurde ich mit Nummer 3 bzw 4 schwanger und nach der Geburt hab ich leider immer noch nach fast 2 Jahren 8 Kilo zu viel. Kann auch zurzeit keine Diät halten. Keine Ahnung warum. Und keine Ahnung wie ich 24 Kilo abnehmen konnte 😂
Vielleicht wäre sowas auch was für dich 😊

Liebe Grüße

6

Hallo, meine Erfahrungen nach bereits vier Schwangerschaften und den letzten beiden wo ich nach der Geburt fast 10kg weniger hatte als vor der Schwangerschaft. Da habe ich jeweils in der Stillzeit die 10kg zugenommen (innerhalb von ca 8Monaten). Lande leidrr immer irgendwie bei dem Gewicht😩

8

Das liegt daran, dass Dein Baby so süß ist! ;-)

Ich nehme auch eher zu jetzt in der Stillzeit 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ solange ich gesund esse, ist mir das egal. Wird schon richtig sein.